Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb

Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb melden sich Michael Stiller und Jan Scholzen, um die Räder, Pumpen und Ventile des Marketing und Vertriebs zu skizzieren, um die Wirksamkeit der Marketing- und Vertriebs-Bauteile zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen, Brauchbares in Stand zu halten und Unbrauchbares zu verschrotten. Die beiden ermutigen Entscheider und Umsetzer, die eigene Marketing- und Vertriebs-Maschine auf Betriebstemperatur zu bringen. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit und Autor des renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln. Auf der rechten Rheinseite. Jan Scholzen hat am selben Lehrstuhl promoviert. Nach fünf Jahren Marktforschung und Beratung bei der psychonomics AG hat er den Weg in die Industrie nicht gescheut und verantwortet heute als Direktor bei GE Healthcare den Vertrieb für medizinische Ultraschallgeräte in Deutschland. Er lebt und arbeitet in Köln. Auf der linken Rheinseite...

http://maschinenraum-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 78 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 33 minutes

subscribe
share






episode 28: #28 Sommer-Inspektion: Ansoff Matrix


Bevor es nächste Woche mit rund laufender Maschine weitergeht, widmen wir uns in der letzten Sommer-Inspektion einem weiteren Klassiker: der ANSOFF MATRIX. Ob dieser Klassiker auch in Zeiten von Disruption noch brauchbar ist, hören Sie jetzt im Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb". Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


share








 July 28, 2019  7m
 
 

episode 27: #27 Sommer-Inspektion: Five Forces


In der dritten Sommer-Inspektion des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb" wird es klassisch: Wir stellen die FIVE FORCES von Michael E. Porter vor und beleuchten dieses Analyse-Instrument. Ob alter Hut oder tagesaktueller Denkrahmen in digitalen Zeiten, hören Sie in der aktuellen Folge. Viel Spaß dabei! Folge direkt herunterladen


share








 July 21, 2019  6m
 
 

episode 26: #26 Sommer-Inspektion: Balanced Scorecard


Die zweite Folge unserer Sommer-Inspektion bringt die BALANCED SCORECARD auf den Prüfstand. Wo die Vorzüge des Planungs-Instruments liegen, warum es vor knapp 20 Jahren einen Hype hierum gab und welche Inhalte auch heute noch durchaus brauchbar sind, hören Sie im aktuellen Podcast. Viel Spaß beim Hören und danke für Ihre Rückmeldungen unter michael@maschinenraum-podcast.de Folge direkt herunterladen


share








 July 14, 2019  7m
 
 

episode 25: #25 Sommer-Inspektion: Benchmarking


Sommer-Inspektion im Maschinenraum! Im gesamten Juli hören Sie wöchentlich Kurzfolgen zwischen 5 und 8 Minuten. Thematisch stellen wir einzelne Konzepte vor und beurteilen Sie im Hinblick auf Ihre Verbreitung und Praxisrelevanz. Wir starten mit: BENCHMARKING. Ob die weite Verbreitung noch gerechtfertigt ist, hören Sie in der aktuellen Folge. Viel Spaß beim Hören! Wir freuen uns auch über kontroverse Rückmeldungen unter michael@maschinenraum-podcast.de oder jan@maschinenraum-podcast.de...


share








 July 7, 2019  8m
 
 

episode 24: #24 Wie funktioniert wirksame Marktforschung?


Marktforschung ist nur sinnvoll, wenn sie wirkt. Damit Marktforschung wirken kann, müssen die richtigen Weichen beim Marktforscher und beim Auftraggeber gestellt werden. Worauf es hier ankommt, das besprechen Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge des Podcasts gemeinsam mit Tanja Höllger, Geschäftsführerin der "HEUTE UND MORGEN GmbH". Hören Sie welche Faktoren eine wirksame Marktforschung fördern und schicken Sie uns Ihr Feedback unter michael@maschinenraum-podcast.de...


share








 June 30, 2019  35m
 
 

episode 23: #23 Wofür brauchen Unternehmen noch Marktforschung?


Wofür benötigen Unternehmen in Zeiten von Big Data eigentlich noch Marktforschung? Dieser Frage gehen Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb" nach. Als besonderen Gast für dieses Thema haben die beiden Tanja Höllger, Geschäftsführerin der "HEUTE UND MORGEN GmbH" eingeladen...


share








 June 23, 2019  24m
 
 

episode 22: #22 Der Kundenwert


Wie viel ist uns eigentlich der jeweilige Kunde wert? Eine Frage, die sich fast jeder Marketier stellt - spätestens wenn es zur Budgetplanung für Kundenbindungsmaßnahmen kommt...


share








 June 16, 2019  21m
 
 

episode 21: #21 Einzelpreis oder Bündelpreis


Produkte zu bündeln ist doch eigentlich immer gut! Oder doch nicht?Die Antwort, zu der Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge #21 ihres Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb" kommen, lautet: "Es kommt darauf an!"Worauf es ankommt und wann Preisbündel in welcher Form Sinn machen, erfahren Sie aber in dieser Folge ebenfalls. Folge direkt herunterladen


share








 June 9, 2019  21m
 
 

episode 20: #20 Kaufende Kunden sind besser als begeisterte Kunden


Erst das Fundament, dann das Dach. Was für den Bauherrn einfach klingt, wird bei vielen Unternehmen vergessen: Man kümmert sich lieber darum, die Kunden zu begeistern anstatt die Kernleistung zu liefern. Manager vernachlässigen die Basisfaktoren. Und das Tag für Tag. Michael Stiller und Jan Scholzen führen durch das KANO-Modell und erläutern konkret, wie man mit Prio 1 Unzufriedenheit vermeidet und mit Prio 2 Zufriedenheit schafft, damit viele Kunden kaufen und nicht nur wenige begeistert sind...


share








 June 2, 2019  25m
 
 

episode 19: #19 So überzeugt sich der Kunde selbst


Überreden geht gar nicht. Überzeugen schon eher. Und wenn der Kunde sich selbst überzeugt, wirkt das am Besten. Die beiden wirtschaftspsychologischen Konzepte "Konsistenz" und "Committment" unterstützen dabei. Und wie diese Theorien kraftvoll und ohne Reibungsverluste in die Praxis übersetzt werden, das hören Sie im aktuellen Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb". Mailen Sie uns, wie Sie das sehen und welche Erfahrungen Sie gemacht haben unter jan@maschinenraum-podcast...


share








 May 26, 2019  n/a