Bildung in Bewegung

Die IG Metall Bildung ist in Bewegung, weil sich die Gesellschaft und die Arbeitswelt in Bewegung befindet. Der Podcast gibt Einblicke, wohin die Reise geht, welche Zwischenstationen für Expeditionen eingelegt werden und welche Utopien sich am Horizont auftun könnten.

https://igm-bildung-in-bewegung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 3: Der Frauentag

[transcript]


Die Geschichte des Frauentages in Deutschland


share








 March 6, 2024  1h3m
 
 

episode 25: BIB025: Pro Demokratie: Was uns 2024 erwartet

[transcript]


Die immer im Januar stattfindende Jahresarbeitstagung des hauptamtlichen Bildungsbereichs der IG Metall markiert den Auftakt in das Bildungsjahr. Zu Gast waren diesmal Albrecht von Lucke und der Verein zur Bewahrung der Demokratie. Sie teilten ihre Einschätzung zum aktuellen Zustand der Demokratie, der Bedeutung des Wahljahres 2024, der Aktivitäten rechter bzw. rechtsextremer Akteur*innen in Gesellschaft und Betrieb sowie unserer Rolle als IG Metall-Bildungsarbeiter*innen mit uns teilten...


share








 February 14, 2024  1h10m
 
 

episode 24: Ralf Reinstädtler im Talk

[transcript]


Wir freuen uns: Ralf Reinstädler ist nun als Vorstandsmitglied für die Gewerkschaftliche Bildungsarbeit, die Bildungszentren und die IT der IG Metall verantwortlich. Was er in seiner „neuen“ Rolle vor allem für die Bildung plant und was für ihn in seiner betrieblichen und hauptamtlichen Laufbahn prägende Momente waren – darüber haben wir ihn ausgehorcht. Schaltet doch mal rein!


share








 December 18, 2023  29m
 
 

episode 23: BIB #23: Bildungsarbeit in der Zukunft: Wo stehen wir?

[transcript]


Das Projekt „IG Metall vom Betrieb aus denken“ befindet sich in den letzten Zügen. Zentrales Element bildeten die Zukunftsreihen, in denen die beteiligten Kolleg*innen ihre eigenen Anliegen aufgreifen und bearbeiten konnten...


share








 October 10, 2023  48m
 
 

episode 3: Der Frauentag

[transcript]


Die Geschichte des Frauentages in Deutschland


share








 July 7, 2023  1h3m
 
 

episode 22: Bundesweite Referent*innen Tagung

[transcript]


Erfahrt mehr über die Erkenntnisse und Diskussionen zum Thema Bildungsarbeit in Zeiten der Transformation. Lasst euch inspirieren und beteiligt euch aktiv an der Gestaltung der Zukunft!


share








 March 29, 2023  26m
 
 

episode 21: Jahresarbeitstagung der Bildungsreferent:innen

[transcript]


Zu Beginn des Jahres findet traditionell die Jahresarbeitstagung der Bildungsreferent:innen statt. Wir haben uns im Bildungszentrum Lohr am Main über demokratische Bildung, betriebliche Bedarfe an die gewerkschaftliche Bildungsarbeit und neue Konzepte ausgetauscht . Hier einige Eindrücke im Podcast.


share








 March 6, 2023  24m
 
 

episode 2: Von der Machterübertragung bis zur Zerschlagung der Gewerkschaften

[transcript]


Zwei Daten sind Teil unseres allgemeinen Wissens über die Geschichte des Faschismus: am 30. Januar wurde Adolf Hitler Reichskanzler - am 2. Mai desselben Jahres wurden die Gewerkschaftshäuser von SA und Mitgliedern der NSDAP gestürmt und die Gewerkschaften verboten...


share








 February 14, 2023  55m
 
 

episode 23: Bildung nach dem Tarifabschluss - Wie legen wir gemeinsam los?

[transcript]


Welche Rolle spielt die gewerkschaftliche Bildung in der Tarifpolitik? Was sind Herausforderungen für die Zukunft? Welche Kompetenzen benötigen Betriebsräte und Vertrauensleute, um in den Betrieben zu Tarifpolitik sprachfähig zu sein?


share








 December 6, 2022  55m
 
 

episode 1: Alwin Brandes

[transcript]


ZW001: Alwin Brandes


share








 November 9, 2022  1h3m