Art, Work & Progress

Im "Art, Work & Progress"-Podcast unterhalten sich die Illustratorinnen Jennifer Daniel und Franziska Ruflair über Kreativität und erforschen gemeinsam die visual voice: Das Spannungsfeld zwischen Illustration und Storytelling.

https://artworkandprogress.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 42 minutes

subscribe
share






episode 38: AWP-MINI: Wann und Wie sagst du Aufträge ab?


Eine schwere Frage in einem kleinen leckeren Format: In der diesigen Mini-Folge fragen sich Franzi und Jenny, wann man einen Auftrag besser absagen sollte und was man tun kann, wenn es einem nicht leicht fällt 'Nein' zu sagen.


share








 April 20, 2022  13m
 
 

episode 37: Live-Zeichnen, warum nicht?


Live und in Farbe, auf Messen, Hochzeiten oder im Fernsehen – Jenny und Franzi durften schon mancherorts live Zeichnen und tauschen sich in dieser Folge dazu aus. Es geht um gute Tipps für Portraits, Einsteigerübungen im Graphic Recording und über das gute, alte Lampenfieber. Das ist nämlich alles andere als Meerschweinchenzirkus!


share








 April 6, 2022  55m
 
 

episode 36: Wie finde ich meinen eigenen Stil?


Kaum ein Thema brodelt mehr in der kreativen Community: Der eigene Stil. Wie finde ich ihn? Habe ich vielleicht schon einen? Und was muss man tun, um einen zu bekommen? Jenny und Franzi machen sich auf Schatzsuche nach dem heiligen Gral der Illustration.


share








 March 23, 2022  58m
 
 

episode 35: Kleine, nette Dinge – Wie geht Self Care für Kreative?


Letzte Folge ging’s bergab. Dafür widmet sich diese Episode den schönen Dingen und der Frage „Wie geht Self Care für Kreative?“. Nur mit Schaumbad und Ausmalbüchern? Jenny und Franzi stellen ein Konzept vor, mit dem ein guter Mix aus kleinen, netten Dingen und wohltuenden Routinen gelingen kann – Bingo!


share








 March 9, 2022  40m
 
 

episode 34: Kann ich schlechter werden?


Von nun an gehts bergab! Diese Woche sprechen wir über die nagende Frage „Kann ich schlechter werden? – Und wenn ja, was heißt das und woran merke ich es?“. Ob eingerostete Zeichenkünste oder schwindende finanzielle Mittel – Jenny und Franzi beleuchten vier Kategorien und versuchen kleine Erste-Hilfe-Maßnahmen gegen das „schlechter werden“ zu finden.


share








 February 16, 2022  52m
 
 

episode 33: Studio oder Küchentisch? Was brauche ich zum arbeiten?


Von der Nische am Küchentisch bis hin zu Salvador Dalís Partyvilla – Kreative brauchen einen Platz zum Arbeiten. Jenny und Franzi geben Updates zu ihrer eigenen Bürosituation und tragen handfeste Tipps und Tricks zur Gestaltung des kreativen Arbeitsplatzes zusammen. Zeigt der Regler eher Richtung Ruhe oder Inspiration – oder gehts direkt auf die einsame Insel?


share








 February 2, 2022  1h0m
 
 

episode 32: Comic Spezial #5: Aus meinen Fehlern lernen


In dieser Folge sprechen Jenny und Franzi über die großen und kleinen Fehler, die sie an der Arbeit an ihren Comics gemacht (und manchmal gemeistert) haben. Denn überm Stift und unterm Stift gibt es einiges zu beachten, beispielsweise die Work-Life-Comic-Balance.


share








 January 19, 2022  48m
 
 

episode 31: Kreativität für Energielose


Raus aus der Flaute – unter diesem Motto starten Jenny und Franzi in die neue Podcastsaison. Dabei bringen sie mit: 5 Typen der Energielosigkeit, die 5 Sprachen der Liebe und jede Menge Lösungsansätze, wie die Kreativität wieder in Gang kommen kann.


share








 January 5, 2022  35m
 
 

episode 29: Wie vielseitig darf ich sein?


In der Folge vor der großen Sommerpause lässt ein Thema Jenny und Franzi nicht los: „Wie vielseitig darf ich sein?“ Lasse ich alle Facetten schillern oder konzentriere ich mich auf meine eine große Spezialität? Oder gibt es vielleicht noch einen dritten Weg?


share








 June 23, 2021  46m
 
 

episode 28: Comic Special #4: Zeitungscomics


Im vierten Comicspezial sprechen Jenny und Franzi über die Rolle der Zeitungscomics – Wiege des Comics oder doch nur eine weitere Plattform? Hassliebe oder Match made in Heaven? Neben einem Spaziergang zu den amerikanischen Anfängen der Zeitungscomics, steigen die beiden aber auch selbst in den Ring und pitchen ein Zeitungscomickonzept.


share








 June 9, 2021  39m