YUMMI – Der Kinderpodcast

Hi! Wir sind Anna und Ben und als YUMMI-Podcastduo auf der ganzen Welt unterwegs. Dort erleben wir spannende Abenteuer – egal, ob auf Fischerbooten im Ozean, auf Orangenplantagen oder in einer verschneiten Winterhütte. Auf unseren Abenteuern erfahren wir viele interessante Dinge: Wie wird Obst und Gemüse angebaut? Wie werden Fische gefangen? Welche Traditionen haben Kinder in anderen Ländern? Und wie hält man sich fit? Zu unseren Lieblingsthemen gehören Essen, Sport, Tiere und Umwelt. Willst Du auf unseren Reisen mit dabei sein? Na dann los! Abonniere einfach den YUMMI-Podcast bei Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, tigertones und überall, wo es Podcasts gibt. Jeden Freitag gibt es eine neue Folge. Folgt uns auf unseren Seiten. Wir freuen uns! Website: edeka.de/yummi Instagram: https://www.instagram.com/yummi_podcast/ Facebook: https://www.facebook.com/yummi.podcast Impressum: http://bit.ly/Edeka_Impressum

https://www.edeka.de/yummi

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 179 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 57 minutes

subscribe
share






episode 178: Die große Salz-Rettung


Wisst ihr, wie man Salz aus Meerwasser gewinnen kann? Früher war Salz so wertvoll wie Gold und Ben und ich können jetzt auch nachvollziehen, warum. Die Salzernte ist nämlich ziemlich anstrengend. Und es wird noch anstrengender, wenn ein Regenschauer droht, die ganze Ernte wegzuspülen. Zusammen mit Amelie mussten wir uns ganz schön ins Zeug legen...


share








   20m
 
 

episode 177: Auf der Spur der Urzeitkrebse


Wisst ihr, was Triopse sind? Angeblich hatte unsere Freundin Marina ein neues Haustier, das so alt ist wie die Dinosaurier – ein lebendes Fossil! Aber Moment, wie kann das sein? Schließlich sind die Dinos ausgestorben. Wie hat dann ihr Haustier überlebt und wo hat es sich so viele Millionen Jahre versteckt? Unsere Neugier war geweckt und Anna und ich machten uns auf die Suche nach dem außergewöhnlichen Tier...


share








   22m
 
 

episode 176: Cashew-Ernte mit Hindernissen


Wisst ihr, wie man Cashews erntet? Imani hatte uns zu sich nach Westafrika eingeladen, um uns zu zeigen, wie aufwendig die Cashew-Ernte ist. Doch als Ben und ich vor den Cashew-Bäumen standen, war überhaupt nichts von den leckeren Nüssen zu sehen. Dort hingen nur Früchte, die eher an Paprika erinnerten...


share








   22m
 
 

episode 175: Große Aufregung zum Zuckerfest


Wisst ihr, was das Zuckerfest ist? Zusammen mit unserer Freundin Bahar wollten Anna und ich im Ramadan einen Tag lang fasten und später mit ihrer gesamten Familie das Zuckerfest feiern. Ganz schön aufregend! Aber noch viel aufregender war, dass Bahar sich am Fuß verletzt hatte und jetzt das ganze Fest in Gefahr war. Zum Glück hatten wir eine geniale Idee, wie wir das Fest doch noch retten konnten. Allerdings war die ebenfalls ziemlich aufregend, besonders für mich...


share








   24m
 
 

episode 174: Das Rätsel der bunten Ostereier


Bemalt ihr zu Ostern Eier? Unser Freund Marten hat uns zum Oster-Frühstück eingeladen und bunte Eier serviert. Die hat er angeblich nicht selbst angemalt, sondern seine Hühner haben sie so farbenfroh gelegt. Wie das wohl funktioniert? Natürlich wollten Ben und ich das Geheimnis lüften und haben uns sofort an die Arbeit gemacht...


share








   20m
 
 

episode 173: Ein Baby-Faultier braucht Hilfe


Habt ihr schon mal ein Faultier gesehen? Eigentlich wollten Anna und ich in Costa Rica eine Auffangstation für wilde Tiere besuchen und einige der ausgewachsenen Faultiere begleiten, wenn sie wieder zurück in die Natur entlassen werden. Aber auf dem Weg dorthin hörten wir ein merkwürdiges Geräusch – von einem Baby-Faultier, das seine Mutter verloren hatte! Was sollten wir da nur tun? Kommt mit uns auf ein spannendes Abenteuer und findet heraus, wie wir das kleine Faultier gerettet haben...


share








 March 22, 2024  25m
 
 

episode 172: Der versehentliche Kresse-Streich


Na, wo genau habt ihr schon Kresse wachsen sehen? Natürlich wissen Ben und ich sehr gut, wie Kresse aussieht, wie gut Kresse schmeckt und dass sie echt anspruchslos ist, was die Umgebung angeht. Trotzdem könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie verwundert wir waren, als wir von einer Reise in meine Wohnung zurückkehrten und irgendwie überall Kresse wucherte. Wer oder was steckt hier nur dahinter? Hört doch in die Folge rein und findet es mit uns heraus...


share








 March 15, 2024  20m
 
 

episode 171: Ein Lauch sorgt für Aufregung


Wisst ihr, was der Unterschied zwischen Lauch und Porree ist? Wir wollten eigentlich eine leckere Lauch-Suppe mit frischem Gemüse aus dem Garten kochen, doch als Anna und ich den Lauch beziehungsweise Porree ernten wollten, war der komplett grün. Wie konnte das nur passieren? Und viel wichtiger: Kann man ihn so überhaupt essen? Wir hatten auf Hilfe von Bahar gehofft, aber durch einen dummen Zufall haben wir mit unserem Anruf für echtes Chaos gesorgt...


share








 March 8, 2024  14m
 
 

episode 170: Der Geburtstags-Fluch


Habt ihr schon mal einen Geburtstag vorgefeiert? Anna und ich sind nach Stockholm gereist, um unseren Freund und Café-Besitzer Hugo zu besuchen. Doch als wir dort ankamen, war das ganze Café geschmückt – wie für eine Party. Als Hugo dann meinte, dass er mit uns meinen Geburtstag vorfeiern möchte, wurde mir ganz anders. Denn jeder weiß doch, dass das Unglück bringt. Aber offenbar war das Hugo nicht klar und meine Pechsträhne startete direkt am nächsten Tag...


share








 March 1, 2024  19m
 
 

episode 169: Das verschwundene Kaninchen


Wisst ihr, was der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen ist? Mümmi, das Kaninchen meiner Cousine Jule, war verschwunden. Natürlich haben Ben und ich uns sofort auf die Suche gemacht. Nicht dass ihm noch etwas passiert! Wir haben wirklich überall gesucht und noch Hilfe von Marten bekommen. Der kennt sich super mit Tieren aus und konnte uns erklären, was denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen ist. Aber auch sein ganzes Wissen brachte Mümmi nicht zurück...


share








 February 23, 2024  15m