Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb

Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb melden sich Michael Stiller und Jan Scholzen, um die Räder, Pumpen und Ventile des Marketing und Vertriebs zu skizzieren, um die Wirksamkeit der Marketing- und Vertriebs-Bauteile zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen, Brauchbares in Stand zu halten und Unbrauchbares zu verschrotten. Die beiden ermutigen Entscheider und Umsetzer, die eigene Marketing- und Vertriebs-Maschine auf Betriebstemperatur zu bringen. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit und Autor des renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln. Auf der rechten Rheinseite. Jan Scholzen hat am selben Lehrstuhl promoviert. Nach fünf Jahren Marktforschung und Beratung bei der psychonomics AG hat er den Weg in die Industrie nicht gescheut und verantwortet heute als Direktor bei GE Healthcare den Vertrieb für medizinische Ultraschallgeräte in Deutschland. Er lebt und arbeitet in Köln. Auf der linken Rheinseite...

http://maschinenraum-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 78 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 33 minutes

subscribe
share






episode 11: #11 Leadmanagement - warum eigentlich?


Vertrieb - mehr Kunst oder Handwerk? Unabhängig von der Antwort auf die Frage: Vertriebserfolg kann man dauerhaft sichern, in dem man Struktur in die Kunst bzw. ins Handwerk bringt. In der Folge "Leadmanagement - Warum eigentlich?" besprechen Michael Stiller und Jan Scholzen, wo die Fallstricke liegen und wie die Ziele des Unternehmens in Einklang gebracht werden mit den Zielen der Vertriebsmitarbeiter...


share








 March 24, 2019  21m
 
 

episode 12: #12 Leadmanagement - wie eigentlich?


Vertriebserfolg hat mehr mit planvoller Vorgehensweise zu tun als mit einem glücklichen Händchen oder einer IT-Implementierung. Welche Stufen Sie beim Leadmanagement durchlaufen  und welche Quellen sie anzapfen, um die üblichen Verdächtigen (=Prospects) zu finden, hören Sie im aktuellen Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb" mit den beiden Maschinisten Michael Stiller und Jan Scholzen. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback! Folge direkt herunterladen


share








 March 31, 2019  26m
 
 

episode 13: #13 Framing


Die Macht der Bilder und Metaphern - sie gilt auch in der Wirtschaft. Und wir alle nutzen sie, wenn auch häufig unbewusst. Bewusst genutzt, hat sie sich einen - manchmal zweifelhaften - Namen unter dem Begriff "Framing" gemacht."Framing" hilft das Gesagte ins rechte Licht zu rücken - gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten...


share








 April 7, 2019  22m
 
 

episode 14: #14 Keine Experimente war gestern - Online AB Testing


Keine Experimente! So warb Adenauer 1957 für sich selber. Wir aber sagen: Keine Experimente - war gestern. Heute können wir nämlich durch Online-Experimente im Stile des A/B-Testings unsere Geschäftsmodelle optimieren. Amazon, Uber und Airbnb verdanken Ihren Erfolg unter anderem genau diesem Vorgehen.Um der Bedeutung dieses Themas gerecht zu werden, diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen dieses Mal nicht alleine, denn diese Maschine benötigt einen echten Spezialisten...


share








 April 14, 2019  29m
 
 

episode 15: #15 Keine Fehler war gestern - Fehlerkultur beim AB Testing


A/B-Testing wirkt. Das haben Christian Reimann, Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge 14 herausgearbeitet. Aber A/B-Testing hat auch einen Haken - es gibt immer einen Verlierer. Und damit gibt es auch eine Variante, die nicht so sinnvoll ist, die auf einer Fehleinschätzung beruht...


share








 April 28, 2019  25m
 
 

episode 16: #16 One-size-fits-all war gestern - AB Testing bis zur Personalisierung


A/B-Testing auf die Spitze getrieben bedeutet, dass jeder User etwas anderes zu sehen bekommt. Und das ist nichts anderes als die Personalisierung einer Website.Wie das geht und was das für B2C- und B2B-Unternehmen bringt, diskutiert unser Spezialist Christian Reimann (Optimizely) mit Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge #16 des Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb". Folge direkt herunterladen


share








 May 5, 2019  21m
 
 

episode 17: #17 Kundenzentrierung statt Kundenorientierung


Kundenorientierung greift zu kurz, weil das Unternehmen und nicht der Kunde im Mittelpunkt steht. Kundenzentrierung dreht diese Sichtweise um und beginnt mit dem Problem des Kunden. Hört sich leichter an als getan. Aber jede Umsetzung beginnt mit dem ersten Schritt und den machen Sie, indem Sie die aktuelle Folge des Maschinenraum-Podcasts hören. Viel Spaß dabei! Folge direkt herunterladen


share








 May 12, 2019  23m
 
 

episode 18: #18 Information - besser augenscheinlich oberflächlich


Information ist schön. Und gut. Aber am besten ist es, wenn die Information auch ankommt. Sie muss durch den Info-Filter der Zielgruppe hindurch. Wie man das schafft und welche Hürden der Verkäufer, der Werbetreibende und auch der Kollege im Büro nehmen muss, hören Sie im aktuellen Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb", Episode #18. Wir sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen unter michael@maschinenraum-podcast.de oder jan@maschinenraum-podcast.de. Folge direkt herunterladen


share








 May 19, 2019  24m
 
 

episode 19: #19 So überzeugt sich der Kunde selbst


Überreden geht gar nicht. Überzeugen schon eher. Und wenn der Kunde sich selbst überzeugt, wirkt das am Besten. Die beiden wirtschaftspsychologischen Konzepte "Konsistenz" und "Committment" unterstützen dabei. Und wie diese Theorien kraftvoll und ohne Reibungsverluste in die Praxis übersetzt werden, das hören Sie im aktuellen Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb". Mailen Sie uns, wie Sie das sehen und welche Erfahrungen Sie gemacht haben unter jan@maschinenraum-podcast...


share








 May 26, 2019  n/a
 
 

episode 20: #20 Kaufende Kunden sind besser als begeisterte Kunden


Erst das Fundament, dann das Dach. Was für den Bauherrn einfach klingt, wird bei vielen Unternehmen vergessen: Man kümmert sich lieber darum, die Kunden zu begeistern anstatt die Kernleistung zu liefern. Manager vernachlässigen die Basisfaktoren. Und das Tag für Tag. Michael Stiller und Jan Scholzen führen durch das KANO-Modell und erläutern konkret, wie man mit Prio 1 Unzufriedenheit vermeidet und mit Prio 2 Zufriedenheit schafft, damit viele Kunden kaufen und nicht nur wenige begeistert sind...


share








 June 2, 2019  25m