Zur radikalen Mitte

Podcast zur musikalischen Untermalung des Zeitgeschehens

https://www.zur-radikalen-mitte.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h24m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 44 minutes

subscribe
share






Wie aus dem Colt geschossen


Und nun, meine Damen und Herren, gibt es was zu feiern, nämlich die zehnte und damit Jubiläums-Audioausgabe von Hartkore 28. Wie könnte man das angemessener tun als im trauten Kreise der Familie? Vernetzt mit den großen fränkischen Metropolen (Kulmbach, Thüngersheim, Fürth) sowie bayrischer Provinz (München-Westend sowie München-Trudering) raten wir uns durch Meilensteine der Funk- und Fernsehgeschichte. Und erstaunlicherweise dauert es fast 26 Minuten bis zum ersten Penis-Witz...


share








 February 21, 2017  n/a
 
 

Digital, aber sexy


Wir verarbeiten heute teilweise anregendes, teilweise verheerendes Feedback aus der Community und überbratzen sprachliche Ungenauigkeiten mit einem Ritt durch 20 Jahre nicht-analoger Musikgeschichte. Mit @goldgeist.


share








 February 15, 2017  n/a
 
 

Wir schweifen ab


Die 80-er-Jahre sind ein verlorenes Jahrzehnt - Musik, Frisuren, Architektur, Literatur - alles scheiße. Diese Meinung zu vertreten, wenngleich in abgeschwächter Form, werde ich nicht müde. @goldgeist hingegen sieht das völlig anders, und möchte mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ob ihm das gelingt? Hören Sie selbst.


share








 January 16, 2017  n/a
 
 

Im Bann der Sinus-Naht


Dem insgesamt schwierigen Jahr 2016 im Rückblick allzu viel Positives abzugewinnen, ist nicht die einfachste Übung. @elgonzo_de und @abisserlwasgeht geben ihr Bestes und stoßen dabei auf kontroverse Serien-(Anti?)-Helden, Norweger, die plötzlich klingen wie Pink Floyd, und Sinusnähte in Filtertüten.


share








 January 8, 2017  n/a
 
 

Abscheuliches und Schönes


Umgekehrte Zensur, also das Hineinschummeln propagandistischer oder auch pädagogischer Botschaften in einen Text, der eigentlich über alle moralischen Zweifel erhaben ist, ist eine abscheuliche Sache. Hartkore 28 hat heute so etwas ausgerechnet bei Michel aus Lönneberga entdeckt, verrät zudem den einzigen Vorteil des stilvollen Alters und empfiehlt die ideale Begleitmusik zum Schnitzelklopfen.


share








 November 26, 2016  n/a
 
 

Euphorisch am Marienplatz


Trotz laufender WM-Qualifikation schwelgen sich @hipcheck und @nichtegal zwar reflektiert, aber auch hemmungslos durch 30 Jahre Popgeschichte, kämpfen bei Minute 23 mit der Alterserscheinung "Latenz", ranten bisweilen am Rande jedoch auch über den FC Bayern sowie Oasis und streifen versehentlich die eine oder andere \#metadiscussion.


share








 September 6, 2016  n/a
 
 

Mit beiden Boden auf den Tatsachen


Die Europameisterschaft? Ganz prima. Könnte man sich einreden, aber man sollte sich nicht ewig belügen, und landet dann auch schnell wieder mit beiden Boden auf den Tatsachen. Überhaupt und ganz abseits des Fußballs steht 2016 bereits jetzt im dringenden Verdacht, nicht als das erfreulichste Jahr seiner Epoche in die Menschheitsgeschichte einzugehen. Da hilft manchmal nur Rotwein zu vorgerückter Stunde und der Gedanke an schönere Dinge, Musik zum Beispiel...


share








 August 1, 2016  n/a
 
 

Kunstscheiß und hoffentlich wasserfeste Mikros


Verstärkung aus Niederbayern: Heute geht es zusammen mit dem großartigen @nichtegal um die EM-Vorrunde, Bashing der Özil-Basher, dünnhäutige Ronaldos, asymmetrische Turnierbäume sowie um Kunstscheiß im Bunker.


share








 June 23, 2016  n/a
 
 

Relegations-Blues


Für den obligatorischen Relegations-Blues ist uns heute der Schweiz-Korrespondent live zugeschaltet. Wir schwelgen in Erinnerungen an bessere Zeiten, betreiben angemessenes Bayern-Bashing, freuen uns gleichwohl über sechs Frankenderbies, analysieren Mario Götzes Psychodynamik und reflektieren darüber, wieviel Geld man für die TV-Rechte an einer lauwarmen Double-Feier verlangen darf.


share








 May 29, 2016  n/a
 
 

Kimmich die Kirsche


Jogi ist doch noch da, dieser Blog auch. Es wird ja auch bald wieder der Ball rollen, da wird es höchste Zeit. Statt viel Text gibt es zur Abwechslung jedoch in diesem Jahr mal viele gesprochene Worte - in der ersten Folge über den Kader, der den Planeten vor der Auslöschung zu retten ins Feld geschickt wird, über ICE-Bahnhöfe, schlanke Spielerfrauen und was sonst noch so anliegt.


share








 May 16, 2016  n/a