Wort der Woche | Deutsch Lernen | Deutsche Welle

Ein Format für die Frühstückspause: Lernt jede Woche ein neues kurioses Wort und seine Bedeutung in einer Minute kennen.

http://www.dw.de/dw/0,,9031,00.html?maca=de-DKpodcast_wortderwoche_de-4271-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 245 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





Die Wortklauberei


Bei ihnen muss man genau aufpassen, was man sagt oder schreibt: Freunde der Wortklauberei nehmen es ganz genau.


share







   1m
 
 

Der Zwergenaufstand


Er findet fast täglich statt – überall auf der Welt. Aber ins Geschichtsbuch hat es kein einziger Zwergenaufstand geschafft.


share







   1m
 
 

Das Urgestein


Wer ein Urgestein ist, freut sich. Denn er gehört schon lange zu etwas dazu. Doch ein Urgestein ist auch eines: alt.


share







   1m
 
 

Der Volltreffer


Wer einen Volltreffer landen will, muss in jedem Fall zielsicher sein. Aber meistens entscheidet das berühmte kleine Maß Glück.


share







   1m
 
 

Der Papiertiger


Er erscheint mächtig, kann es auch sein. Man findet ihn unter Menschen oder Organisationen. Doch meist trügt der Schein.


share







   1m
 
 

Der Querkopf


Echte Querköpfe machen anderen Menschen das Leben oft nicht leicht. Das ist aber kein Grund, enttäuscht zu sein. 


share







 2020-05-29  1m
 
 

Der Zechpreller


Sie gehören zu den Menschen, die nicht gern gesehen sind – besonders dort, wo man essen und trinken kann.


share







 2020-05-22  1m
 
 

Die Augenweide


Der Mund bekommt häufig etwas Leckeres zu essen. Doch auch den Augen kann etwas schmecken: die Augenweide.


share







 2020-05-15  1m
 
 

Versauern


Saure Milch kann einem ganz schön die Laune verderben – genauso, wie irgendwo zu versauern. Dann kann man auch ziemlich sauer werden.


share







 2020-05-08  1m
 
 

Mogeln


Mit jemandem, der mogelt, möchte man eigentlich nicht zusammen spielen. Doch zu mogeln ist allemal besser, als zu betrügen.


share







 2020-05-01  1m