Art, Work & Progress

Im "Art, Work & Progress"-Podcast unterhalten sich die Illustratorinnen Jennifer Daniel und Franziska Ruflair über Kreativität und erforschen gemeinsam die visual voice: Das Spannungsfeld zwischen Illustration und Storytelling.

https://artworkandprogress.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 7 hours 19 minutes

subscribe
share






episode 42: Von Erlangen in die Sommerpause und zurück!


Bevor es in die Sommerpause geht, melden sich Jenny und Franzi mit einem kurzen Recap des Comicsalon Erlangen zurück.


share








 2022-07-06  15m
 
 

episode 41: Hannover – schön wär's gewesen


Schön wärs gewesen in Hannover – aber leider endete die Reise zu Jennys und Franzis gemeinsamer Lesung wegen Stellwerkproblemen im Nirgendwo und musste abgesagt werden. Trotzdem präsentieren sie euch in dieser „Folge zur (ausgefallenen) Lesung“ das vorbereitete Werkstattgespräch. Es wird schön, schade und am Ende tragen alle ein kleines Elixir nach Hause. Das nächste Mal dann live in Hannover!


share








 2022-06-08  1h3m
 
 

episode 40: AWP-MINI: Wie fängst du ein neues (Buch)Projekt an?


In dieser Mini-Folge des Podcasts gehts ums Anfangen. Nachdem Jenny ihr Comicbuch nach 5 Jahre abgeschlossen hat, fragt sie sich: Sollte ich mich direkt ins nächste Projekt stürzen oder darf ich noch Pause haben?


share








 2022-05-18  15m
 
 

episode 39: Wie schaffe ich mir neue Wege durch Side Projects?


Ob Punkband in der Eckkneipe, die ersten Aufnahmeversuche im Podcastküchentischstudio oder der Comic-Epos in der Schublade. Viele Kreative haben ein Side Projekt. Aber wie lassen sie sich abseits von Spaß und Spiel nutzen? Sind sie vielleicht der Weg zur neuen Karriere? Jenny und Franzi brechen eine Lanze für die schönste Nebensächlichkeit der kreativen Welt.


share








 2022-05-04  39m
 
 

episode 38: AWP-MINI: Wann und Wie sagst du Aufträge ab?


Audition Template: 1 Mono Host track (with Speech Volume Leveler), 1 Mono Interview track (with Speech Volume Leveler), 1 Stereo Sound FX with effects, 1 Stereo Music Bed track. 44.1k, 16 bit, Stereo Master.


share








 2022-04-20  13m
 
 

episode 37: Live-Zeichnen, warum nicht?


Live und in Farbe, auf Messen, Hochzeiten oder im Fernsehen – Jenny und Franzi durften schon mancherorts live Zeichnen und tauschen sich in dieser Folge dazu aus. Es geht um gute Tipps für Portraits, Einsteigerübungen im Graphic Recording und über das gute, alte Lampenfieber. Das ist nämlich alles andere als Meerschweinchenzirkus!


share








 2022-04-06  55m
 
 

episode 36: Wie finde ich meinen eigenen Stil?


Kaum ein Thema brodelt mehr in der kreativen Community: Der eigene Stil. Wie finde ich ihn? Habe ich vielleicht schon einen? Und was muss man tun, um einen zu bekommen? Jenny und Franzi machen sich auf Schatzsuche nach dem heiligen Gral der Illustration.


share








 2022-03-23  58m
 
 

episode 35: Kleine, nette Dinge – Wie geht Self Care für Kreative?


Letzte Folge ging’s bergab. Dafür widmet sich diese Episode den schönen Dingen und der Frage „Wie geht Self Care für Kreative?“. Nur mit Schaumbad und Ausmalbüchern? Jenny und Franzi stellen ein Konzept vor, mit dem ein guter Mix aus kleinen, netten Dingen und wohltuenden Routinen gelingen kann – Bingo!


share








 2022-03-09  40m
 
 

episode 34: Kann ich schlechter werden?


Von nun an gehts bergab! Diese Woche sprechen wir über die nagende Frage „Kann ich schlechter werden? – Und wenn ja, was heißt das und woran merke ich es?“. Ob eingerostete Zeichenkünste oder schwindende finanzielle Mittel – Jenny und Franzi beleuchten vier Kategorien und versuchen kleine Erste-Hilfe-Maßnahmen gegen das „schlechter werden“ zu finden.


share








 2022-02-16  52m
 
 

episode 33: Studio oder Küchentisch? Was brauche ich zum arbeiten?


Von der Nische am Küchentisch bis hin zu Salvador Dalís Partyvilla – Kreative brauchen einen Platz zum Arbeiten. Jenny und Franzi geben Updates zu ihrer eigenen Bürosituation und tragen handfeste Tipps und Tricks zur Gestaltung des kreativen Arbeitsplatzes zusammen. Zeigt der Regler eher Richtung Ruhe oder Inspiration – oder gehts direkt auf die einsame Insel?


share








 2022-02-02  1h0m