Zwischen Niveau und Wahnsinn

Zwischen Niveau und Wahnsinn mit Clara Gorjup und Vincent Hahnen. Die jugendliche Sicht auf aktuelle Themen von zwei Schülern aus NRW. Jeden Donnerstag erschien hier zwischen März 2020 und Mai 2022 eine neue Folge. Ab Juni 2022 veröffentlichten die beiden aus zeitlichen Gründen nur noch vereinzelt Folgen. Im Mai 2023 beendeten sie ihr Podcast-Projekt offiziell. Zu den Highlights des Podcasts gehörte eine Politik-Themenreihe, in der u.a. Dorothee Bär und Marie-Agnes Strack-Zimmermann zu Gast waren. In weiteren Folgen sprachen sie mit Verena Pausder, Eva Schulz und Jakob Blasel (FFF).

https://instagram.com/niveauundwahnsinn

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 121 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 37 minutes

subscribe
share






episode 5: Reupload | Folge 5| Die Bucketlist


Heute packen wir aus, was auf unserer privaten Bucketlist steht und was wir im Leben noch so vorhaben. Musik von musicfox.com 


share








 October 23, 2021  16m
 
 

episode 80: Watt soll`s Kevin?! #80


Clara und Vincent lassen sich nach langer Politik-Pause mal wieder hören und berichten über ihren Blick auf die zurückliegenden Interviews und die Wahlergebnisse. Außerdem gibt es natürlich einen großen Eklat: Die Tonspur von Kevin Kühnert...wir hätten die echt gerne, Kevin!!! Außerdem geht's um Podcasts und Luke "der arme" Mockridge...hier geht's zum erwähnten "Spiegel"-Artikel: https://www.spiegel...


share








 October 7, 2021  36m
 
 

episode 79: Dorothee Bär, Ist eine Obergrenze für Flüchtlinge Christlich? - #5 BTW21


Dorothee Bär ist Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung. Da lohnt es sich mal nachzuhaken, warum Deutschland bei dem Thema unter den G20 immer noch einen der schlechteren Plätze bekommt. Außerdem fragen wir nach: Was nimmt sie von der Arbeit mit der Bundeskanzlerin, Ist eine Obergrenze für Flüchtlinge christlich?, Und was macht sie Sonntags lieber? In die Kirche gehen oder vor dem TV sitzen?


share








 September 16, 2021  48m
 
 

episode 78: Niema Movassat, Sind die Pläne der LINKEN zu teuer? - #4 BTW21


Niema Movassat saß 12 Jahre im Bundestag und hat sich entschieden nicht wieder zu kandidieren. Wir wollen wissen wieso und reden aber natürlich trotzdem über die Themen, die die Linke in den Mittelpunkt rückt. Im Parteivorstand ist Niema nämlich weiterhin. Er war Drogenpolitischer Sprecher weswegen wir auch auf das Thema Cannabis zu sprechen kamen. Außerdem geht es natürlich auch um die Frage, wie man die vielen sozialen Ausgaben, die die Linke plant, finanziert.


share








 September 9, 2021  44m
 
 

episode 77: Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Für wen macht die FDP Politik? - #3 BTW21


Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist 63 Jahre und sitzt seit 2017 im Bundestag. Sie ist ein bekanntes Gesicht der FDP und außerdem Teil des Bundesvorstands. Sie ist Sprecherin für Verteidigungs- und Kommunalpolitik und will eine moderne Bundeswehr. Wir thematisieren mit ihr die relevantesten Themen vor der Bundestagswahl. Ist die Einstellung der FDP zum Klimaschutz faul? Wie sieht das Einwanderungssystem aus, dass sich die FDP wünscht...


share








 September 2, 2021  57m
 
 

episode 76: Arzt im Wagen 5 - #76


Vincent hat eine Zug-Storytime bei der so ziemlich alles passiert ist, was im Zug passieren kann. Das bietet Stoff für ein tolles Instagram-Bingo. Außerdem geht es um die langweiligsten Olympia-Sportarten und natürlich um den Schulstart.


share








 August 26, 2021  40m
 
 

episode 75: CDU, gespalten für die Mitte? Mit Catarina dos Santos - #2 BTW21


Die CDU will eine Partei für die Mitte sein. Doch wie schafft man das, wenn die Partei bzw. Die Mitglieder nach außen oft gespalten wirken. Catarina dos Santos tritt in Aachen für die CDU an und stellt uns Rede und Antwort. Wie hat die Flut in ihrem Ort ihren Blick auf Klimapolitik und ganz konkret die Klimapolitik der CDU verändert. Und wie kommt man als junge Frau in der “Alte Männer Partei” zurecht? / Dies ist die 75...


share








 August 19, 2021  40m
 
 

episode 74: Jakob Blasel, Warum jetzt noch die Grünen wählen? - #1 BTW21


Wenn fast alle Parteien auf einmal Klimaschutz wollen, warum soll ich dann noch die Grünen wählen? Dieser Frage und vielen mehr sind wir in der ersten Folge unserer Politik Themenreihe auf den Grund gegangen. Jakob Blasel ist schon seit 2017 Mitglied der „Grünen Jugend“ und war 2019 einer der Initiatoren der ersten FridaysForFuture Demo in Kiel. Er gehörte zu den bekanntesten Gesichtern der Organisation und entschied sich letztes Jahr für den Bundestag zu kandidieren...


share








 August 12, 2021  54m
 
 

episode 73: Krosser Habicht - #73


Clara hat mal wieder spannendes zu berichten, denn sie wurde enttäuscht. Von der Deutschen Bahn, von Heidelberg, von einem Creep. Außerdem gibt es ein Bücher Update aus dem Hause Vincent und es wird großes enthüllt. Inklusive Baybglück.


share








 August 5, 2021  42m
 
 

episode 72: Deutsches Brot mit Extra Vitamin B12 - #72


Diese Folge wurde in Deutschland produziert und hat daher höchste Brot-Qualität. Es geht um Claras Urlaubsstorys, Bücher und Dinge, die man in den Ferien aufschiebt...ist aber echt nicht sooo gut geworden. Sorry. 


share








 July 22, 2021  36m