hr1 Sonntagsgedanken

Evangelische und katholische Autorinnen und Autoren reden zeitgemäß vom Glauben.

http://www.hr1.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 735 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 19 hours 13 minutes

subscribe
share






Pause für die Powerfrau


Autor Ralf Schweinsberg ist jemand, der gern anpackt. Er fühlt sich verbunden mit Marta, einer Frau der Bibel. Sie kann zupacken und ist immer für andere da. Sie kommt an ihre Grenzen und merkt: Stärke allein ist nicht alles.


share








   8m
 
 

Religion (und Resonanz) im Radio


Seit 100 Jahren gibt es religiöse Verkündigung im Rundfunk. Autorin Beate Hirt erzählt, warum ihr Religion im Radio wichtig ist, gerade in heutiger Zeit.


share








   9m
 
 

Mutig ausprobieren


Sich ausprobieren, eigene Wege entdecken - das ist wichtig, wie in der biblischen Geschichte von Thomas und Jesus. Denn für viele Situationen gibt es eben kein Schema F, meint Maike Westhelle.


share








   9m
 
 

Unerwartete Botschaften


Manchmal zeigt sich Gott inkognito - die Bibel erzählt viele solcher Geschichten. Auch Autorin Anke Jarzina erkennt in einer dieser Erzählungen verblüffende Ähnlichkeiten zu einem Ausweg, den sie selbst aus einer Krise gefunden hat.


share








   10m
 
 

Das Osterei steckt voller Überraschungen


Autorin Ksenija Auksutat hat Hühner und damit Eier. Warum diese das perfekte Symbol sind fürs neue Leben, davon erzählt sie in ihren Ostergedanken in hr1.


share








   10m
 
 

Warum? - Die ewige Frage des Schreckens


Wo immer etwas Schreckliches passiert, fragen sich Menschen, warum das geschehen musste. Mit diesem Warum auf den Lippen stirbt auch Jesus am Kreuz. Er deutet in seiner Frage jedoch bereits eine Antwort an, findet Autor Stephan Krebs.


share








   10m
 
 

Wechselbad der Gefühle


Freude und Leid liegen manchmal eng beieinander. Oft bleiben wir scheinbar im Leid gefangen. Palmsonntag und die Kartage bilden dies ab. Aber es bleibt nicht dabei. Es gibt einen Ostermorgen.


share








 March 24, 2024  13m
 
 

Wie geht das: Richtig Leben im falschen


Autor Stephan Krebs geht es eigentlich gut. Doch er fragt: Kann es mir wirklich gut gehen, angesichts von viel Elend in der Welt? Eine Antwort findet er in biblischen Worten und durch den Song „It’s a sin“ der Pet Shop Boys.


share








 March 17, 2024  9m
 
 

Bischöfe und Kirche gegen Rechtsextremismus


Paderborn bekommt heute einen neuen Bischof. Ein Teil des Erzbistums liegt auch in Hessen. Am Treueeid, den der Bischof vor Amtsantritt ablegen muss, wird deutlich: Die Kirche hat auch eine Verantwortung für die Gesellschaft, etwa im Kampf gegen Rechtsextremismus.


share








 March 10, 2024  10m
 
 

Farbe bekennen ...


... erfordert Mut. Es gibt auch Gründe, seine eigene Meinung nicht immer und überall kundzutun. Wann sollte ich schweigen und wann den Mund aufmachen?


share








 March 3, 2024  9m