Wort der Woche | Audios | DW Deutsch lernen

B2 | Deutsch für Fortgeschrittene: Ein Format für die Frühstückspause – lernt jede Woche ein neues kurioses Wort und seine Bedeutung in einer Minute kennen.

http://www.dw.com/wortderwoche?maca=de-DKpodcast_wortderwoche_de-4271-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 461 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 47 minutes

subscribe
share






Die Worthülse


Es gibt sie unter anderem in der Politik und in der Liebe. Worthülsen sind leicht zu erkennen. Denn sie klingen ziemlich inhaltsleer.


share








 July 19, 2019  1m
 
 

Der Schwitzkasten


Der Schweiß steht einem im Schwitzkasten auf der Stirn. Früher, weil es heiß war, heute, weil man ganz viel Angst hat.


share








 July 12, 2019  1m
 
 

Die Wohlfühlatmosphäre


Die Wohlfühlatmosphäre ist nicht nur in Hotels das Allerwichtigste. Um sie zu schaffen, müssen allerdings die Voraussetzungen stimmen.


share








 July 5, 2019  1m
 
 

Die Vogelperspektive


Wer einen guten Überblick haben möchte, der sollte die Vogelperspektive einnehmen. Dafür muss man nicht fliegen können.


share








 June 28, 2019  1m
 
 

Das Zubrot


Man kann es essen, das Zubrot, man kann es sich aber auch verdienen. Während das eine eher selten gemacht wird, kommt das andere umso häufiger vor.


share








 June 21, 2019  1m
 
 

Der Kuschelkurs


Diesen Kurs kann man nicht besuchen, um etwas zu lernen. Man kann ihn aber fahren, um etwas zu erreichen.


share








 June 14, 2019  1m
 
 

Der Rückenwind


Mit Rückenwind geht vieles leichter. Aber Vorsicht: Der Wind kann auch mal drehen.


share








 June 7, 2019  1m
 
 

Die Männergrippe


An einer Grippe zu erkranken ist nicht angenehm. Manche Männer scheinen allerdings immer unter einer besonders schlimmen Form der Grippe zu leiden.


share








 May 31, 2019  1m
 
 

Das Augenmaß


Wer Augenmaß hat, kann die Dinge gut einschätzen. Nur manchmal fällt es schwer, das richtige Augenmaß zu behalten.


share








 May 24, 2019  1m
 
 

Der Scheinriese


Ein Kinderbuchautor hat das Wort Scheinriese erfunden. Heute wird es auch in der Politik verwendet.


share








 May 17, 2019  1m