Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb

Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb melden sich Michael Stiller und Jan Scholzen, um die Räder, Pumpen und Ventile des Marketing und Vertriebs zu skizzieren, um die Wirksamkeit der Marketing- und Vertriebs-Bauteile zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen, Brauchbares in Stand zu halten und Unbrauchbares zu verschrotten. Die beiden ermutigen Entscheider und Umsetzer, die eigene Marketing- und Vertriebs-Maschine auf Betriebstemperatur zu bringen. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit und Autor des renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln. Auf der rechten Rheinseite. Jan Scholzen hat am selben Lehrstuhl promoviert. Nach fünf Jahren Marktforschung und Beratung bei der psychonomics AG hat er den Weg in die Industrie nicht gescheut und verantwortet heute als Direktor bei GE Healthcare den Vertrieb für medizinische Ultraschallgeräte in Deutschland. Er lebt und arbeitet in Köln. Auf der linken Rheinseite...

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Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 78 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 33 minutes

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episode 32: #32 Podcasting - ein Markt entwickelt sich


Ein neuer Markt entwickelt sich: Podcasting. Richard Wernicke, Head of Content Central Europe von Deezer, ist zu Gast und erklärt den Maschinisten Stiller & Scholzen aktuelle Entwicklungen & zukünftige Trends. Wie sich Deezer im umkämpften Markt positioniert und wo die Ziele der Anbieter liegen, hören Sie in Folge #32 des Podcasts “Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb“. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 August 25, 2019  31m
 
 

episode 33: #33 Der Podcast als Marketing-Instrument


Der Podcast als Marketing-Instrument: In der Diskussion mit Michael Stiller & Jan Scholzen zeigt Richard Wernicke, Head of Content Central Europe von Deezer, welche Möglichkeiten werbetreibende Unternehmen haben, um Podcasts als Marketing-Instrument zu nutzen und wo die Potenziale einer Monetarisierung für Podcaster liegen. Viel Spaß bei dem launigen Gespräch! Folge direkt herunterladen


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 September 1, 2019  29m
 
 

episode 34: #34 Vertriebsplanung - zwischen Blindflug und Zahlenfriedhof


Kein Plan oder zu viel Plan - das sind die Extreme, innerhalb derer sich viele Unternehmen wiederfinden, wenn es um die nicht immer so beliebte Vertriebsplanung geht. Gut ist: Planung wirkt positiv. Das sagen die Studien. Aber wie sieht eine gute Vertriebsplanung aus? Das sagen die Studien nicht. Für diesen Fall gibt es den Maschinenraum, in dem sich gute Gedanken hierzu finden. Wir freuen uns, wenn Sie zuhören und Anregungen für die nächste Planungsrunde finden! Folge direkt herunterladen


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 September 8, 2019  28m
 
 

episode 35: #35 Vertriebssteuerung - zwischen Roulette und Drill


Der schönste Plan hilft nicht, wenn er nicht umgesetzt wird. Wo liegen die Stellschrauben der Vertriebssteuerung? Bei mehr Geld, mehr Statistiken und mehr Feedbacks? Wie Vertriebssteuerung wirksam umgesetzt werden kann, darüber sprechen Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb".  Viel Spaß beim Zuhören! Folge direkt herunterladen


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 September 15, 2019  23m
 
 

episode 36: #36 Kundenbindung - zwischen Rabattmarke und Knebelvertrag


Bei der Kundenbindung müssen alle ran! Warum eine "Kundenbindungsabteilung" zum Scheitern verurteilt ist, warum Kundenbindung schon VOR dem Kauf beginnt und welche Formen der Kundenbindung langfristig wünschenswert sind, hören Sie in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts. Viel Spaß beim Hören! Folge direkt herunterladen


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 September 22, 2019  22m
 
 

episode 37: #37 Abwanderungsprophylaxe - Wechselbarrieren wirken lassen


Wie hält man den Kunden bei der Stange? Wie baut man Wechselbarrieren, die dauerhaft wirken und den Kunden nicht nerven? Diese Kernfragen zur Kundenbindung diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb". Bleiben Sie bei der Stange und hören Sie rein! Folge direkt herunterladen


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 September 29, 2019  21m
 
 

episode 38: #38 Kundenverbundenheit - Freunde fürs Leben finden


Wenn Kunden zu Fans werden, dann hat man die Königsdisziplin "Kundenverbundenheit" gemeistert. Dies schaffen aber nur wenige Unternehmen. Diejenigen, die es schaffen, setzen mindestens einen der vier wichtigsten Treiber für affektives Committments um. Welche vier Treiber es gibt und wie positive Beispiele aussehen, besprechen Michael Stiller und Jan Scholzen in der Folge #38 des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb"...


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 October 6, 2019  23m
 
 

episode 39: #39 Werbung soll verkaufen, oder?


Werbende Unternehmen wollen verkaufen. Oder wollen sie etwas anderes? Möglicherweise ist es geschickter, nicht den Verkauf direkt anzupeilen sondern vorgelagerte Ziele zu verfolgen, die dann mittel- und unmittelbar zum Verkauf führen. Hören Sie in das Gespräch mit Michael Stiller und Jan Scholzen rein und nehmen Sie mit, wie Sie Ihre Werbeaufwendungen optimal einsetzen. Folge direkt herunterladen


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 October 13, 2019  23m
 
 

episode 40: #40 Mit Werbezielen zum Erfolg


Werbung soll wirksam sein. Klar. Aber welche Wirkung soll mit Werbung erzielt werden? Die Forschung zeigt, dass ein Vertriebserfolg zwar wünschenswert ist, aber als Werbeziel nur wenig geeignet ist. Welche Werbeziele sich bewährt haben und ob, "vor-ökonomische" Ziele geeigneter sind, hören Sie in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts: "Mit Werbezielen zum Erfolg". Hören Sie rein, damit Sie die richtigen Werbezielen formulieren! Folge direkt herunterladen


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 October 20, 2019  21m
 
 

episode 41: #41 Vertrauen gewinnt


Alle Anbieter möchten das Vertrauen der Kunden gewinnen. Warum eigentlich? Und: Was hat der Kunde davon? Hören Sie, wie Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge "Vertrauen gewinnt" mögliche Wirkungen des Vertrauens aus Kunden- und Anbietersicht diskutieren und die wichtigsten Stellschrauben für Unternehmen herausarbeiten. Folge direkt herunterladen


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 October 27, 2019  27m