Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 7 hours 39 minutes
Jan Hansen ist der Sprecher der JuMPs, der Junior Marketing Professionals. Die JuMPs sind ein Bereich des Deutschen Marketing Verbands, der sich speziell an jüngere Marketeers richtet und mit Workshops, Events und Net-Working eine Anlauf- und Fortbildungsstelle darstellt. Wir haben mit Jan über die nächste JuMPs Konferenz und allerlei Marketingtrends gesprochen. Übrigens: Für die NJT – die Nationale JuMP Tagung – sucht er noch nach Partnern...
In dieser Ausgabe unseres kleinen PR- und MK-Podcasts begrüßen wir Caren Alteper, ihres Zeichens 30u30-Alumni Vodafone-Pressesprecherin. Als junge PR-Persönlichkeit in spannender Position ist ihr Verständnis von PR und Kommunikation sicher ein guter Indikator für die Zukunft unserer Branche. Grund genug Caren auf den Zahn zu fühlen.
Caren Altpeter auf Twitter:
https://twitter.com/c_altpeter
Janina auf Twitter:
https://twitter...
Nico Kunkel ist Journalist, Netzwerker, Anstifter und noch vieles mehr. Sein besonderes Herzensprojekt ist jedoch die Förderung des PR-Nachwuchses. Darum hat er mit 30u30 die bekannteste Initiative zur Vernetzung der jungen Generation ins Leben gerufen. Dort versammelt er jährlich spannende Köpfe der Branche und die Entscheider von morgen. Mit dem PR-Career Center versucht Nico außerdem ein Angebot zu schaffen, das dem PR-Nachwuchs bereits in Hochschulangelegenheiten hilft...
Mit dem Mief verstaubter Aktenberge und ausgetrockneter Stempelkisten, haben Behörden nicht unbedingt das Image moderner Unternehmen, die am Zahn der Zeit arbeiten. Das will Christiane Germann ändern. Darum hat sie gemeinsam mit Linda Dietze die Amt 2.0 Akademie gegründet und bringt Ämtern, Behörden und Ministerien seither das Twittern bei. Wie das so funktioniert erfahrt ihr in der aktuellen Folge Treibstoff Podcast.
Christiane Germann im Web:
https://www.amtzweinull...
Wir haben mit Sabela Garcia Cuesta und Christoph Hüning vom next media accelerator gesprochen. Der nma ist ein Programm zur Förderung von Startups, die in irgendeiner Weise die Medienwelt innovieren wollen. Wie das genau funktioniert erfahrt ihr bei uns. Viel Spaß!
Der nma im Web:
http://nma.vc/
https://twitter.com/NMA_vc
Er ist Philosoph, Autor und Coach – und diese Woche im Treibstoff Podcast zu Gast. Die Rede ist von Jörg Bernardy, der in seinem neuen Buch "Mann Frau Mensch" über die soziale Konstruktion von Stereotypen philosophiert. Das Problem der Stereotypen und geschlechtsspezifischen Unterscheidungen ist auch in unserem Medienkosmos Gegenstadt zahlreicher hitziger Diskussionen...
In Folge 2 unseres Startup-Specials sprechen wir mit Claudia Kiana (zum Zeitpunkt der Aufnahme noch Claudia Berger – Glückwunsch!) vom 360-Grad-Startup omnia 360. Nützliche Tipps für Startups in Sachen Kommunikation kommen von Tatjana Müller. Tatjana ist freiberufliche PR-Texterin und beschäftigt sich in ihrem Blog auf ihrer Webseite Content & Stories mit den Herausforderungen von Selbstständigen und Gründern.
Claudia Kiani im Netz:
twitter...
Gründe zu gründen gibt es viele. Darum haben wir uns in Teil 1 von unserem großen Startup-Cast mit Valerie Krämer von Opinary und Peter Goeke von vimato zusammengesetzt, Vertretern zwei spannender Startups. Die beiden stehen an ganz unterschiedlichen Punkten ihrer Gründerstory und um so spannender ist es, mal nachzuhorchen, was denn die jeweiligen Pains, Visionen und Pläne gerade sind...
Peter "Bulo" Böhling ist ein echter Tausendsassa. Ob mit seiner Bewegtbild-Agentur Gary Glotz, seinem Redaktionsbüro Bulo oder als Herausgeber des People Magazins "Clap". Ein roter Faden zieht sich durch die Vita des Lieblingskarikaturisten der Medienwelt: Immer wieder schafft Bulo es, mit aufmerksamkeitsstarken Projekten, irren Ideen und kreativem Output in alle Richtungen von sich reden zu machen. Da können wir Kommunikatoren sicher etwas lernen...
In dieser Folge besprechen Janina und Michael gemeinsam mit news aktuell Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson den Status Quo von Frauen in der Kommunikation. Zwar sind Frauen in unserer Branche zahlenmäßig gut aufgestellt, doch in den Führungspositionen oft immer noch unterrepräsentiert. In diesem Zusammenhang diskutieren wir auch die Wichtigkeit von Frauenverbänden wie GWPR oder Moinworld.