Verena König Podcast für Kreative Transformation

Das Wissen über Trauma sollte zu unserer Allgemeinbildung gehören, denn es bringt ein grundlegendes Verständnis für menschliche Reaktionsweisen und das menschliche Wesen. Mit meinem Podcast "Kreative Transformation" möchte ich für Trauma und Traumafolgen sensibilisieren. Für mehr Wohlwollen, Empathie, Verbundenheit und Frieden in unserer Welt.

https://www.verenakoenig.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 332 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 19 hours 50 minutes

subscribe
share






episode 81: Trauma und Sucht


#81 Sucht und Abhängigkeit sind große Themen in unserer Gesellschaft, die einen sehr großen Teil unserer Bevölkerung betreffen. Wenn ich hier von Sucht oder Abhängigkeit spreche, dann meine ich nicht nur die Substanzmittelabhängigkeit. Also von...


share








 March 13, 2020  27m
 
 

episode 80: Wenn die Mutter narzisstisch ist


#80 Narzisstische Mütter Warum gibt es eine extra Folge zu narzisstischen Müttern? Das hat vor allem mit dem Wunsch meiner Hörerinnen und Hörer zu tun und es ergibt auch Sinn. Denn die Beziehung zur Mutter ist in der Regel in der Kindheit die...


share








 March 6, 2020  35m
 
 

episode 79: Trauma und chronische Krankheiten


#79 Ich arbeite schon einige, viele Jahre als Traumatherapeutin und schon vor einer Weile, noch bevor ich mich so sehr in der Tiefe mit dieser Materie auseinandergesetzt habe, ist mir etwas in der Praxis aufgefallen. Fast ausnahmslos alle...


share








 February 28, 2020  25m
 
 

episode 78: Warum Gefühle uns Angst machen


#78 Ich arbeite in einem Beruf, in dem es ziemlich emotional zugeht. Als Therapeutin und Traumatherapeutin bin ich tagtäglich mit Menschen in Kontakt, die oft von intensiven Gefühlen begleitet sind oder mit intensiven Gefühlen zu tun haben....


share








 February 21, 2020  30m
 
 

episode 77: Trauma und Schuld


#77 Wir als soziale Wesen haben ein starkes und sehr feines Empfinden dafür, wie wir uns verhalten müssen, damit wir in unserer Gemeinschaft akzeptiert und angenommen sind. Wir haben ein ganz tief in uns verwurzeltes Gemeinschaftsgefühl oder...


share








 February 14, 2020  28m
 
 

episode 76: Kann man Trauma überhaupt heilen?


#76 Ich nehme es gleich vorweg, die Antwort auf diese Frage ist natürlich ein definitives Ja! Diese Folge liegt mir am Herzen, weil es im Bezug auf Traumaheilung viele Missverständnisse, viele Erwartungen, deswegen auch viel Frustration und leider...


share








 February 7, 2020  32m
 
 

episode 75: Warum uns Trennungen so schwer fallen


#75 Trennung ist ein Thema, das uns alle im Leben immer wieder einmal betrifft. Es gibt so unterschiedliche Arten von Trennungen- Trennungen durch Entscheidungen, also wenn Menschen entscheiden auseinander zu gehen oder weil man sich entscheidet in...


share








 January 31, 2020  31m
 
 

episode 74: Warum gewisse Techniken traumatisierten Menschen nicht helfen


#74 In dieser Folge geht es um die Frage, wieso gewisse Techniken, Therapiemethoden und Coachingmethoden oder Persönlichkeitsentwicklungsmethoden für traumatisierte Menschen oft nicht funktionieren. Ich bekomme sehr häufig solche Rückmeldungen...


share








 January 24, 2020  31m
 
 

episode 73: Trauma und Beziehung


#73 Ich glaube, dass es unglaublich wichtig ist, dass wir als Menschheit mehr Verständnis dafür entwickeln, wie Trauma auf Bindungsebenen und in Paardynamiken hineinwirkt. Sowohl in Beziehungen auf der partnerschaftlichen Ebene als auch zwischen...


share








 January 17, 2020  31m
 
 

episode 72: Woran erkenne ich, ob ich traumatisiert bin?


#72 Die Frage „Woran erkenne ich, dass ich traumatisiert bin?“, zeigt im Grunde, dass das Thema Trauma, trotz der vielen Worte, die darum gemacht werden, noch nicht wirklich so klar und greifbar ist, wie man es sich wünschen würde. Die meisten...


share








 January 10, 2020  29m