Wort der Woche | Deutsch Lernen | Deutsche Welle

Ein Format für die Frühstückspause: Lernt jede Woche ein neues kurioses Wort und seine Bedeutung in einer Minute kennen.

http://www.dw.de/dw/0,,9031,00.html?maca=de-DKpodcast_wortderwoche_de-4271-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 199 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

Der Versuchsballon


„Versuch macht klug“ heißt es im Deutschen. Das trifft auch zu, wenn man einen Versuchsballon startet.


share





   1m
 
 

Der Schluckauf


Ein Schluckauf ist nicht angenehm, in manchen Situationen sogar peinlich. Man kann ihn aber schnell wieder loswerden.


share





   1m
 
 

Der Bollerwagen


Er ist der perfekte Begleiter für allerlei Aktivitäten: der Bollerwagen. Nicht nur Kinder mögen ihn, sondern auch deren Väter.


share





   1m
 
 

Der Blindflug


Nicht nur Piloten können blind fliegen, ohne blind zu sein. Auch jeder von uns kann im Blindflug unterwegs sein. Das kann gut gehen – oder auch nicht.


share





   1m
 
 

Die Worthülse


Es gibt sie unter anderem in der Politik und in der Liebe. Worthülsen sind leicht zu erkennen. Denn sie klingen ziemlich inhaltsleer.


share





 2019-07-19  1m
 
 

Der Schwitzkasten


Der Schweiß steht einem im Schwitzkasten auf der Stirn. Früher, weil es heiß war, heute, weil man ganz viel Angst hat.


share





 2019-07-12  1m
 
 

Die Wohlfühlatmosphäre


Die Wohlfühlatmosphäre ist nicht nur in Hotels das Allerwichtigste. Um sie zu schaffen, müssen allerdings die Voraussetzungen stimmen.


share





 2019-07-05  1m
 
 

Die Vogelperspektive


Wer einen guten Überblick haben möchte, der sollte die Vogelperspektive einnehmen. Dafür muss man nicht fliegen können.


share





 2019-06-28  1m
 
 

Das Zubrot


Man kann es essen, das Zubrot, man kann es sich aber auch verdienen. Während das eine eher selten gemacht wird, kommt das andere umso häufiger vor.


share





 2019-06-21  1m
 
 

Der Kuschelkurs


Diesen Kurs kann man nicht besuchen, um etwas zu lernen. Man kann ihn aber fahren, um etwas zu erreichen.


share





 2019-06-14  1m