Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb

Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb melden sich Michael Stiller und Jan Scholzen, um die Räder, Pumpen und Ventile des Marketing und Vertriebs zu skizzieren, um die Wirksamkeit der Marketing- und Vertriebs-Bauteile zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen, Brauchbares in Stand zu halten und Unbrauchbares zu verschrotten. Die beiden ermutigen Entscheider und Umsetzer, die eigene Marketing- und Vertriebs-Maschine auf Betriebstemperatur zu bringen. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit und Autor des renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln. Auf der rechten Rheinseite. Jan Scholzen hat am selben Lehrstuhl promoviert. Nach fünf Jahren Marktforschung und Beratung bei der psychonomics AG hat er den Weg in die Industrie nicht gescheut und verantwortet heute als Direktor bei GE Healthcare den Vertrieb für medizinische Ultraschallgeräte in Deutschland. Er lebt und arbeitet in Köln. Auf der linken Rheinseite...

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Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 78 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 33 minutes

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episode 68: #68 Fehler in Verhandlungen vermeiden - die Vorbereitung


Verhandlungen werden vor der Verhandlung gewonnen. Damit Sie sich in eine gute Position bei Verkaufsverhandlungen bringen, hören Sie diese Folge des Maschinenraum-Podcasts. Lernen Sie, warum es sinnvoll ist, eine Konzessionmatrix zu erstellen und sich Gedanken über Maximal- und Walk-away-Ziele zu machen. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 May 17, 2020  26m
 
 

episode 67: #67 Mehr Erfolg durch neue Verkaufsmethoden?!


Der Verkaufserfolg bleibt aus, die Lage wird unsicherer, die Kündigerquote steigt: Was tun? Vielleicht mal die Verkaufsmethode auf den Prüfstand stellen? Welche idealtypischen Verkaufsmethoden es gibt, wann Sie sich eignen und welche Schwerpunkte sie setzen, hören Sie in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts. Viel Spaß beim Hören! Welche Verkaufsmethode präferieren Sie? Schreiben Sie uns unter jan@maschinenraum-podcast.de oder michael@maschinenraum-podcast.de. Danke...


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 May 10, 2020  23m
 
 

episode 66: #66 Meetings - Gute Zeiten, schlechte Zeiten


Ob online oder persönlich: Meetings sind ein wichtiges Schmiermittel unserer täglichen Zusammenarbeit im Unternehmen. Damit die guten Meeting-Zeiten überwiegen, haben Michael Stiller und Jan Scholzen im aktuellen Podcast literarische Erkenntnisse und langjährige Erfahrungen zusammengetragen und für Sie verdichtet. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 May 3, 2020  28m
 
 

episode 65: #65 Was hat Sponsoring was Werbung nicht hat?


In Deutschland fließen pro Jahr fließen 6 Mrd Euro ins Sponsoring - mit steigender Tendenz. Von daher stellt sich die Frage: Was hat Sponsoring was Werbung nicht hat? Hören Sie in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts, wo die Stärken, Chancen und auch Risiken des Sponsoring liegen. Folge direkt herunterladen


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 April 26, 2020  26m
 
 

episode 64: #64 Kommunikation in Corona-Zeiten


Kommunikation in Corona-Zeiten kann heikel werden. Aber: Mit ein paar Kniffen ist man auf der sicheren Seite: Gehen Sie vom Kunden aus und nutzen die den Mere Exposure, den Primacy und den Recency Effect. Wenn Sie sich jetzt fragen: Was war das nochmal? Dann horchen Sie einfach rein in die aktuelle Folge des Maschinenraum-Podcasts. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 April 19, 2020  26m
 
 

episode 63: #63 Hamsterkäufe - irrational oder erklärbar?


Leergekaufte Läden, Nudelengpässe und Toilettenpapier-Knappheit: eine irrationale Angelegenheit oder doch auch erklärbar? Hören Sie in der aktuellen Folge, wie die Maschinisten Stiller und Scholzen die Hamsterkäufe wirtschaftspsychologisch erklären. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 April 12, 2020  25m
 
 

episode 62: #62 Lohnt sich das Ganze? Der Business Case


Der Business Case zeigt in harten und quantitativen Größen wie Umsatz, Profitabilität oder Return on Investment, ob das qualitativ designte Geschäftsmodell auch wirtschaftlich tragfähig ist. Auf welche Stellschrauben es ankommt und welche Spielarten sich anbieten, hören Sie in der aktuellen Folge. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 April 5, 2020  21m
 
 

episode 61: #61 So hats geklappt - Business Model Beispiele


Was unterscheidet McDonalds von Skype und Uber von Gillette? Hören Sie in der aktuellen Folge "So hats geklappt", worauf erfolgreiche Unternehmen gesetzt haben. Kollege Stiller und Kollege Scholzen sprechen über einige der interessantesten Unternehmen und Geschäftsmodelle der letzten Jahrzehnte. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 March 29, 2020  23m
 
 

episode 60: #60 Kann das klappen? Business Model Canvas


Geschäftsmodelle sind in aller Munde. Was sich dahinter verbirgt und welche Komponenten unverzichtbar sind, verraten nur wenige. Das Business Modell Canvas (BMC) aus der jüngeren Literatur ist ein brauchbares Instrument, um beim Generieren neuer und beim Hinterfragen bestehender Geschäftsmodelle an alles Wichtige zu denken. Die Maschinisten Stiller und Scholzen legen die Bauteile des BMC auseinander und diskutieren darüber, worauf es ankommt. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 March 22, 2020  24m
 
 

episode 59: #59 Klare Sicht - Vertriebsreporting


Ist der Output Ihres CRM-Systems relevant für die Vertriebssteuerung? Weiß Ihr Vertriebsmitarbeiter, wo er nach dem ersten Quartal in der Zielerreichung steht? Das sind Fragen, die man aus Sicht eines "Vertriebscontrollers" oder "Vertriebsreporters" stellt. Was für ein wirksames Reporting und Controlling eine große Rolle spielt, hören Sie in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts: "Klare Sicht - Vertriebsreporting". Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 March 15, 2020  24m