Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Kiel holen. Der Urnengang der Nordlichter


Wo sonst soll das Superwahljahr Fahrt aufnehmen, wenn nicht dort, wo eine steife Brise weht - in Schleswig-Holstein? Schließlich hat jede der beiden großen Volksparteien schon an der Waterkant ihr Waterloo erlebt - als Opfer der Barschel-Affäre oder des "Heide-Mörders". Das flache Land im hohen Norden war immer auch Startrampe oder Rückzugsort für Bundespolitiker, und auch deshalb dürfen wir es nicht unterschätzen. Die glücklichsten Menschen Deutschlands leben angeblich in Schleswig-Holstein. Das klingt ermutigend für die rot-grüne Landesregierung. Aber jede Hoffnung, die sie darauf setzt, könnte auf Küstensand gebaut sein und schnell im Watt versinken. Denn Schleswig-Holsteiner tendieren zur Knappheit, nicht nur in der Konversation, sondern auch bei Wahlergebnissen. Und das ist nicht das einzige Nordlicht, das uns aufgehen könnte, wenn wir vor der Wahl zum deutschen Nordpol schauen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 5, 2017  53m
 
 
Wer wissen will, worum es am Sonntag bei uns in Schleswig-Holstein geht, der sollte hier eine Stunde Lebenszeit investieren.