5Minds 5Minutes

Be a part of our 5Minds development family

https://podcasters.spotify.com/pod/show/5minds5minutes

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 23 minutes

subscribe
share






episode 17: E17 - 5Minutes - Statistische Programmiersprache R


In der 17. Folge der 5Minutes erzählt uns Diana Stefan etwas über die statistische Programmiersprache R.

Eine weitere Programmiersprache, die nicht auf der Liste unserer Top10-Programmiersprachen 2020 (E06-5Minutes-Programmiersprachen-2020) stand, es aber in den Podcast geschafft hat, ist R. Genau so wie Julia(E14 - 5Minutes - Julia-2020), kommt R aus dem Hochschulbereich. Die Programmiersprache R ist eine multiparadigmen Sprache der 4...


share








 July 10, 2020  5m
 
 

episode 16: E16 - 5Minutes - Digital Stage


In der 16. Folge unseres Podcast habe ich Tobias Hegemann zu Besuch, er ist der Lead-Entwickler im Digital Stage Team und Teil des Projektleitungsteam.

Die Digitale Bühne ist ein latenzarmes Videokonferenzdiest für Kunst-, Musik- und Theaterensembeles, welches sich gerade noch in der Entwicklung befindet.

Um das Team von Tobias hat sich eine Community gebildet...


share








 June 26, 2020  5m
 
 

episode 15: E15 - 5Minutes - IdentityServer


In der 15. Folge unseres Podcast geht es um den IdentityServer, zu Besuch ist heute Marco Artz der aktuell am unserem Lösungen für und mit dem IdentityServer arbeitet.

Bei dem IdentityServer handelt es sich um ein System, das die Aufgabe der Authentifizierung und Autorisierung für Softwareanwendungen in einer föderierten Umgebung übernimmt. Föderiert meint hierbei, dass diese über System- und Unternehmensgrenzen hinweg gekoppelt werden können...


share








 June 12, 2020  8m
 
 

episode 14: E14 - 5Minutes - Julia


In der 14. Folge der 5Minutes erzählt uns Frank von der Höh etwas über Julia. Nicht Roberts, sondern die Programmiersprache.

Julia war zwar gar nicht auf der Liste unserer Top10-Programmiersprachen 2020 (E06-5Minutes-Programmiersprachen-2020), aber unverhofft kommt oft.

In einem Kundenprojekt hat Frank Julia kennen und lieben gelernt. Er erzählt Euch, warum sich ein Blick auf die relativ junge Sprache aus dem Scientific Computing-Umfeld lohnt...


share








 May 29, 2020  8m
 
 

episode 13: E13 - 5Minutes - DynamoDB - Daten als Service


In Folge 13 unseres Podcasts ist Martin Pöpel bei uns zu Gast. Er gibt uns heute einen kleinen Einblick in den Amazon Webservice DynamoDB.

Immer mehr Applikationen werden heutzutage in die Cloud ausgelagert. Dort gibt es verschiedene Dienste die einen beim Entwickeln von modernen Anwendungen unterstützen. Natürlich gibt es dort auch unterschiedliche Datenbanken.
DynamoDb ist eine davon...


share








 May 15, 2020  7m
 
 

episode 12: E12 - 5Minutes - BPMN & WorkflowEngine - Was ist das?


In der 12. Folge “5Minutes” haben wir Rene Föhring zu Besuch. Er erläutert uns heute was BPMNs sind, woraus sie bestehen und wie wir bei 5Minds BPMNs nutzen, um unseren Kunden einen nachhaltigen Mehrwert zu bringen.


share








 May 1, 2020  9m
 
 

episode 11: E11 - 5Minutes - 5Fitness


In der heutigen Folge ist Tim Malessa unser Facility Manager und Mädchen für alles dabei, er hält uns mit leckeren Poké Bowls und Personal Training in unserem 5Fitness-Raum gesund.

Da wir aber jetzt alle in unseren Home-Offices sind, gibt es leider keine Poké Bowls mehr, dafür hat er aber ein paar Tips wie Schulter- und Nacken-Probleme, bei intensivem am Schreibtisch sitzen, vorgesorgt werden kann.


share








 April 17, 2020  6m
 
 

episode 10: E10 - 5Minutes - 5Weekly


In der 10. Folge unserer 5Minutes ist Svenja Gottschalk aus unserer HR bei uns.

Sie will euch heute über die Wurzeln unseres 5Weekly Formats informieren und einen kurzen Einblick in die Inhalte und die Vorteile geben.


share








 April 3, 2020  5m
 
 

episode 9: E09 - 5Minutes - Rust


Wie angekündigt hier nun der erste genauere Blick auf eine der TOP 10 Programmiersprachen: Rust


Links:

TOP 10 Programmiersprachen 2020: https://blog.5minds.de/posts/2020-01-13-top-10-programming-languages/

TOP 10: Rust: https://blog.5minds.de/posts/2020-03-09-programming-language-rust/

Traits: http://scg.unibe.ch/archive/papers/Scha03aTraits.pdf


share








 March 20, 2020  10m
 
 

episode 8: E08 - 5Minutes - Zerlegung von Userstories


In der 8. Folge unserer 5Minutes geht es noch einmal mit Kai Lüttmann in die Welt der UserStorys.

Userstories werden schnell sehr groß, wenn man versucht Anforderungen mit einer Userstory abzubilden. In dieser Folge möchte Kai euch ein Toolset an die Hand geben mit dem ihr sehr einfach und effektiv die meißten zu groß geratenen Userstories in sinnvolle kleine Userstories aufteilen könnt. Es mag auch große Userstories geben die sich nicht mehr sinnvoll aufteilen lassen...


share








 March 6, 2020  10m