Parlamentsrevue

Der Podcast, in dem ich einmal im Monat die Plenarsitzungen des Bundestags Revue passieren lasse und versuche zu verstehen, was dort beschlossen wurde.

https://parlamentsrevue.de

subscribe
share






episode 18: PR018

[transcript]


Über die 81.-86. Sitzung des Bundestags vom 25. Januar bis 10. Februar 2023
Aufgezeichnet am 18.02.2023

Wir haben uns mal wieder viel zu viele spannende Themen vorgenommen, darunter das Deutschland-Ticket, den neugestarteten Smart Meter Rollout, die Wahlrechtsreform und zwei Gesetzesvorschläge der Linken zur Entkriminalisierung des Containerns und des Fahrens ohne Fahrschein. Außerdem sprechen wir noch ausführlich über den Bericht des TAB zu Algorithmen in digitalen Medien und wie sich ChatGPT zukünftig auf die politische Meinungsbildung auswirken könnte. Macht euch ’nen Tee und bringt etwas Zeit mit.

TOP 1 – Deutschland Ticket
  • Aufzeichnungen und Dokumente
  • Vorhabenseite des Ministeriums
  • PR014 Doppelwums und Wendelin
TOP 2 – Wahlrechtsreform
  • Aufzeichnungen und Dokumente
  • Ausführliche Erklärung bei der Lage der Nation, Folge 319
  • Umfrage des Instituts Allensbach
TOP 3 – StGB-Änderungen
  • Straffreiheit für Fahren ohne Fahrschein
  • Entkriminalisierung des Containerns
  • ZDF Magazin Royale zu Fahren ohne Fahrschein
TOP 4 – Digitalisierung der Energiewende

(Smart Meter Rollout)

  • Aufzeichnungen und Dokumente
  • Vorhabenseite des Ministeriums
  • YouTube: Energiewirtschaft Einfach
Fahrplan Smart Meter Rollout ab 2023 TOP 5 – Aufenthaltsrecht / Ausländerzentralregister
  • Aufzeichnungen und Dokumente
TOP 6 – Bericht zu Algorithmen in digitalen Medien
  • Aufzeichnungen und Dokumente
  • Resonator-Podcast: „25 Armin Grunwald und die Zukünfte„. 07.02.2014
  • Präsentation zum neuen AI-Chatbot in Microsoft Bing
Weitere verabschiedete Gesetze

In der ParlamentsPREVIEW findet ihr ein Archiv mit allen Links zu verabschiedeten Gesetzen:

ParlamentsPREVIEW 

Parlamentsrevue unterstützen

https://paypal.me/parlamentsrevue

Deine Unterstützung hilft uns, die Kosten für dieses Projekt zu tragen und den Podcast weiter auszubauen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 18, 2023  2h18m