WDR 2 Lesen

WDR 2 stellt Bücher vor: Romane, Krimis und Kinderbücher. Zu den Kritikern gehören Christine Westermann und Denis Scheck.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/lesen/lesen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1108 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 17 hours 15 minutes

subscribe
share






Information for refugees


COSMO's program for refugees in English and Arabic: latest news on the situation and political discussion in Germany; information about healthcare services, legal matters, integration and volunteering.


share








 January 2, 2020  10m
 
 

Buchtipp: Maja Lunde - Die Schneeschwester


"Die Schneeschwester" ist ein wunderschön illustriertes Weihnachtsbilderbuch, das Hoffnung schenkt und sich für die gesamte Familie lohnt.


share








 December 23, 2019  3m
 
 

Katerina Poladjan - Hier sind Löwen


Der Großvater von Katerina Poladjan hat den Völkermord in Armenien überlebt. Damit nähert sie sich in "Hier sind Löwen" zum Teil auch ihrer eigenen Familiengeschichte.


share








 December 22, 2019  4m
 
 

Thomas Meyer schickt Motti Wolkenbruch in eine zweite Runde


Thomas Meyers erster Roman über die Figur Motti Wolkenbruch wurde zum Überraschungsbestseller und erfolgreich fürs Kino verfilmt. Jetzt ist eine witzig-intelligente Fortsetzung erschienen.


share








 December 19, 2019  2m
 
 

Lina liest: Lindsay Galvin - "Abgründige Geheimnisse"


Aster wacht eines Tages auf einer einsamen Insel auf. Sie weiß nicht, wie sie dahin gekommen ist. Doch dann entdeckt sie im Meer einen Jungen, der durch Kiemen atmet.


share








 December 17, 2019  2m
 
 

Thomas Pletzinger: The Great Nowitzki


Sieben Jahre lang hat Thomas Pletzinger den Basketball-Profi Dirk Nowitzki immer wieder begleitet und entstanden ist dabei eine Biografie, die sich wie ein Roman liest.


share








 December 15, 2019  5m
 
 

Alexandra Fröhlich - Dreck am Stecken


In "Dreck am Stecken" erzählt Alexandra Fröhlich die Geschichte von vier Brüdern, die auf ein Familiengeheimnis stoßen. Dies bringt ihr gesamtes Leben durcheinander. "Die handelnden Figuren sind skurril, es ist humorvoll, manchmal tragisch", sagt Gabi van Wahden, Buchhändlerin aus Wermelskirchen. Klare Empfehlung für alle Geschichtsinteressierten, die auch etwas bösen Humor schätzen.


share








 December 11, 2019  3m
 
 

Lena Schaffer - Wir gehen zur Schule! Von Kenia bis Amerika


Lena Schaffer entführt uns auf eine Weltreise: Wie leben und lernen Kinder in anderen Ländern? Alltag in der Arktis, in Kenia oder Indien.


share








 December 10, 2019  3m
 
 

Sofia Blind erklärt auf amüsante Weise Mundartwörter


Unter Hunderten von Wörtern, die es so nur im Dialekt gibt, hat die Autorin Sofia Blind die 50 schrägsten und schönsten zusammengesucht und liefert amüsante Erklärungen.


share








 December 8, 2019  5m
 
 

Anne Griffin - Ein Leben und eine Nacht


Ein 84-Jähriger sitzt an einer Hotelbar und blickt auf sein Leben zurück: "Ein Buch, das die Seele berührt, ohne kitschig zu sein", sagt Buchhändlerin Kathrin Allkemper aus Bottrop. Sie stellt "Ein Leben und eine Nacht" von Anne Griffin vor.


share








 December 3, 2019  2m