Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 1 minute
Viele Selbständige tun sich schwer mit dem Konstrukt des Kunden-Avatars. Häufig beruhen diese Probleme auf Fehlannahmen. Hier 5 Dinge, die du vielleicht noch nicht über den Kunden-Avatar wusstest, die dir dein Marketing erleichtern werden...
Wenn die Kundengewinnung nicht nach Wunsch läuft - sei es, dass du zu wenige Anfragen hast oder dass du Anfragen von den falschen Leuten hast - dann suchen Selbständige fieberhaft nach den Ursachen. Und häufig haben sie dabei das Gefühl, im Dunkeln zu tappen. Dabei ist die Ursache in den meisten Fällen sehr viel leichter zu finden, als die meisten das glauben...
Kennst du die Wünsche, Probleme und Bedürfnisse potentieller Kunden? Weißt du, wie sie sich fühlen und welche Sprache sie sprechen? Das zu wissen, sind elementare Voraussetzungen, um potentielle Kunden mit deinem Marketing zu erreichen und letztlich dein Angebot zu verkaufen. Um an diese Informationen zu kommen, führt kein Weg daran vorbei, mit echten Menschen zu sprechen. Die Rede ist von Zielgruppeninterviews...
Nicht wenige Solo-Unternehmerinnnen sind von gewissen Vorurteilen betroffen. Sie werden in eine Schublade gesteckt, in die sie nicht rein wollen. Sie arbeiten vielleicht in einer Branche, die eher negativ gesehen wird. Oder sie üben eine Tätigkeit aus, zu der es bestimmte feste Vorstellungen gibt, die nichts mit dem zu tun haben, was sie eigentlich tun. In manchen Fällen wird auch ein bestimmter Begriff mit „die können nichts“ gleichgesetzt...
Positionierung ist zum Reizwort für manche Selbständige geworden. Und ich glaube, das hat damit zu tun, dass auch viele merkwürdige Halbweisheiten zu diesem Thema im Umlauf sind. Zeit also darüber zu sprechen, was Positionierung nicht ist und worum es wirklich dabei geht...
Das Thema Website ist ein Dauerbrenner für alle Selbständigen - zumindest für diejenigen, die verstanden haben, welches Potential darin steckt und dass es sich dabei um mehr als nur eine virtuelle Visitenkarte handelt. Doch worauf kommt es genau an, damit deine Website Kunden gewinnt? Darüber habe ich mit dem Website-Experten Felix Brodbeck gesprochen...
Viele Wege führen nach Rom - so auch beim Thema Positionierung. Du kannst 1-Tages-Workshops buchen, die dir dabei helfen, deine Positionierung zu entwickeln oder ein mehrmonatiges Programm buchen. Doch was brauchst du wirklich? Wie entscheidest du, auf welche Art von Unterstützung du zurückgreifen solltest? Darum geht es in dieser Podcast-Episode...
Manchmal habe ich das Gefühl, die Diskussion um Positionierung ist so ähnlich wie die über das Coronavirus: Während manche es sehr ernst nehmen, gibt es andere, die dessen Existenz oder Bedeutung leugnen. Und tatsächlich gibt es manche Selbständige, die mit einer unklaren Positionierung besser durchkommen als andere. Welche das sind und woran das liegt, erfährst du in dieser Episode...
Weißt du nicht genau, wer deine Kunden sind? Bist du dir unklar darüber, wie du deine Stärken am besten einsetzt und mit welchem konkreten Angebot du rausgehen solltest? Dann geht es dir so, wie es der Lektorin Susanne Schaffer ging, bevor sie mit mir zusammengearbeitet hat. In dieser Episode spreche ich mit ihr darüber, was sich verändert, wenn du von einem riesigen Bauchladen zu einer klaren Positionierung wechselst...
Weißt du nicht genau, wer deine Kunden sind? Bist du dir unklar darüber, wie du deine Stärken am besten einsetzt und mit welchem konkreten Angebot du rausgehen solltest? Dann geht es dir so, wie es der Lektorin Susanne Schaffer ging, bevor sie mit mir zusammengearbeitet hat. In dieser Episode spreche ich mit ihr darüber, was sich verändert, wenn du von einem riesigen Bauchladen zu einer klaren Positionierung wechselst...