Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 42 minutes
In Folge Nr. 1 widmen wir uns dem 2013 veröffentlichten Album Bosnian Rainbows der gleichnamigen Band. Wir sprechen über Omar Rodriguez-Lopez als einsames Genie, Chris' sehnsüchtigen Wunsch einer The Mars Volta Reunion und dem Spagat zwischen Pop und Virtuosität.
Weitere erwähnte Bands und Künstler*innen
The Mars Volta, Bat For Lashes, At The Drive-In, Omar Rodriguez Lopez, Le Butcherettes, Teri Gender Bender, Deantoni Parks, Nicci Kasper
Folge Nr. 2 dreht sich um das 1999 erschienene Doppelalbum "The Fragile" von Nine Inch Nails. Gesprochen haben wir über die Verarbeitung psychischer Probleme in Musik, jugendliches Rebellentum und warum uns gerade die unrockigsten Stellen bei dieser Rockband am meisten überzeugen...
In der 3. Folge sprechen wir über das 2004 erschienene Album "Funeral" der kanadischen Rockband Arcade Fire. Diesmal geht es um Chris als "the odd one out", wie ein Album es schafft, zum persönlichen Fotoalbum zu werden und warum Musik uns gerade dann berührt, wenn sie irgendwie weh tut.
Erwähnte Bands und Künstler*innen: Neutral Milk Hotel, David Bowie, Talking Heads, The Killers, ABBA
In dieser Folge sprechen über den Progressive-Rock Klassiker »Foxtrot« der Band Genesis aus dem Jahre 1972. Wir fragen, was »Progressive« heute noch bedeuten kann und wie Demut eine musikalische Tugend sein kann. Und letztlich ist es eine Folge über die eingestaubten Plattenschränke unserer Väter, und wie diese uns – mehr oder weniger musikalisch geprägt haben...
In der 6. Folge unseres Podcast blicken wir auf das Album "Frames" der Band Oceansize. Wir sprechen über das Label Prog und dem Verhältnis von Komplexität und Emotionalität in Musik, gehen auf Spurensuche nach dem musikalischen Nachlass der mittlerweile aufgelösten Band und wertschätzen die Fälle, in denen man eine Musik für sich allein hört...
Für die 7. Folge unseres Podcast hat Chris "Source Tags & Codes" von ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead mitgebracht. Es geht um laue Sommernächte, die durch Musik geprägt werden, um poetische Lyrik und um die "Band" als Lebensform.
Unterstützt von Philosoph und Hip-Hop Experten Eike Brock, u.a. Mitautor des Buchs "Philosophie des Hiphop" sprechen wir dieses Mal über den deutschen Rapper Curse und sein 2005 erschienenes Album "Sinnflut". Wir durchstreifen den Zeitenwandel hin zum Gangster Rap, besprechen Hip-Hop als eigene Sub- und Lebenskultur und fragen uns, inwieweit Rap nicht auch ein therapeutisches Element für Künstler*innen wie Hörer*innen zugleich in sich trägt...
Beschreibung: ...but why? Etwas rätselhaft blicken Marvin und Chris auf das Album "Alopecia" von der Band WHY?, welches Chris aus den Untiefen seines Plattenschranks für Folge 9 geholt hat. Inwiefern das Album Chris' Antwort auf sein Hip-Hop-hörendes Umfeld war, was das Album auf textlicher Ebene ganz besonders macht und wie sich Marvin bei der Achterbahnfahrt zwischen Hip-Hop und Indie gefühlt hat, hört ihr unserer neuen Folge...
Wir sind zurück aus einer ausgedehnten Sommerpause! Für Folge 10 hat Marvin "A Crew Left of The Murder" von der Alternative-Rock Band Incubus mitgebracht. Neben unseren Eindrücken zum Album geht es darum, wie Technologie unsere Art des Songwriting verändert, welche Qualitäten wir im Alternative der 2000er wiederentdecken und die Mini-Renaissance der Gitarre in der heutigen Popmusik. Und was Chris an "Southern Girl" so schrecklich findet...
Dieses Mal beschäftigen wir uns mit kosmischen Dualitäten bei Two Suns von der britischen Künstlerin Bat for Lashes. Das 2008 veröffentlichte Album eröffnet einen breiten Klangkosmos und markiert das bis heute erfolgreichste Album von Mastermind Natasha Khan, die sich auch in anderen künstlerischen Bereichen tätig zeigte.
Marvin erklärt dabei, wie er durch seine damalige Beziehung auf Bat for Lashes aufmerksam wurde...