Art, Work & Progress

Im "Art, Work & Progress"-Podcast unterhalten sich die Illustratorinnen Jennifer Daniel und Franziska Ruflair über Kreativität und erforschen gemeinsam die visual voice: Das Spannungsfeld zwischen Illustration und Storytelling.

https://artworkandprogress.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 42 minutes

subscribe
share






episode 48: Muss ich immer weiter wachsen?


Jenny und Franzi fragen sich hat kreativer Wachstum ein Ende? Lässt sich Wachstum einfach einstellen, oder wachsen wir immer weiter?


share








 March 28, 2023  50m
 
 

episode 47: Pitch! Wie überzeuge ich von meinen Ideen?


Damit gute Ideen so richtig fliegen können, braucht es nicht nur Handwerkskunst und Durchhaltevermögen – auch die richtige Präsentation spielt eine Rolle. In dieser Folge sprechen Jenny und Franzi übers Pitchen und machen einen Abstecher in ihre eigene Pitchvergangenheit. Was lief gut, was lief schlecht und was macht man eigentlich gegen die Nervosität vorm Pitchen?


share








 March 14, 2023  46m
 
 

episode 46: AWP-MINI: Wie relevant ist Kunst vom Dorf?


In dieser Mini-Folge sprechen Jenny und Franzi über Relevanz: Nachdem Franzi umgezogen ist, denken Jenny und sie gemeinsam darüber nach, ob und wie der Wohnort die eigene Kreativität beeinflusst.


share








 February 27, 2023  12m
 
 

episode 45: Wie wird man in Deutschland Mangazeichnerin? – 10 Fragen an Martina Peters


Zugegeben: Es sind mehr als 10 Fragen geworden. Aber das Interview mit der deutschen Mangazeichnerin Martina Peters war so spannend, dass wir nicht an uns halten konnten. Martina Peters ist neben ihren Comics „K-A-E“ oder „TEN“, vor allem durch ihr episches Werk „Focus 10“ (der letzte Band der 10-teiligen Mangareihe erschien 2021 bei Carlsen) bekannt. In diesem Gespräch geht es u.A...


share








 February 13, 2023  48m
 
 

episode 44: Wie weit muss ich raus aus der Komfortzone?


Endlich zurück aus der langen Pause! In der ersten Folge für 2023 wagen sich Jenny und Franzi raus aus der Komfortzone. Es geht um Erfolg, Komfort-Fallen und um das, was man nur gewinnen kann, wenn man sich ins kalte Wasser traut! Wir freuen uns sehr zurück zu sein!


share








 January 30, 2023  43m
 
 

episode 43: Laaaaaange Pause


Der Titel lässt es schon vermuten: Dieser Podcast macht bis 2023 eine Pause. Denn auch, wenn uns das Podcasten und der Austausch mit euch wahnsinnig Spaß macht, schaffen wir es momentan nicht, den Podcast neben Alltag, Job und Privatleben zu stemmen. Wir müssen uns in den nächsten Monaten da einfach einmal neu sortieren und melden uns 2023 zurück. Bis dahin: Vielen Dank für alle Hörer:innen dort draußen! Für euren Support und eure Gedanken, für die O-Töne und Anregungen...


share








 October 2, 2022  3m
 
 

episode 42: Von Erlangen in die Sommerpause und zurück!


Bevor es in die Sommerpause geht, melden sich Jenny und Franzi mit einem kurzen Recap des Comicsalon Erlangen zurück.


share








 July 6, 2022  15m
 
 

episode 41: Hannover – schön wär's gewesen


Schön wärs gewesen in Hannover – aber leider endete die Reise zu Jennys und Franzis gemeinsamer Lesung wegen Stellwerkproblemen im Nirgendwo und musste abgesagt werden. Trotzdem präsentieren sie euch in dieser „Folge zur (ausgefallenen) Lesung“ das vorbereitete Werkstattgespräch. Es wird schön, schade und am Ende tragen alle ein kleines Elixir nach Hause. Das nächste Mal dann live in Hannover!


share








 June 8, 2022  1h3m
 
 

episode 40: AWP-MINI: Wie fängst du ein neues (Buch)Projekt an?


In dieser Mini-Folge des Podcasts gehts ums Anfangen. Nachdem Jenny ihr Comicbuch nach 5 Jahre abgeschlossen hat, fragt sie sich: Sollte ich mich direkt ins nächste Projekt stürzen oder darf ich noch Pause haben?


share








 May 18, 2022  15m
 
 

episode 39: Wie schaffe ich mir neue Wege durch Side Projects?


Ob Punkband in der Eckkneipe, die ersten Aufnahmeversuche im Podcastküchentischstudio oder der Comic-Epos in der Schublade. Viele Kreative haben ein Side Projekt. Aber wie lassen sie sich abseits von Spaß und Spiel nutzen? Sind sie vielleicht der Weg zur neuen Karriere? Jenny und Franzi brechen eine Lanze für die schönste Nebensächlichkeit der kreativen Welt.


share








 May 4, 2022  39m