Art, Work & Progress

Im "Art, Work & Progress"-Podcast unterhalten sich die Illustratorinnen Jennifer Daniel und Franziska Ruflair über Kreativität und erforschen gemeinsam die visual voice: Das Spannungsfeld zwischen Illustration und Storytelling.

https://artworkandprogress.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 42 minutes

subscribe
share






episode 6: Wer, wie, was prägt mich als Künstler?


In dieser Episode sprechen Franzi und Jenny über Einfluss. Wer, wie, was hat ihre kreative Arbeit geprägt und gibt es eigentlich auch schlechten Einfluss?


share








 October 7, 2020  44m
 
 

episode 7: Gutes Feedback? Schlechtes Feedback?


Diese Woche drücken Jenny und Franzi die Schulbank in Sachen Feedback und Kritik. Neben Evergreens wie der Hausaufgabenbesprechung und den Updates der Woche stellt Jenny ihre Tipps zum Umgang mit Feedback vor und Franzi findet feurige Metaphern.


share








 October 1, 2020  52m
 
 

episode 5: Was interessiert mich?


Jenny und Franzi stürzen sich in die großen Fragen des Lebens: Was interessiert mich? oder anders: Wie kann ich wissen was mich interessiert? Es geht also um die Suche nach den großen Themen, die sich durchs eigene kreative Schaffen ziehen. Denn wenn ich weiß, was mich im tiefsten Inneren bewegt und interessiert – dann muss ich doch einfach nur mehr davon machen und bin glücklich. Oder nicht? / mit O-Ton von Julia Bernhard


share








 September 23, 2020  51m
 
 

episode 4: Comic Special #1: Wie fange ich an?


Jenny und Franzi reden über Comics und stellen sich die große Frage: Wie fange ich an? Neben einer ganzen Tüte voller Übungen und Tipps, wie man ins Machen kommt gehen sie auch zurück zu den Anfängen ihrer eigenen Comics. Außerdem sprechen sie über die Kunst des hässlichen Buchs, darüber wann Kopieren erlaubt ist und 3 vermeidbare Fehler beim Anfangen.


share








 September 17, 2020  58m
 
 

episode 3: Brauche ich einen Mentor?


Es ist heiß. Zwischen Schwitzen und Scribbeln machen sich Jenny und Franzi auf Erkundungstour nach einer Antwort auf die Frage „Brauche ich einen Mentor?“. Neben ihren ganz eigenen Erfahrungsberichten, stellen sie zudem einen 6-Phasen-Plan zum „Mentorenfang“ auf.


share








 September 9, 2020  49m
 
 

episode 2: Wie weit komme ich ohne Talent?


„Nein, ich könnte das nie! Dafür braucht man Talent!“ Ganz so einfach ist es dann doch nicht – denn was genau ist denn eigentlich Talent? Oder noch viel wichtiger: Wie weit kommt man ohne es? In der ersten Folge des „Art, Work & Progress“-Podcasts diskutieren Jenny und Franzi genau diese Fragen und tragen dabei Gehörtes, Gelesenes und Gefundenes zusammen.


share








 September 2, 2020  48m
 
 

episode 1: Intro


Im "Art, Work & Progress"-Podcast unterhalten sich die Illustratorinnen Jennifer Daniel und Franziska Ruflair über Kreativität und erforschen gemeinsam die visual voice: Das Spannungsfeld zwischen Illustration und Storytelling.


share








 August 31, 2020  3m