Parlamentsrevue

Der Podcast, in dem ich einmal im Monat die Plenarsitzungen des Bundestags Revue passieren lasse und versuche zu verstehen, was dort beschlossen wurde.

https://parlamentsrevue.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h4m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 22 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 32: PR032 Bürgerrat, USB-C-Pflicht, Digital Services Act

[transcript]


Über die 156.-161. Sitzung des Bundestags vom 13.-22. März 2024 Aufgezeichnet am 23. März 2024


share








   1h0m
 
 

episode 31: PR031 Abgeordnetenbestechung, Haushalt, OZG und Cannabis

[transcript]


Über die 149. - 155. Sitzung des Bundestags vom 30. Januar bis 23. Februar 2024 Aufgezeichnet am 24.02.2024


share








 February 25, 2024  1h12m
 
 

episode 30: PR030 Kürzungen, Staatsangehörigkeit, Rückführungen

[transcript]


Über 146. – 148. Sitzung des Deutschen Bundestags vom 17. bis 19. Januar 2024 Aufgezeichnet am 20.01.2024


share








 January 21, 2024  1h2m
 
 

episode 29: PR029 Haushaltskrise, ePA und Gesundheitsdaten, Parteiengesetz

[transcript]


Über die 139.-145. Sitzung des Bundestags vom 28. November bis 15. Dezember 2023


share








 December 17, 2023  1h0m
 
 

episode 28: PR028 Wehrhafte Demokratie, Klimaanpassungsgesetz, Wirtschaftsboom mit Christian

[transcript]


Neun-Und-Zwanzig!! Über 29 Gesetze wurde in diesen beiden Sitzungswochen abgestimmt! Deshalb habe ich mir gleich sieben davon etwas näher angesehen. Ich spreche unter anderem über das Stiftungsfinanzierungsgesetz, das Klimaanpassungsgesetz, das Wachstumschancengesetz und noch anderen Gesetzen, die sich mit denen in einen Topf werfen lassen.


share








 November 19, 2023  52m
 
 

episode 27: PR027 Cannabis, Mindeststeuer, Wärmeplanung und Krankenhausregister (und ein Rant)

[transcript]


Die Themenauswahl fiel schwer in dieser Woche - so viele Themen! Aber das Cannabisgesetz durfte nicht fehlen, ebensowenig die kommunale Wärmeplanung. Außerdem schaue ich mir die globale Mindeststeuer und das Krankenhaustransparenzgesetz an - und dann musste ich noch was zum Pauschalentlastungsgesetz loswerden. Eine Folge, in der mal wieder alles dabei war.


share








 October 22, 2023  1h4m
 
 

episode 26: PR026 Klimaschutz, Onlinezugangsgesetz, Startups und Wasserstoff

[transcript]


Endlich mal wieder richtige Themen! Ich habe in die ersten Lesungen zum Klimaschutzgesetz und zum Onlinezugangsgesetz 2.0 reingehört und versuche, das Zukunftsfinanzierungsgesetz zusammenzufassen. Außerdem schaue ich mir noch die Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung an.


share








 October 3, 2023  54m
 
 

episode 25: PR025 Jahresausblick (und Gebäudeenergiegesetz)

[transcript]


Der Jahresrückblick ist aus Gründen ausgefallen, dafür gibt es in dieser Folge einen ausführlichen Jahresausblick. Das dritte Jahr der Ampelkoalition hat begonnen und die Liste der Vorhaben für die nächsten Monate ist lang - das müssen wir uns mal genauer anschauen. Außerdem spreche ich natürlich über die nachgereichte Abstimmung über das Gebäudeenergiegesetz.


share








 September 10, 2023  43m
 
 
share








 July 9, 2023  37m
 
 

episode 23: PR023 Heizungsgesetz, Lobbyregister, Tierhaltungskennzeichnung und Weiterbildung

[transcript]


Ich versuche, mich nicht zu sehr über das Gebäudeenergiegesetz aufzuregen und schaue mir das Gesetz zur Tierhaltungskennzeichnung an. Außerdem wundere ich mich über Dinge, die nicht da sind, etwa im Lobbyregistergesetz und in der Aus- und Weiterbildungsförderung. Koalitionsverträge sind ja auch eher so eine Art Serviervorschlag.


share








 June 25, 2023  59m