Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 33 minutes
Information ist schön. Und gut. Aber am besten ist es, wenn die Information auch ankommt. Sie muss durch den Info-Filter der Zielgruppe hindurch. Wie man das schafft und welche Hürden der Verkäufer, der Werbetreibende und auch der Kollege im Büro nehmen muss, hören Sie im aktuellen Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb", Episode #18. Wir sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen unter michael@maschinenraum-podcast.de oder jan@maschinenraum-podcast.de. Folge direkt herunterladen
Kundenorientierung greift zu kurz, weil das Unternehmen und nicht der Kunde im Mittelpunkt steht. Kundenzentrierung dreht diese Sichtweise um und beginnt mit dem Problem des Kunden. Hört sich leichter an als getan. Aber jede Umsetzung beginnt mit dem ersten Schritt und den machen Sie, indem Sie die aktuelle Folge des Maschinenraum-Podcasts hören. Viel Spaß dabei! Folge direkt herunterladen
A/B-Testing auf die Spitze getrieben bedeutet, dass jeder User etwas anderes zu sehen bekommt. Und das ist nichts anderes als die Personalisierung einer Website.Wie das geht und was das für B2C- und B2B-Unternehmen bringt, diskutiert unser Spezialist Christian Reimann (Optimizely) mit Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge #16 des Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb". Folge direkt herunterladen
A/B-Testing wirkt. Das haben Christian Reimann, Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge 14 herausgearbeitet. Aber A/B-Testing hat auch einen Haken - es gibt immer einen Verlierer. Und damit gibt es auch eine Variante, die nicht so sinnvoll ist, die auf einer Fehleinschätzung beruht...
Keine Experimente! So warb Adenauer 1957 für sich selber. Wir aber sagen: Keine Experimente - war gestern. Heute können wir nämlich durch Online-Experimente im Stile des A/B-Testings unsere Geschäftsmodelle optimieren. Amazon, Uber und Airbnb verdanken Ihren Erfolg unter anderem genau diesem Vorgehen.Um der Bedeutung dieses Themas gerecht zu werden, diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen dieses Mal nicht alleine, denn diese Maschine benötigt einen echten Spezialisten...
Die Macht der Bilder und Metaphern - sie gilt auch in der Wirtschaft. Und wir alle nutzen sie, wenn auch häufig unbewusst. Bewusst genutzt, hat sie sich einen - manchmal zweifelhaften - Namen unter dem Begriff "Framing" gemacht."Framing" hilft das Gesagte ins rechte Licht zu rücken - gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten...
Vertriebserfolg hat mehr mit planvoller Vorgehensweise zu tun als mit einem glücklichen Händchen oder einer IT-Implementierung. Welche Stufen Sie beim Leadmanagement durchlaufen und welche Quellen sie anzapfen, um die üblichen Verdächtigen (=Prospects) zu finden, hören Sie im aktuellen Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb" mit den beiden Maschinisten Michael Stiller und Jan Scholzen. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback! Folge direkt herunterladen
Vertrieb - mehr Kunst oder Handwerk? Unabhängig von der Antwort auf die Frage: Vertriebserfolg kann man dauerhaft sichern, in dem man Struktur in die Kunst bzw. ins Handwerk bringt. In der Folge "Leadmanagement - Warum eigentlich?" besprechen Michael Stiller und Jan Scholzen, wo die Fallstricke liegen und wie die Ziele des Unternehmens in Einklang gebracht werden mit den Zielen der Vertriebsmitarbeiter...
Der Kopf ist stark, aber das Gefühl ist stärker. Nutzen Sie im Geschäftsleben Emotionen? Keine Angst davor! Warum Emotionen auch im vermeintlich rationalen Geschäftsleben eine große Rolle spielen und wie man sie als Umsetzer und Entscheider anwendet, hierüber sprechen Michael Stiller und Jan Scholzen im aktuellen Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb". Denn: Denken hilft, nützt aber nichts. Emotionen helfen und nützen auch noch...
"Ich habe da mal einen ganz anderen Gedanken." begann der Chef das unterjährige Strategie-Review. Und ab da wurde es chaotisch... Kennen Sie diese Situation? Michael Stiller und Jan Scholzen auch. Sie diskutieren, wie man eine solche Situation vermeiden kann in Folge 9 des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb". Erfahren Sie, was notwendig ist, um strategische Ziele "alltagstauglich" zu machen und wie man mit möglichen (Markt-)Chancen umgehen sollte, wenn sie sich offenbaren...