Zur radikalen Mitte

Podcast zur musikalischen Untermalung des Zeitgeschehens

https://www.zur-radikalen-mitte.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h24m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen. Alle 1 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 44 minutes

subscribe
share






Regen, der aufwärts fällt


In diesen besinnlichen Tagen endet einerseits eine kulturelle Ära, andererseits beginnt wieder die Saison der Flauschedecken, Kaminfeuer und Rotweinschwenker. Eine Verbeugung vor den säuselnden Musiker*innen, die uns durch die dräuende Nässe und Kälte tragen und uns wenigstens ein wenig Wärme ins Knopfloch hauchen.


share








 November 26, 2023  n/a
 
 

Dicht daneben ist auch vorbei


Viele Dinge geben uns in dieser Episode Rätsel auf: Tücken der Technik, zauderhafte Antworten von ChatGPT, die alte Frage nach erworbenen versus in der DNA angelegten Skills und Bedürfnissen. Wieso es aber so viele Hits nicht zum Hit schaffen, bleibt ähnlich schleierhaft wie der Julihimmel über Hamburg.


share








 July 30, 2023  1h34m
 
 

Peinlich, peinlich


Ungewöhnliche und womöglich verstörende Dinge ereignen sich in dieser Frühjahrsepisode: Wir gewähren Einblick in die tiefsten, geheimsten und obskursten Winkel unserer gebeutelten Seelen und fördern von dort Songs zutage, die da eigentlich nichts verloren haben. Ist das nun Altersmilde oder liegt es doch an höheren Mächten, der Impfung oder Chemtrails? Hören Sie selbst.


share








 April 30, 2023  1h19m
 
 

Weiter im Text


Bedrohliche Emails von Robotern - oder doch Menschen? -, fragwürdige Projekt-Codenamen und dann auch noch ungünstig ausgeleuchtete Umkleidekabinen im C&A: Wirklich gar nichts bleibt einem erspart. Drischt man sich halt den Ungemach in der Speicherstadt vom Leib, obwohl einem das die Sorgen des Alltags auch nicht vollständig nehmen kann. Womöglich hilft ja Musik.


share








 March 31, 2023  1h22m
 
 

Auch manches Lied ist Dir gewidmet


In diesem grauen Mittwinter, der sich eigentlich eher wie ein Spätherbst anfühlt, kann man schon mal ein wenig gefühlig werden: Die letzten Lebkuchen sind vertilgt, die letzten Weihnachtsplätzchen fungieren jetzt als Kaffeetassenuntersetzer und überhaupt ist das neue Jahr schon wieder viel weniger neu als vieles, was sich auf dem umkämpften Markt der musikalischen Neuerscheinungen so tut. Ein Rück- aber auch Ausblick.


share








 January 29, 2023  1h27m
 
 

Mehr Erlebnis, weniger Zeuch


Wer wissen möchte, wie es um die Messiness seiner Mitmenschen bestellt ist: Einfach die Anzahl der offenen Browsertabs zählen, das verrät einem alles über die Menschen. So jedenfalls eine krude These in dieser besinnlichen, aber virenzerfressenen Zeit. Ob es uns gelingt, eine gemeinsame Linie für 2023 zu finden? Hören Sie selbst.


share








 December 17, 2022  n/a
 
 

Deutschland im Herbst


Am Ende dieses erst unendlich scheinenden, dann jedoch unerwartet jäh beendeten Sommers stellen wir fest: Die Stimmung ist bemerkenswerterweise besser als die Lage. Göteborg ist zwar nicht Kopenhagen und Prechthaber wollen wir auch nicht sein, aber trotz der angespannten energetischen Versorgungssituation zieht es uns doch immer wieder in den Norden.


share








 October 8, 2022  n/a
 
 

Silhouetten in schweren Zeiten


Nachdem das Konzertgeschehen, endlich, sich wieder zur alten Form aufschwingt, schlagen wir uns mit allerlei Buchungs-, Beleuchtungs-, Nachbarschafts-, und auch allerhand weiteren Widrigkeiten der aktuellen, beileibe nicht einfachen Zeiten herum, haben aber wie immer Lösungsvorschläge für fast alles.


share








 June 20, 2022  n/a
 
 

Zurück bei den Brunnenvergiftern


Heißa! Zurück sind die Dienstreisen zu Workshops, bei denen man zwar wenig oder gar nichts lernt, aber trotzdem eine gute Zeit und außerdem hinterher noch was zu erzählen hat. Zudem: Frische Livemusik aus der pandemischen Ära, ein grober Überblick grotesk überschätzter Stadionbands, die Vorzüge von Curling gegenüber Fußball, sowie der verwirrende Zauber lärmempfindlicher Nachbarn.


share








 April 12, 2022  n/a
 
 

Einmal sein wie Nick Cave


Nicht nur das Hamburger Wetter ist wieder mal gruselig in diesem herrlichen Februar, jetzt läuft auch noch die Vermieterin kinderliedersingend durchs Treppenhaus, während im Studio Ottensen die Aufnahme läuft. Wo doch jeder weiß, was dann in jedem Gruselfilm als nächstes kommt. Kinderlieder indes gibt es nicht auf der diesmaligen Playlist, aber dafür herzerweichenden Blues aus Nashville, griffiges Stonergebratze aus Porto, sowie hinreißende Synth-Arpeggios vom Nordmeer.


share








 February 10, 2022  n/a