Entscheidend besser | Georg Jocham

Das ist der Podcast für alle, die dafür sorgen, dass in Unternehmen besser und schneller entschieden wird, und dass Meetings deutlich kürzer werden: sei es in der Rolle als Entscheider, oder aber in der Rolle als Projektmanager oder Experte.

https://georgjocham.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 224 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours 5 minutes

subscribe
share






#21: Türen gehen zu, anderen Türen gehen auf. Warum diese Krise keine Chance ist, und dann doch irgendwie...


Gerade in der aktuellen Situation halte ich den Spruch von der "Chance als Krise" für denkbar unpassend. Viel zu vielen Menschen geht es gerade viel zu schlecht. Gleichzeitig gilt heute, wie zu allen Zeiten: schließen sich Türen, dann gehen andere Türen auf. Vielleicht sind es auch Fenster? In dieser Episode denke ich laut darüber nach, welche Türen sich für mich und mein Business geschlossen haben, und welche sich gerade öffnen...


share








 April 8, 2020  24m
 
 

#20: Warum werden sich gerade 70% mit Corona infizieren? Die Auswirkung unbeantworteter Warum-Fragen


Corona ist blöd, klarer Fall. Gleichzeitig lässt sich derzeit vieles beobachten und lernen. Zum Beispiel sehen wir, dass viele Politiker und Experten (implizite) Fragen der Öffentlichkeit gar nicht oder schlecht beantworten. Wie zum Beispiel "Warum werden sich gerade 70% mit Corona infizieren?" Heute soll es darum gehen, was mit Glaubwürdigkeit und Entscheidungen passiert, wenn solche Fragen nicht beantwortet werden.


share








 March 19, 2020  15m
 
 

#19: Jetzt schon über Chancen aus der Krise nachdenken?


Die Krise ist da. Wie sie letztlich aussehen wird, wissen wir alle noch nicht. Aber ein paar Dinge sind jetzt schon klar. Zum Beispiel, dass das wirtschaftlich ein ziemlicher Tiefschlag wird. Andererseits wissen wir nicht, ob das angesichts der drohenden Gesundheitskrise eine große Rolle spielen wird. In dieser Episode gibt's meine Gedanken zur Entwicklung der letzten Tage...


share








 March 15, 2020  20m
 
 

#18: Wie erfolgreiche Unternehmer tatsächlich denken, entscheiden und handeln. Im Gespräch mit Stefan Holtel von PwC über Effectuation


Im Herbst letzten Jahres habe ich meinen lieben Kollegen Stefan Holtel von PriceWaterhouseCoopers am Rande einer Konferenz über Künstliche Intelligenz in München getroffen, die er mitveranstaltet hat. Wir haben dann einen Abend damit verbracht über sein Spezialthema zu sprechen, nämlich Effectuation...


share








 January 21, 2020  55m
 
 

#017: Die Kunst kein Arschloch zu sein. Im Gespräch mit Anja Niekerken


In der heutigen Episode spreche ich mit meiner lieben Kollegin Anja Niekerken über… ja, worüber eigentlich? Eingeladen habe ich Anja, weil ich ihre Bücher und ganz besonders die Titel ihre Bücher sehr mag, und weil ich ihren Zugang zum Thema Selbstmanagement schätze...


share








 January 14, 2020  41m
 
 

#016: Warum du ein Buch schreiben solltest


#016: Warum du ein Buch schreiben solltest


share








 August 30, 2019  37m
 
 

#015: Wie viele Optionen braucht es für eine gute Entscheidung?


Vorgestern hatte ich spannende Diskussionen im Zuge eines Webinars für das Controller Institut (https://www.controller-institut.at/de/): einerseits zur Frage, wie viele Optionen man denn entwickeln und vorlegen solle, wenn man eine Entscheidung erhalten will. Andererseits zur Frage, worin der persönliche Nutzen besteht, wenn man über die Kompetenz "Entscheidungen vorbereiten und erwirken" (Oh Mann, hört sich das unsexy an!) verfügt...


share








 March 29, 2019  18m
 
 

#014: So machst du den nächsten Karriereschritt. Im Gespräch mit Olaf Kapinski


Wie funktioniert das eigentlich mit der Karriere? Gut, nicht jeder will Karriere machen, also aufsteigen, vielleicht mal Führungsverantwortung übernehmen. Aber für diejenigen, die weiter nach oben wollen, stellt sich eine entscheidende Frage: wie geht das?Dieser Frage nähere ich mich heute gemeinsam mit meinem lieben Kollegen Olaf Kapinski. Olaf war so wie ich mehrere Jahre Führungskraft...


share








 March 12, 2019  34m
 
 

#013: Amerikanische Unternehmen ticken anders... im Gespräch mit Judith Geiß


Wie ticken amerikanische Unternehmen? Wie ticken amerikanische Manager? Auf den ersten Blick ist das nur für wenige für uns relevant. Aber ist das wirklich so? Jedes Jahr  werden mehr als einhundert deutsche Unternehmen von amerikanischen Unternehmen übernommen. Das bedeutet dann meist, dass sich in kurzer Zeit vieles ändert. Zum Beispiel die Sprache. Und sonst? Dazu habe ich mir heute Judith Geiß zum Interview eingeladen...


share








 January 25, 2019  25m
 
 

#012: Klarheit in der Kommunikation als Karriereturbo - im Gespräch mit Claudia Meindel


Mein heutiger Gesprächspartner ist Claudia Meindel, und auf sie bin ich gestoßen, weil ich regelmäßig nach Literatur zu meinem Thema suche, nämlich wie man von Entschei­dern Entscheidungen bekommt. Und dazu gehört ja auch, wie man Entscheidungsunterlagen aufbereitet. Das Erstaunliche ist: zu diesem Themenkomplex gibt es sehr, sehr wenige Bücher, daher freue ich mich immer sehr, wenn ich doch fündig werde, und so ist es mir auch beim Buch von Claudia Meindel gegangen...


share








 January 20, 2019  19m