Wort der Woche | Deutsch Lernen | Deutsche Welle

Ein Format für die Frühstückspause: Lernt jede Woche ein neues kurioses Wort und seine Bedeutung in einer Minute kennen.

http://www.dw.de/dw/0,,9031,00.html?maca=de-DKpodcast_wortderwoche_de-4271-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 207 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

Die Palastrevolution


Sie kann in einem Palast stattfinden, aber auch in einem Unternehmen. Ist die Palastrevolution erfolgreich, gibt es einen neuen Herrscher.


share





   1m
 
 

Der Grünschnabel


An einem grünen Schnabel erkennt man ihn nicht, den Grünschnabel. Höchstens an dem, was er sagt und wie er handelt.


share





   1m
 
 

Abspecken


Wer abspecken möchte, sollte möglichst keinen Speck essen. Denn er bewirkt eher das Gegenteil.


share





   1m
 
 

Die Grauzone


In jeder Grauzone gibt es hellere und dunklere Grautöne. Es kommt immer auf die Sichtweise an.


share





   1m
 
 

Die Schlafmütze


Schlafmützen lassen sich leider nicht immer an einer Kopfbedeckung erkennen. Auch früher schon nicht.


share





 2019-09-13  1m
 
 

Der Schmollmund


Wer einen Schmollmund hat, hat meist einen Grund dafür. Allerdings sind nicht immer die Gefühle die Ursache.


share





 2019-09-06  1m
 
 

Die Zweisamkeit


Gemeinsam einsam? Das gilt nicht für die Zweisamkeit. Hier bestimmen Harmonie und Romantik das Zusammenleben.


share





 2019-08-30  1m
 
 

Das Kuckuckskind


Alle Kinder des Kuckuck-Vogels sind Kuckuckskinder. Bei Menschen gibt es zum Glück nur selten Kuckuckskinder.


share





 2019-08-23  1m
 
 

Der Versuchsballon


„Versuch macht klug“ heißt es im Deutschen. Das trifft auch zu, wenn man einen Versuchsballon startet.


share





 2019-08-16  1m
 
 

Der Schluckauf


Ein Schluckauf ist nicht angenehm, in manchen Situationen sogar peinlich. Man kann ihn aber schnell wieder loswerden.


share





 2019-08-09  1m