Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 33 minutes
Verhandlungen werden vor der Verhandlung gewonnen. Damit Sie sich in eine gute Position bei Verkaufsverhandlungen bringen, hören Sie diese Folge des Maschinenraum-Podcasts. Lernen Sie, warum es sinnvoll ist, eine Konzessionmatrix zu erstellen und sich Gedanken über Maximal- und Walk-away-Ziele zu machen. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen
Der Verkaufserfolg bleibt aus, die Lage wird unsicherer, die Kündigerquote steigt: Was tun? Vielleicht mal die Verkaufsmethode auf den Prüfstand stellen? Welche idealtypischen Verkaufsmethoden es gibt, wann Sie sich eignen und welche Schwerpunkte sie setzen, hören Sie in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts. Viel Spaß beim Hören! Welche Verkaufsmethode präferieren Sie? Schreiben Sie uns unter jan@maschinenraum-podcast.de oder michael@maschinenraum-podcast.de. Danke...
Ob online oder persönlich: Meetings sind ein wichtiges Schmiermittel unserer täglichen Zusammenarbeit im Unternehmen. Damit die guten Meeting-Zeiten überwiegen, haben Michael Stiller und Jan Scholzen im aktuellen Podcast literarische Erkenntnisse und langjährige Erfahrungen zusammengetragen und für Sie verdichtet. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen
In Deutschland fließen pro Jahr fließen 6 Mrd Euro ins Sponsoring - mit steigender Tendenz. Von daher stellt sich die Frage: Was hat Sponsoring was Werbung nicht hat? Hören Sie in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts, wo die Stärken, Chancen und auch Risiken des Sponsoring liegen. Folge direkt herunterladen
Kommunikation in Corona-Zeiten kann heikel werden. Aber: Mit ein paar Kniffen ist man auf der sicheren Seite: Gehen Sie vom Kunden aus und nutzen die den Mere Exposure, den Primacy und den Recency Effect. Wenn Sie sich jetzt fragen: Was war das nochmal? Dann horchen Sie einfach rein in die aktuelle Folge des Maschinenraum-Podcasts. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen
Leergekaufte Läden, Nudelengpässe und Toilettenpapier-Knappheit: eine irrationale Angelegenheit oder doch auch erklärbar? Hören Sie in der aktuellen Folge, wie die Maschinisten Stiller und Scholzen die Hamsterkäufe wirtschaftspsychologisch erklären. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen
Der Business Case zeigt in harten und quantitativen Größen wie Umsatz, Profitabilität oder Return on Investment, ob das qualitativ designte Geschäftsmodell auch wirtschaftlich tragfähig ist. Auf welche Stellschrauben es ankommt und welche Spielarten sich anbieten, hören Sie in der aktuellen Folge. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen
Was unterscheidet McDonalds von Skype und Uber von Gillette? Hören Sie in der aktuellen Folge "So hats geklappt", worauf erfolgreiche Unternehmen gesetzt haben. Kollege Stiller und Kollege Scholzen sprechen über einige der interessantesten Unternehmen und Geschäftsmodelle der letzten Jahrzehnte. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen
Geschäftsmodelle sind in aller Munde. Was sich dahinter verbirgt und welche Komponenten unverzichtbar sind, verraten nur wenige. Das Business Modell Canvas (BMC) aus der jüngeren Literatur ist ein brauchbares Instrument, um beim Generieren neuer und beim Hinterfragen bestehender Geschäftsmodelle an alles Wichtige zu denken. Die Maschinisten Stiller und Scholzen legen die Bauteile des BMC auseinander und diskutieren darüber, worauf es ankommt. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen
Ist der Output Ihres CRM-Systems relevant für die Vertriebssteuerung? Weiß Ihr Vertriebsmitarbeiter, wo er nach dem ersten Quartal in der Zielerreichung steht? Das sind Fragen, die man aus Sicht eines "Vertriebscontrollers" oder "Vertriebsreporters" stellt. Was für ein wirksames Reporting und Controlling eine große Rolle spielt, hören Sie in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts: "Klare Sicht - Vertriebsreporting". Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen