MBD Talk - Der Marvel & Comic Podcast

Der MBD - Talk versammelt regelmäßig das Team um über alles zu Quatschen, was das Haus der Ideen so treibt. Ganz gleich ob Filme, Comics, Sammelkram oder anderes, das Nerdherzen höher schlagen lässt, wir werden darüber sprechen. Mal mehr, mal weniger ausführlich.

https://mbd-world.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h18m. Bisher sind 126 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 11 hours 55 minutes

subscribe
share






MBD-Talk #124 – Dragonball und sein Schöpfer


Am 1. März 2024 verstarb Akira Toriyama. Er war einer der einflussreichsten Mangaka dieser Zeit und das Medium verdankt ihm seinen internationalen Ruf. Zu seinen bekanntesten Schöpfungen zählt Dragonball.Manga- und Animefan Viri gedenkt dem wichtigen Japaner und spricht mit Nabil, Stephan und Chris über ihre persönlichen Erfahrungen mit Toriyama's Arbeit. Rausgekommen ist ein Deepdive in die Kindheit, vollgepackt mit Nostalgie, spannenden Anekdoten und einer Verbeugung. Viel Spaß beim Hören.


share








   1h11m
 
 

MBD-Talk #123 – Retro Boys: 2019


Es war das Jahr, in dem eine Ära zuende ging. Neue Helden die Bühne betraten und alte sie räumten. Es war ein denkwürdiges Jahr auf das viele hingefiebert haben. Mehr als 10 Jahre hatte sich das Marvel Cinematic Universe darauf vorbereitet. Aber auch abseits der Marvelwelt, war einiges los. Also viel Spaß bei einem kleinen Trip in die Vergangenheit.


share








 March 24, 2024  2h1m
 
 

MBD-Talk #122 – Dune Part 2


Es war einer der am heißesten ersehnten Filme des noch jungen Jahres. Denis Villeneuve's Sci-Fi-Epos findet vorerst seinen Abschluss. Ein Film, der verdeutlicht, wieso Kino noch eine Daseinsberechtigung hat. Laut, groß und imposant, sind nur drei der vielen passenden Adjektive.Viri und Pascal nehmen sich der Sache an und plaudern wüst drauf los. Begleitet die beiden erneut nach Arrakis zu einem Podcast, so aufregend, wie der Ritt auf einem Sandwurm.Viel Spaß beim Zuhören.


share








 March 17, 2024  1h7m
 
 

MBD-Talk #121 – Avatar – Herr der Elemente


Netflix hat es mal wieder getan. Nach der von Fans und Kritikern positiv aufgenommenen Live-Action Adaption von One Piece, versuchte sich der Streaming-Riese nun an einem anderen Kultphänomen: Avatar - the last Airbender oder im Deutschen: Herr der Elemente. Viri ist riesiger Fan der Vorlage und hat sich für die große Besprechung seinen langjährigen Kollegen Hermann vom DC-Blog vor's Mikro geholt...


share








 March 10, 2024  1h29m
 
 

MBD-Talk #120 – Echo auf Disney+


Schon seit einiger Zeit läuft die Serie zur namensgebenden Heldin auf Disney+. Und weil hier Fachwissen gefordert ist, hat Viri niemand geringeren als Jure ans Mikro geholt. Aber neben der gewohnten Kritik zur Serie, plaudern die beiden auch über den Status Quo der MBD World. Viel Spaß beim Hören.


share








 March 3, 2024  1h21m
 
 

MBD-Talk #119 – Gossip Bros


Treffen sich zwei Narzisten, einer redet. Kommt euch bekannt vor?! Dann seid ihr goldrichtig beim MBD-Talk. Viri hat sich in die Untiefen des Newsrooms gewagt und ein paar Leckerbissen mitgebracht, die er in gewohnt abschweifender Weise mit Pascal bespricht. Alles drin, was man braucht. Monologe, steile Thesen und polarisierende Meinungen. Ein waschechter MBD-Talk eben.Viel Spaß beim Hören


share








 February 25, 2024  1h50m
 
 

MBD-Talk #118 – Retro Boys: 2016


Nachdem sich beim Viri und Pascal beim letzten Mal, mit dem Jahr 2014 beschäftigt haben, wagen sie nun einen kleinen Zeithüpfer ins Jahr 2016. Das MCU brachte da mit Captain America: Civil War und Doctor Strange eine Trilogie zuende und ein neues Gesicht auf die große Leinwand.Macht euch gefasst auf einen kleinen Trip in die Vergangenheit, eine Welt in der noch niemand von Avengers: Endgame zu träumen wagte und MCU in seiner Blüte stand...


share








 February 18, 2024  1h44m
 
 

MBD-Talk #117 – Let’s Retro mit 2014


Ratet mal, wer dieses Jahr 10 wird. Genau, 2014. Ein Jahr, das für das Marvel Cinematic Universe den wohl größten Impact hatte, denn nach Thor 2 und Iron Man 3 kamen zwei der Filme in die Kinos, die bis heute in nahezu jeder Topliste enthalten sind. Captain America: Winter Soldier und Guardians of the Galaxy. Viri und Pascal schauen zurück, schwelgen in Erinnerungen und nehmen euch mit auf die Reise in eine Zeit, in der mutige Entscheidungen zu gloreichen Ergebnissen führten.


share








 January 30, 2024  1h34m
 
 

MBD-Talk #116 – Morbius das lebende Meme


Es ist schon eine Weile her, da brachte das Studio hinter Venom ein Meme auf den Markt, das eigentlich ein Film sein sollte: Morbius. Der mittlerweile aus falschen Gründen zu Ruhm gekommene Film mit Oscar-Preisträger Jared Leto in der Hauptrolle ist nun auf Netflix gelandet. Zeit für eine Besprechung.Und weil es zu leicht wäre, einfach in den Chor des Bashings einzustimmen, versuchen Viri und Pascal zu ergründen, welche Stellschrauben einen besseren Film ergeben hätten...


share








 January 15, 2024  1h47m
 
 

MBD-Talk #115 – Einstieg in Anime


A blast from the past. Obwohl wir bereits 2024 haben, kommt Vergangenheits-Viri mit einer Episode aus der Vorweihnachtszeit daher. Er hat sich seinen Kumpel Erik geschnappt und mit ihm über die Welt der Animes und Mangas geplaudert. Genauer geht es den beiden darum, Neueinsteigenden etwas an die Hand zu geben um im Urwald der Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren...


share








 January 8, 2024  2h7m