Zur radikalen Mitte

Podcast zur musikalischen Untermalung des Zeitgeschehens

https://www.zur-radikalen-mitte.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h24m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 44 minutes

subscribe
share






Rohrkrepierer


Sollten sie demnächst in der CD-Abteilung im Media Markt darüber nachdenken, das Angebot neu zu strukturieren, wir hätten da ein paar Ideen: "Nachdenkliche Frauen aus Südskandinavien" zum Beispiel, "Verunglückte Cover aus den 90-ern", oder auch "Jazz ohne Gitarre, dafür mit Sequencer". Wir wären jedenfalls die treuesten Käufer. Das und vieles mehr, sogar Key Race Alerts wie bei CNN.


share








 November 6, 2020  n/a
 
 

Knietief im Dispo


Livemusik ist aus nachvollziehbaren Gründen aktuell schwer vorzufinden. Macht man sie sich halt selber, im neuerdings technisch beängstigend gut aufgestellten Studio Schnelsen. Auch ein Mittel gegen die allgegenwärtige Informationsüberflutung in diesem seltsamen Frühherbst, neben dem Sammeln obskurer Synthesizer oder von Fotos von Gullydeckeln aus aller Welt.


share








 September 25, 2020  n/a
 
 

Zu viel Geprügel


Das Merkwürdige an so einer Pandemie ist die Verwirrung, die sie stiftet: Nicht mal Nazis wissen jetzt noch, welche Fahne sie hissen sollen. Im Zweifelsfall hauen sie dann halt einfach zu, was dann hinterher natürlich nicht so gemeint war. Geprügel ist selbstverständlich abzulehnen, außer im musikalischen Sektor, wo das oft ganz gut zur spätsommerlichen Bruthitze passt.


share








 August 20, 2020  n/a
 
 

Polyrhythmen und komische Tonleitern


Sollten wir jemals eine Band gründen, dann wissen wir jetzt, wie wir sie nennen: Superspreader. Außerdem dauerhaft aus dem Leben verbannt werden Netflix, Geisterfußball und sinnfreie Geschäftsreisen, stattdessen gibt es jetzt Mubi, wo man zum Einschlafen prima bosnische Experimentalfilme kucken kann. Nämlich, Gözyaşları Yalan Söylemez.


share








 June 8, 2020  n/a
 
 

Die Welt besteht nicht nur aus Drostens


Während die wirklichen Experten so langsam an der Welt verzweifeln, lassen wir die einerseits aufregenden, andererseits faden Wochen nochmal an unserem geistigen Auge vorbeiziehen. Gutes Timing: Wenn das Business eh schon einbricht, geht auch noch die Heizung kaputt, was aber immerhin nur einen fünstelligen Betrag kosten wird. Statistik ist und bleibt aber eh nur eine Hilfswissenschaft.


share








 May 14, 2020  n/a
 
 

Zaunbier


Immer noch im Coronamodus wagen wir es, die wirklich wichtigen Fragen zu stellen: Zaunbier mit oder ohne Maske? Ragnarök oder Hindafing? Globalisierung oder jit.si? Roggenmehl online bestellen oder lieber zum Bäcker? Drosten-Ultras oder Streeck-Groupies? David Bowie oder Nino de Angelo?


share








 April 17, 2020  n/a
 
 

Übersteuern, untersteuern


Wo kann man sich derzeit eigentlich noch sicher vor SARS-CoV-2 wähnen? In Tristan da Cunha vielleicht, obwohl sich da, wenn man Google Maps trauen darf, mittlerweile selbst in Vulkankratern mehr Döner-Läden breitgemacht haben, als man anhand der abgelegenen Lage vermuten dürfte. Was sonst noch schlechte Laune macht? Zweckoptimismus zum Beispiel, und falsch verschlagwortete Songs auf Spotify.


share








 April 2, 2020  n/a
 
 

Kollateralschäden


Pasta und Toilettenpapier sind wieder reichlich vorhanden, zumindest im Studio Othmarschen - in Schnelsen sieht es noch anders aus. Dass ansonsten ein wenig die Luft raus ist, verwundert wenig, zeigt sich jedoch auch an der teilweise mauen Musikauswahl.


share








 March 27, 2020  n/a
 
 

Bedarfsgerecht podcasten


Neueste Nachrichten zwischen Quarantäne und Krisengebiet: Nicht einmal Toilettenpapierhersteller freuen in diesen aufregenden Tagen über reißenden Absatz, was sich aber bei genauerer Betrachtung relativ banal erklären lässt. Das und weiteres Seelenfutter, vor allem in musikalischer Form, aber auch sonst.


share








 March 19, 2020  n/a
 
 

Pasta, Reis, Klopapier und H-Milch


In Zeiten des Lockdowns zeigt der Neokapitalismus sein wahres Gesicht: Newsletter namhafter Cash-and-Carry-Discounter werben unverblümt mit der noch vorrätigen Sortenvielfalt von gut Einlagerbarem, vergessen dabei aber die wirklich entscheidenden Dinge. Wir helfen nach und werden jetzt ohnehin notgedrungen zum Lebenshilfe-Podcast.


share








 March 12, 2020  n/a