Bildung in Bewegung

Die IG Metall Bildung ist in Bewegung, weil sich die Gesellschaft und die Arbeitswelt in Bewegung befindet. Der Podcast gibt Einblicke, wohin die Reise geht, welche Zwischenstationen für Expeditionen eingelegt werden und welche Utopien sich am Horizont auftun könnten.

https://igm-bildung-in-bewegung.de

subscribe
share





episode 16: Kinder, Küche, Arbeitskampf [transcript]


110 Jahre Frauentag: Dieses Mal wollen wir die Situation von Frauen in der Corona-Krise in den Fokus rücken. Die bald einjährige Pandemie hat unsere Arbeits- und Lebensverhältnisse grundlegend durcheinandergewirbelt. Allerdings hat diese Krise unterschiedlich auf die Geschlechterverhältnisse Einfluss genommen. Welche Auswirkungen hat Corona auf die Arbeitsbedingungen von Frauen?

Die anstehende Tarifbewegung stellt uns vor große Herausforderungen. Wie können Frauen und Männer im Homeoffice für die kommenden Auseinandersetzungen erreicht werden? Und für uns als IG Metall Bildung besonders wichtig: Welche Rolle nimmt unsere Bildungsarbeit in diesem Zusammenhang ein?


share







 2021-04-12  1h42m