Video-Thema | Videos | DW Deutsch lernen

B2 | Deutsch für Fortgeschrittene: Trainiert euer Hörsehverstehen mit dem Video-Thema. Regelmäßig findet ihr hier authentisches Videomaterial aus dem Angebot von DW-TV.

http://www.dw.com/videothema?maca=de-DKpodcast_videothema_de-3866-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 421 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 12 minutes

subscribe
share






Wertvolle Schätze unter dem Eis


Immer mehr ausländische Investoren möchten Bodenschätze in Grönland abbauen. Aber die Einheimischen protestieren dagegen. Die Bodenschätze Grönlands, sagen sie, gehören den Grönländern.


share








 April 8, 2020  4m
 
 

Angst vor Corona im Flüchtlingscamp Moria


Im Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel Lesbos leben 20.000 Menschen unter schlimmen Bedingungen. Der Ausbruch des Coronavirus wäre hier eine Katastrophe. Hilfsorganisationen tun alles, um das zu verhindern.


share








 April 1, 2020  3m
 
 

Wegen Corona: Medikamente werden knapp


Jahrelang haben deutsche Krankenkassen Medikamente und Wirkstoffe aus Asien gekauft. Das könnte jetzt schwierig werden, denn wegen der Corona-Krise können die Unternehmen nicht mehr so viel liefern wie sonst.


share








 March 25, 2020  4m
 
 

Kleiner Kuckuck ganz groß


Der Schwarzwald ist seit über zwei Jahrhunderten berühmt für seine Kuckucksuhren. In Triberg steht sogar ein Exemplar, das so groß ist wie ein ganzes Haus. Fünf Jahr lang haben zwei Uhrmacher daran gebastelt.


share








 March 18, 2020  4m
 
 

Kämpfen wie im Kino


In Frankreich gibt es seit einigen Jahren eine Sportart wie aus dem Kino: Fechten mit Lichtschwertern. Die neue Disziplin begeistert vor allem junge Menschen – und ist mehr als nur ein Spaß für Star-Wars-Fans.


share








 March 11, 2020  3m
 
 

Ein Restaurant ganz ohne Müll


David Suchy und seine Freundin Jasmin Martin haben sich den Traum vom eigenen Restaurant erfüllt. Das Besondere dabei ist: In „Frea“ bieten sie nur vegane Gerichte an und versuchen, jede Art von Müll zu vermeiden.


share








 March 4, 2020  3m
 
 

Ein Job in Deutschland mit einem Abschluss aus dem Ausland


Tarek Khouli floh 2015 vor dem Krieg in Syrien. Sein Diplom als Industriemechaniker wurde in Deutschland anerkannt. Mittlerweile arbeitet er in einer deutschen Firma, die Vakkumsauger herstellt.


share








 February 26, 2020  3m
 
 

Nachfahren von Nazi-Opfern kämpfen um deutsche Pässe


Nachfahren von deutschen Bürgern, die während des Nationalsozialismus fliehen mussten, haben ein Recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft. Aber viele Ausnahmen machen es schwer, den deutschen Pass wirklich zu bekommen.


share








 February 19, 2020  4m
 
 

Wie Wintersport nachhaltig werden soll


Immer mehr Skiorte in den Alpen versuchen, das Umweltgewissen ihrer Besucher zu beruhigen. Aber können Skigebiete mit Schneekanonen nachhaltig sein? Im Schweizer Urlaubsort Laax versucht man es zumindest.


share








 February 12, 2020  4m
 
 

Pflegekräfte aus Namibia für Deutschland


In Deutschland fehlt es an Fachkräften. Besonders im Bereich der Krankenpflege wird Personal benötigt. Deswegen suchen deutsche Kliniken auch in Ländern wie zum Beispiel Namibia nach Pflegekräften.


share








 February 5, 2020  3m