Wort der Woche | Deutsch Lernen | Deutsche Welle

Ein Format für die Frühstückspause: Lernt jede Woche ein neues kurioses Wort und seine Bedeutung in einer Minute kennen.

http://www.dw.com/wortderwoche?maca=de-DKpodcast_wortderwoche_de-4271-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 280 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 16 minutes

subscribe
share





Der Röntgenblick


Beim Röntgenblick ist die Strahlenbelastung zwar nicht hoch – unangenehm ist er aber allemal.


share







   1m
 
 

Piesacken


Andere zu piesacken ist alles andere als eine gute Eigenschaft. Denn oft will jemand dadurch nur seine Überlegenheit demonstrieren.


share







   1m
 
 

Der Possenreißer


Für den Possenreißer ist kein Witz übertrieben genug. Dafür macht er sich auch schon mal selbst zum Narren.


share







   1m
 
 

Das Waschweib


Echte Waschweiber wühlen gerne in der schmutzigen Wäsche anderer Leute. Wirklich gewaschen wird die von ihnen dann aber nicht.


share







   1m
 
 

Der Kuhhandel


Kuhhandel und Politik haben mehr gemeinsam als man denkt: das Prinzip. Geändert hat sich nur das, worüber verhandelt wird.


share







   1m
 
 

Der Blümchenkaffee


Dieser Kaffee ist etwas ganz Besonderes. Aber nicht, weil er mit Blumen serviert wird. Doch sie spielen dennoch eine Rolle.


share







 2021-01-29  1m
 
 

Radebrechen


Wer mühsam Deutsch lernen musste, hat sicherlich schon einmal geradebrecht. Getötet hat er dadurch aber zum Glück niemanden.


share







 2021-01-22  1m
 
 

Zotteln


Wer zottelt, kann Zotteln haben, muss es aber nicht unbedingt. Das geht sogar mit einer ordentlichen Frisur.


share







 2021-01-15  1m
 
 

Schnurzpiepegal


Ist jemandem etwas schnurzpiepegal, kann das eine gesunde Lebenseinstellung sein. Doch nicht alles sollte einem schnurzpiepegal sein.


share







 2021-01-08  1m
 
 

Die Schnarchnase


Schnarchnasen müssen gar nicht unbedingt schnarchen. Beliebt sind sie bei den meisten aber trotzdem nicht.


share







 2021-01-01  1m