Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 33 minutes
Bevor es nächste Woche mit rund laufender Maschine weitergeht, widmen wir uns in der letzten Sommer-Inspektion einem weiteren Klassiker: der ANSOFF MATRIX. Ob dieser Klassiker auch in Zeiten von Disruption noch brauchbar ist, hören Sie jetzt im Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb". Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen
In der dritten Sommer-Inspektion des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb" wird es klassisch: Wir stellen die FIVE FORCES von Michael E. Porter vor und beleuchten dieses Analyse-Instrument. Ob alter Hut oder tagesaktueller Denkrahmen in digitalen Zeiten, hören Sie in der aktuellen Folge. Viel Spaß dabei! Folge direkt herunterladen
Die zweite Folge unserer Sommer-Inspektion bringt die BALANCED SCORECARD auf den Prüfstand. Wo die Vorzüge des Planungs-Instruments liegen, warum es vor knapp 20 Jahren einen Hype hierum gab und welche Inhalte auch heute noch durchaus brauchbar sind, hören Sie im aktuellen Podcast. Viel Spaß beim Hören und danke für Ihre Rückmeldungen unter michael@maschinenraum-podcast.de Folge direkt herunterladen
Sommer-Inspektion im Maschinenraum! Im gesamten Juli hören Sie wöchentlich Kurzfolgen zwischen 5 und 8 Minuten. Thematisch stellen wir einzelne Konzepte vor und beurteilen Sie im Hinblick auf Ihre Verbreitung und Praxisrelevanz. Wir starten mit: BENCHMARKING. Ob die weite Verbreitung noch gerechtfertigt ist, hören Sie in der aktuellen Folge. Viel Spaß beim Hören! Wir freuen uns auch über kontroverse Rückmeldungen unter michael@maschinenraum-podcast.de oder jan@maschinenraum-podcast.de...
Marktforschung ist nur sinnvoll, wenn sie wirkt. Damit Marktforschung wirken kann, müssen die richtigen Weichen beim Marktforscher und beim Auftraggeber gestellt werden. Worauf es hier ankommt, das besprechen Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge des Podcasts gemeinsam mit Tanja Höllger, Geschäftsführerin der "HEUTE UND MORGEN GmbH". Hören Sie welche Faktoren eine wirksame Marktforschung fördern und schicken Sie uns Ihr Feedback unter michael@maschinenraum-podcast.de...
Wofür benötigen Unternehmen in Zeiten von Big Data eigentlich noch Marktforschung? Dieser Frage gehen Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb" nach. Als besonderen Gast für dieses Thema haben die beiden Tanja Höllger, Geschäftsführerin der "HEUTE UND MORGEN GmbH" eingeladen...
Wie viel ist uns eigentlich der jeweilige Kunde wert? Eine Frage, die sich fast jeder Marketier stellt - spätestens wenn es zur Budgetplanung für Kundenbindungsmaßnahmen kommt...
Produkte zu bündeln ist doch eigentlich immer gut! Oder doch nicht?Die Antwort, zu der Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge #21 ihres Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb" kommen, lautet: "Es kommt darauf an!"Worauf es ankommt und wann Preisbündel in welcher Form Sinn machen, erfahren Sie aber in dieser Folge ebenfalls. Folge direkt herunterladen
Erst das Fundament, dann das Dach. Was für den Bauherrn einfach klingt, wird bei vielen Unternehmen vergessen: Man kümmert sich lieber darum, die Kunden zu begeistern anstatt die Kernleistung zu liefern. Manager vernachlässigen die Basisfaktoren. Und das Tag für Tag. Michael Stiller und Jan Scholzen führen durch das KANO-Modell und erläutern konkret, wie man mit Prio 1 Unzufriedenheit vermeidet und mit Prio 2 Zufriedenheit schafft, damit viele Kunden kaufen und nicht nur wenige begeistert sind...
Überreden geht gar nicht. Überzeugen schon eher. Und wenn der Kunde sich selbst überzeugt, wirkt das am Besten. Die beiden wirtschaftspsychologischen Konzepte "Konsistenz" und "Committment" unterstützen dabei. Und wie diese Theorien kraftvoll und ohne Reibungsverluste in die Praxis übersetzt werden, das hören Sie im aktuellen Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb". Mailen Sie uns, wie Sie das sehen und welche Erfahrungen Sie gemacht haben unter jan@maschinenraum-podcast...