Video-Thema | Videos | DW Deutsch lernen

B2 | Deutsch für Fortgeschrittene: Trainiert euer Hörsehverstehen mit dem Video-Thema. Regelmäßig findet ihr hier authentisches Videomaterial aus dem Angebot von DW-TV.

http://www.dw.com/videothema?maca=de-DKpodcast_videothema_de-3866-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 421 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 12 minutes

subscribe
share






Kreative Pause im Künstlerdorf


Über 200 Menschen arbeiten im Künstlerdorf Holzmarkt 25 in Berlin. In der Pandemie bleibt die Gastronomie geschlossen, Veranstaltungen fallen aus. Doch die Künstler und Künstlerinnen geben trotzdem nicht auf.


share








 March 24, 2021  5m
 
 

Schaufensterpuppen auf Pandemie-Tour


Ins Museum gehen, Ski fahren, Party feiern: 111 Schaufensterpuppen machen derzeit all das, was Menschen in der Pandemie nicht dürfen. Die ungewöhnliche Kunstinstallation zeigt, wie sehr der ganz normale Alltag fehlt.


share








 March 17, 2021  3m
 
 

Der Mensch – die größte Bedrohung für die Natur


Jedes Jahr sterben tausende Tier- und Pflanzenarten aus, weil wir ihre Lebensräume zerstören. Um ihnen wirklich zu helfen, müssten große Teile der Erde vor dem Einfluss des Menschen geschützt werden.


share








 March 10, 2021  4m
 
 

Familie Gültekin nach den Morden von Hanau


Im Februar 2020 ermordete ein Rechtsextremist neun Menschen. Eines seiner Opfer war Gökhan Gültekin. Seine Familie ist seitdem traumatisiert – und wirft den Behörden vor, nicht genug zu tun.


share








 March 3, 2021  4m
 
 

Modernes Judentum – Frauen im Rabbineramt


Frauen, die als Rabbinerinnen arbeiten – das gibt es noch nicht lange. Zwei Frauen erzählen, was sie bewegt und welche Kämpfe sie führen mussten. Beide setzen sich für ein modernes, vielfältiges Judentum ein.


share








 February 24, 2021  2m
 
 

Überfordert im Homeoffice: Was tun?


Wer von zu Hause aus arbeitet, ist durch moderne Kommunikation ständig erreichbar. Doch wenn wir immer sofort auf Nachrichten reagieren, leidet unsere Arbeit. Um nicht den Überblick zu verlieren, helfen einige Tipps.


share








 February 17, 2021  3m
 
 

Medienbilder: Original oder Fälschung?


Sie sehen vollkommen echt aus, sind aber am Computer entstanden: Gefälschte Bilder von Politikern, Künstlern oder Personen, die es gar nicht gibt. Für Hollywood ist das faszinierend, für die Demokratie aber gefährlich.


share








 February 10, 2021  5m
 
 

Die Schneekugel – eine Erfindung aus Wien


Schneekugeln gibt es überall auf der Welt zu kaufen – doch erfunden wurden sie vor über 120 Jahren in Wien. Der Enkel des Erfinders Erwin Perzy produziert bis heute Schneekugeln im Familienbetrieb.


share








 February 3, 2021  4m
 
 

Deutschlands größtes Raubtier


Sie sind süß, aber auch gefährlich: Kegelrobben sind die größten frei lebenden Raubtiere in Deutschland. Die Insel Helgoland ist ihre Kinderstube. Hier werden jedes Jahr Hunderte kleine Robben geboren.


share








 January 27, 2021  4m
 
 

Homeschooling in der Coronakrise: gar nicht so einfach


Die Frage, ob die Schulen wegen Corona geschlossen bleiben sollten, wird heiß diskutiert. Denn Homeschooling ist in Deutschland noch immer schwierig: nicht nur für die Kinder, sondern auch für Eltern und Lehrer.


share








 January 20, 2021  2m