Besser schreiben!

Du musst, willst oder sollst regelmäßig schreiben? Als freie Texterin und Autorin weiß ich, wie gute Texte funktionieren. Ich zeige Dir Schritt für Schritt, wie Du zu einer besseren "Schreibe" kommst und so in Zukunft Texte ablieferst, die begeistern! Alle zwei Wochen gibt es etwas Neues zu lernen, über Webseitentexte, Blogbeiträge, Pressemitteilungen und vieles mehr. Weitere Themenvorschläge werden gerne angenommen! Also los, es gibt keine Ausrede mehr. Schreiben kann man lernen!

https://inamewes.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share





Verständlicher formulieren


Hochkomplizierte Texte funktionieren nur in AGBs oder Gesetzestexten. Aber die soll auch keiner lesen, der nicht unbedingt muss. Für alle anderen Inhalte gilt: Schreibe verständlich. Sonst wird dein Text nicht gelesen.  Durch das Internet ist unsere Aufmerksamkeitsspanne noch kürzer, das Themenangebot noch größer geworden. Noch ein Grund mehr, ansprechende, also verständliche Texte zu schreiben...


share







 2019-11-29  11m
 
 

Reklamationen


Beschwerden und Reklamationen treten in den besten Unternehmen ein. Niemand ist perfekt. Fehler passieren. Manchmal ist dem Kunden aber auch nur eine Laus über die Leber gelaufen und er lässt seinen Stress an Dir aus. Reklamationen sind nervig und ärgerlich. Reagierst Du falsch, kannst Du schnell einen Kunden verlieren. Vielleicht sogar mehrere, wenn sich Deine Antwort herumspricht...


share







 2019-10-17  n/a
 
 

Reklamationen


Beschwerden und Reklamationen treten in den besten Unternehmen ein. Niemand ist perfekt. Fehler passieren. Manchmal ist dem Kunden aber auch nur eine Laus über die Leber gelaufen und er lässt seinen Stress an Dir aus. Reklamationen sind nervig und ärgerlich. Reagierst Du falsch, kannst Du schnell einen Kunden verlieren. Vielleicht sogar mehrere, wenn sich Deine Antwort herumspricht...


share







 2019-10-17  n/a
 
 

die richtige Länge von Texten


So lang wie nötig, so kurz wie möglich – das ist die Goldene Regel für fast alle Texte.  Im Print-Bereich hast Du meistens keine große Wahl. Hier ist die Länge eines Textes oft vorgegeben und ergibt sich aus dem Platz, der zur Verfügung steht.  Bei Online-Texten sieht das ganz anders aus. Hier kannst Du Dich theoretisch ellenlang austoben. Andererseits mag keiner lange Textwüsten gefüllt mit „Bla Bla Bla“. Die richtige Balance ist gefragt.  Je nach Einsatz variieren die empfohlenen Textlängen...


share







 2019-10-04  13m
 
 

Unique Content


Wenn es um Online-Texte geht, ist der Begriff Unique Content nicht weit. Aber auch für Offline Texte ist "Unique" essentiell. Aber was bedeutet das überhaupt und warum ist es so wichtig? In dieser Folge beantworte ich genau diese Fragen und erkläre Dir, wie Du Unique Content erstellst, welche kleinen Hilfsmittel es gibt und was Du unbedingt beachten solltest. Mehr Infos und die Links zur Folge findest Du wie gewohnt unter www.besserschreiben.online.


share







 2019-09-20  16m
 
 

Call to Action


Wenn Du mit Deinen Texten tatsächlich etwas erreichen willst, solltest Du das Deinem Leser auch sagen. Dafür gibt es den CTA – den sogenannten call to action. Der Begriff stammt aus dem Marketing, passt aber auch wunderbar ins weite Feld der Texterei. Der CTA steht für eine Handlungsaufforderung...


share







 2019-09-03  n/a
 
 

Für wen schreibst Du eigentlich?


Heute kümmern wir uns um das Thema Zielgruppe und Buyer Persona. Immer wieder lese ich Texte, die sprachlich wirklich schön sind, toll geschliffene Sätze, richtige Interpunktion. Und trotzdem sprechen Sie mich nicht an. Das sind die Werke, bei denen der Schreibende seinen Leser nicht im Blick hatte. Und genau das gilt es zu vermeiden. Wenn Du einfach nur drauflos schreibst, ohne zu wissen für wen, kannst Du es auch gleich sein lassen...


share







 2019-09-03  n/a
 
 

Du oder Sie?


Über die richtige Ansprache in Texten streiten sich die Geister. Insbesondere wenn es um Webseitentexte geht, gibt es immer wieder heiße Diskussionen. Die einen sehen es als unhöflich an, fremde Personen einfach zu duzen. Schließlich ist das eine Frage der Höflichkeit. Die anderen finden das "Sie" total antiquiert und nur noch geeignet für Bank-Gespräche oder ein Verkaufsgespräch mit Oma und Opa. Unser Umgangston ist insgesamt lockerer geworden...


share







 2019-09-03  n/a
 
 

Worum geht's hier?


Willkommen zum Besser-Schreiben-Podcast! *Höflich knickst* Ja, Hallo in die Runde. Ich bin die Ina. Ich bin freie Texterin, Journalistin und Autorin. Ich habe Glück - ich habe meine Liebe zum Beruf gemacht. Ich weiß aber auch, dass das Schreiben nicht jedem wirklich liegt. Trotzdem gibt es viele, die regelmäßig beruflich schreiben müssen. Und nicht jeder kann sich einen Texter engagieren, um seine Texte zu formulieren...


share







 2019-08-29  n/a