Wort der Woche | Audios | DW Deutsch lernen

B2 | Deutsch für Fortgeschrittene: Ein Format für die Frühstückspause – lernt jede Woche ein neues kurioses Wort und seine Bedeutung in einer Minute kennen.

http://www.dw.com/wortderwoche?maca=de-DKpodcast_wortderwoche_de-4271-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 461 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 47 minutes

subscribe
share






Die Schießbudenfigur


Sie kriegt alles ab – die Schießbudenfigur. Auf dem Jahrmarkt sind es Gewehrkugeln, in der Gesellschaft Häme und Spott. Autsch!


share








 May 10, 2019  1m
 
 

Aufmüpfig


„Du bist ganz schön aufmüpfig!“ Das ist kein Kompliment. Obwohl man das auch anders sehen kann.


share








 May 3, 2019  1m
 
 

hanebüchen


Manche Wörter sind alt wie ein Baum. Das Adjektiv „hanebüchen“ gehört dazu. Es wurzelt sogar in einem Baum.


share








 April 26, 2019  1m
 
 

Der Karfreitag


Er ist zwar ein Wochentag, aber kein Freitag wie jeder andere. Denn an Karfreitag gibt es manches, was man nicht darf.


share








 April 19, 2019  1m
 
 

Der Karfreitag


Er ist zwar ein Wochentag, aber kein Freitag wie jeder andere. Denn an Karfreitag gibt es manches, was man nicht darf.


share








 April 19, 2019  1m
 
 

Die Schweinebacke


Was hat der US-Schauspieler Bruce Willis mit der Schweinebacke zu tun? Sein Lieblingsessen ist es vermutlich nicht.


share








 April 12, 2019  1m
 
 

Die Holzklasse


Vor allem Reisenden ist sie ein Begriff: die Holzklasse. Wer wenig Geld hat, entscheidet sich für sie. Die Holzklasse hat Vorteile, aber auch Nachteile.


share








 April 5, 2019  1m
 
 

Der Hornochse


Er ist weit verbreitet, der Hornochse – als Schimpfwort. Der Ochse, das arme Tier, kann wie immer nichts dafür.


share








 March 29, 2019  1m
 
 

Der Schweinsgalopp


Der Schweinsgalopp – Als besonders schnelle Tiere sind Schweine nicht bekannt, trotzdem gibt es den Schweinsgalopp. Doch wer läuft da eigentlich?


share








 March 27, 2019  1m
 
 

Die Schattenseite


Ohne Licht gibt es keinen Schatten. Angst vor der Schattenseite muss man aber nicht haben. Schattenseiten gehören zum Leben dazu.


share








 March 22, 2019  1m