Kompass

Egal ob Hentai, Microdosing oder Dämonenaustreibung - Host und Produzent Jan Gross lockt dich aus der Komfortzone und beleuchtet Themen abseits des Mainstreams. Im Zentrum stehen Menschen, ihre Meinungen und Geschichten.  

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 23 minutes

subscribe
share






Wenn Kleidung grüner tut, als sie ist


Ein paar Blättchen, Schlagwörter wie «eco-friendly» oder «Sustainability» und Bilder von wunderschönen Landschaften und glücklichen Menschen: «Greenwashing» ist eine fiese Marketing-Masche, mit der sich Konzerne nachhaltiger schummeln. Besonders die M ...


share








 July 6, 2020  22m
 
 

Ein Gruss aus der Geisterküche


Pizza, Nudelsuppe oder auch Salat – Lieferdienste sind momentan so gefragt wie schon lange nicht mehr. Doch würdest du dein Essen auch aus einem Restaurant bestellen, das es gar nicht gibt? Was verwirrend klingt, ist für viele das Gastro-Modell der Zu ...


share








 June 22, 2020  24m
 
 

Wo bleiben bloss die guten Neuigkeiten?


Unfälle, Skandale und Krisen, egal, wo man hinklickt. Wir suchen Antworten auf die Frage, warum in der heutigen Welt vorwiegend Schlechtes berichtet wird und stellen dir jemanden vor, der das auf kreative Art ändern möchte.


share








 May 25, 2020  29m
 
 

Wo bleiben bloss die guten Neuigkeiten?


Unfälle, Skandale und Krisen, egal, wo man hinklickt. Wir suchen Antworten auf die Frage, warum in der heutigen Welt vorwiegend Schlechtes berichtet wird und stellen dir jemanden vor, der das auf kreative Art ändern möchte.


share








 May 25, 2020  29m
 
 

Willkommen im Ballroom, Kinder!


Madonnas Erfolgshit «Vogue» machte sie zum ersten Mal bekannt, nun geniesst sie dank TV-Shows wie «Rupaul's Drag Race» und einem wachsenden Interesse für queere Themen erneut grosse Popularität: Die Ballroom-Kultur. Auch in der Schweiz verbreitet sie ...


share








 May 11, 2020  36m
 
 

Mit Glaube und Gebet gegen das Böse


Wer meint, von dunklen Mächten gesteuert zu werden, findet häufig Zuflucht beim christlichen Befreiungsdienst. Auch in der Schweiz finden sich zahlreiche Anbieter*innen und man probiert, das Böse mithilfe des Glaubens zu vertreiben. Eine nicht ganz un ...


share








 April 27, 2020  36m
 
 

Hentai: die Kunst der gezeichneten Pornografie


Übernatürlich grosse Brüste, knappe Kostüme und Sex mit ausserirdischen Wesen – Hentai boomt und hat den Sprung aus der schäbigen Nische in den globalen Markt geschafft. Doch was ist der Reiz an den erotischen Zeichnungen aus Japan und warum funktioni ...


share








 April 6, 2020  24m
 
 

Ü50-Influencer: Social Media kennt kein Alter


Auch mit über 50 Jahren erfolgreich influencen? Wir haben zwei Bloggerinnen getroffen, die beweisen, dass das möglich ist und mit ihnen über Likes, Hassnachrichten und den digitalen Alltag gesprochen.


share








 March 23, 2020  20m
 
 

Toxische Weiblichkeit – gibt es sowas?


Spätestens seit der #MeToo-Debatte ist der Begriff der toxischen Männlichkeit im Mainstream angekommen. Doch gibt es auch so etwas wie toxische Weiblichkeit? Und wie äussert sie sich? Eine Feministin und eine Geschlechterforscherin gehen mit uns auf S ...


share








 March 9, 2020  23m
 
 

Ayahuasca: Die Trend-Droge aus dem Dschungel und ihre Wirkung


Wilde Muster, Begegnungen mit höheren Wesen und lebensverändernde Erfahrungen – Ayahuasca gehört zu den stärksten Halluzinogenen der Welt und liegt seit Jahren im Trend. Doch was bewirkt der psychedelische Pflanzensud? Eine Konsumentin berichtet.


share








 February 24, 2020  22m