Agiles Projektmanagement

Interessiert es dich, wie du gelassener mit schwierigen Projekten umgehst und trotzdem erfolgreich bist? Möchtest Du Insider-Wissen aus der Praxis erfahren? Dann bist du hier richtig ???? Der Podcast richtet sich an Projektmanager, Product Owner, Führungskräfte und Scrum Master, die praktische Lösungen für ihr Projektprobleme suchen.

https://www.leobalo.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 2 minutes

subscribe
share






#011 Scheinselbständkeit und Arbeitnehmerüberlassung bei agilen Teams vermeiden | Interview mit Kristian Borkert


Die MUSS-Folge für Führungskräfte und Mitarbeiter, die externe Mitarbeiter beschäftigen. Dieses Thema ist für alle relevant, - die mit externen Lieferanten arbeiten, - das Ganze agil machen möchten - und nicht scharf auf eine Strafanzeige und gewaltige Nachzahlung sind...


share








 September 28, 2020  43m
 
 

#010 In 7 Schritten das passende Softwareunternehmen finden


In Deutschland oder nahem Ausland (Nearshore). Unternehmen, die individuelle Software erstellen, gibt es reichlich. Nur, wie kommt man an einen Partner, mit dem vertrauensvoll auf Dauer zusammenarbeiten kann? Ich zeige dir in 7 Schritten eine Vorgehensweise, wie du den passenden Partner findest, der dir deine Software-Lösung baut. Die 7 Schritte sind unabhängig davon, ob du ein Software Unternehmen in Darmstadt, Bulgarien oder Rumänien suchst.


share








 September 21, 2020  17m
 
 

#009 SAFe Agile Framework unter der Lupe | Kann man 1000 Entwickler agil skalieren?


Viele Unternehmen haben die agile Reise begonnen und nutzen in einzelnen Teams Scrum. Und was für die einzelne Treams jetzt gut funktioniert, dass soll nun für ganze Bereiche ausgeweitet werden! Vielleicht sogar so weit, dass auch das Produktmanagement und Portfoliomanagement Teil davon sind. Das Problem ist, dass Scrum oder Kanban nicht konkret beschreiben, wie man das machen soll. Aus dem Grund kamen in den letzten Jahren die unterschiedlichsten agilen Frameworks auf den Markt...


share








 September 14, 2020  42m
 
 

#008 Was ist agiles Projektmanagement?


Erfahre, woher das Wort agil kommt und was agiles Projektmanagement ist! Anhand eines Beispiels zeige ich, welche Projektmanagementaktivitäten neben der reinen Entwicklung auch noch anfallen und wie man dazu klassisches Projektmanagement mit agilen Ansätzen kombinieren kann.


share








 September 7, 2020  13m
 
 

#007 Agile Erfolgsprinzipien anhand von Fussball ⚽️ erklärt. Interview mit Taktik-Coach Andreas Becker | Teil 2


Agile Erfolgsprinzipien - einfach anhand von Fußball erklärt! Die ist die zweite Folge unserer Miniserie zum agilen Manifest. Wenn agile Frameworks eingeführt werden, aber das WARUM nicht jedem klar ist, dann wird die Transformation scheitern! Der agile Coach Andreas Becker erklärt die wichtigsten agilen Erfolgsprinzipien anhand von Fußball. Damit wird die agile Denkweise auf spielerische Art klar und einfach vermittelt.


share








 August 31, 2020  31m
 
 

#006 Agile Erfolgsprinzipien anhand von Fussball ⚽️ erklärt. Interview mit Taktik-Coach Andreas Becker | Teil 1


Zieht ein Abwehrspieler seinen Arbeitsvertrag, wenn er vor dem Tor des Gegners den Ball bekommt und einlochen könnte? Wenn agile Frameworks eingeführt werden, aber das WARUM nicht jedem klar ist, dann wird die Transformation scheitern! Der agile Coach Andreas Becker erklärt die wichtigsten agilen Erfolgsprinzipien anhand von Fußball. Damit wird die agile Denkweise auf spielerische Art klar und einfach vermittelt.


share








 August 24, 2020  41m
 
 

#005 In 24 Stunden zur abgestimmten Kostenschätzung


Nicht selten kommt es vor, dass sich durch einen Zufall eine besondere Chance bietet, und man wie aus der Pistole geschossen, eine Kostenschätzung abliefern soll. Diese Folge beschreibt ein Vorgehen, wie man es tatsächlich sogar im Großunternehmen schaffen kann, eine Kostenschätzung innerhalb von 24 Stunden abzuliefern und sich gleichzeitig bestmöglich absichert.


share








 August 17, 2020  15m
 
 

#004 Wie du den NPS (Net Promotor Score) manipulieren kannst


Der NPS gilt in Unternehmen wie Apple, Ebay, Facebook, Amazon, Aldi, Telekom, Automobilkonzernen, Banken, ... als wichtige Kenngröße für Unternehmenserfolg. Und da er mit nur einer EINZIGEN FRAGE auskommt, wird er gern in die Jahresziele von Managern, Projektleitern, Product Ownern und UX-Experten aufgenommen. Hör dir diese Folge an, um das Rüstzeug im Zielgespräch mit deiner Führungskraft zu haben...


share








 August 10, 2020  16m
 
 

#003 Was Du tun kannst, wenns im Projekt nicht weitergeht oder brennt!


Es ist nervenaufreibend, wenn man tage- oder wochenlang keinen Fortschritt bei Produktfehlern oder Impediments erzielt und der Endtermin näher rückt! Dauerhafte Impediments und Fehler können sogar zum Scheitern eines Projektes führen! Mit diesem 3-stufigen Kochrezept bekommst Du eine Lösungsschablone, um schnell darauf reagieren zu können!


share








 August 3, 2020  13m
 
 

#002 Die 7 wichtigsten Fragen zur schnellen Einarbeitung im Projekt


Wenn ich ein neues Projekt übernehme, dann nutze ich immer eine ähnliche Struktur, um schnellstmöglich eingearbeitet zu sein. In diesem Podcast stelle ich dir meine 7 Fragen vor, damit du dir blitzschnell einen Überblick über die Projektlage verschaffen kannst. Mit den Antworten kannst du dann selbst entscheiden, ob du ein Projekt annimmst oder lieber nicht. Und wenn du es annimmst, dann hast du bereits ein gutes Fundament um deine Einarbeitung zu beschleunigen.


share








 July 27, 2020  7m