Auffahrt Zukunft

Auffahrt Zukunft ist der Podcast rund um die Themen, die Unternehmen jetzt und in Zukunft beschäftigen. Vom Buzzword-Bingo in die Sphären, die in Unternehmen relevant sind, sprechen wir über Technologie Trends, Marketing, Vertriebsthemen sowie unsere persönliche Entwicklung als Unternehmer. Die Folgen erzählen aus unserem Leben als junges Unternehmen, welches eine Nische zunehmend für sich gewinnt. Produziert wird der Podcast von der enra GmbH. Die serviceorientierteste Plattform für digitale und Messen: mehr Erlebnis, mehr Leads und mehr Erfolg mit enra.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/auffahrt-zukunft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 103 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 2 minutes

subscribe
share






Von effizienten zu resilienten Organisationen - jetzt ist die Zeit! Mit Lara und Lena Farwick, CMO und CTO bei enra


In den letzten Jahren konnte man die wirtschaftlichen Ziele einer Organisation auf zwei Hauptbereiche reduzieren:

  1. Mit gleichen Ressourcen mehr Output erzeugen.
  2. Mit weniger Ressourcen den gleichen Output erzeugen.

Höher, weiter, schneller war die Devise. In Zeit, die von Unsicherheit auf ganz vielen Ebenen geprägt sind, sind das Zielsetzungen, die immer schwieriger werden. Die Lösung heißt: Resilienz...


share








 September 19, 2022  25m
 
 

Innovationen vom Land, ein Erfolgskonzept - mit Philipp Schäfer, CEO der Innovationsagentur Dive Inn


Wenn man an Gründungs- und Innovationskultur denkt, dann kommen vielen zunächst Städte, wie Berlin und München in den Sinn. Dabei hat der ländliche Raum vor allem in der Vergangenheit viele Innovationen hervorgebracht. So genannte Hidden Champions agieren außerhalb von Metropolen und sind erfolgreich auf der ganzen Welt. Das Sauerland ist so eine Region, die viele solcher erfolgreichen mittelständischen Unternehmen beherbergt...


share








 September 2, 2022  16m
 
 

Customer Centricity als Unternehmensphilosophie? – mit Customer Success Manager Nico Just


Wie setzt man eine Kundenzentrierung in Unternehmen um? In dieser Episode erzählt Nico Just aus der Praxis im Vertrieb:

  • Wie hängen Customer Success und Customer Centricity zusammen?
  • Welche Tipps hat er für die Implementierung einer entsprechenden Strategie?
  • Und wie sieht Kundenzentrierung in der Zukunft aus?

Alle spannenden Einblicke aus dem Alltag von Nico Just gibt es in dieser Folge von Auffahrt Zukunft.


share








 August 18, 2022  15m
 
 

Worauf es in Zukunft ankommt - mit Zukunftsforscher Kai Gondlach


In dieser Folge unterhalten wir uns mit Kai Gondlach. Kai Gondlach ist Zukunftsforscher. Sein Ziel ist es, Zukunft greifbar zu machen und so Unsicherheiten zu beseitigen...


share








 August 4, 2022  22m
 
 

Hilfe, globale Probleme bremsen Digitalisierungsvorhaben!


Die Ergebnisse der aktuellsten Studie von Bitkom sind erschreckend. Sie verdeutlichen, dass aktuelle Herausforderungen die Digitalisierung in deutschen Unternehmen hemmen. Eine warnende Umfrage, über die wir in der aktuellen Folge diskutieren.

Stellt sich die Frage, wie Unternehmen darauf reagieren sollten. Mehr dazu in dieser Folge.


share








 July 21, 2022  17m
 
 

Wir brauchen eines Sinneswandel!


Wir müssen an unserer Einstellung etwas ändern damit Veränderungen und Weiterentwicklung funktionieren. Welchen Sinneswandel es in Unternehmen braucht, darum geht es in dieser Folge von Auffahrt Zukunft.


share








 June 23, 2022  21m
 
 

Change im Vertrieb - so gelingt die Transformation


Der Vertrieb ist im Wandel - doch häufig scheitern Transformationsprozesse. Woran das liegt und wie man Veränderungen erfolgreich vorantreiben kann, darum geht es in dieser Folge von Auffahrt Zukunft.


share








 June 17, 2022  23m
 
 

Von der Idee in die Realität - so gelingt es


Es gibt 1000 gute Ideen, die nie umgesetzt werden. Warum ist das so? Wie gelingt es, Ideen umzusetzen. Darum geht es in dieser Folge.


share








 June 9, 2022  19m
 
 

Peptalk - wir müssen aufhören, andere auszubremsen


Peptalks sind Motivationsreden - in dieser Folge geht es darum, warum wir häufiger andere und uns selbst empowern sollten. So können wir gemeinsam über uns hinaus wachsen.


share








 June 2, 2022  17m
 
 

Der Hybrid Sales Manager - Traumjob mit Zukunft? | Auffahrt Zukunft


Die Zukunft im Vertrieb ist hybrid und verbindet Vorteile aus dem klassischen Außendienst mit den aus den Vorteilen aus dem digitalen Vertrieb. Die Entwicklung einer modernen Vertriebsorganisation ist herausfordernd und braucht ein gutes Change Management. Dabei gibt es in Unternehmen Schlüsselrollen, wie den Hybrid Sales Manager. Was dahinter steckt? Darum geht es in dieser Folge.


share








 May 30, 2022  16m