Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 54 minutes
Das nächste Chorkonzert steht an und wir sind bereits fleißig am Proben der ausgewählten tollen Chorstücke. Aber: Wie reihe ich als Chorleiter*in diese Stücke sinnvoll aneinander? Wie schaffe ich es, dass ein stimmiges, ein gutes Konzertprogramm entsteht - und der Chor und das Publikum gleichermaßen zufrieden damit sind? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast
Wie kann ich als Chorleiter*in vorgehen, wenn ich für einen Gottesdienst oder für ein Konzert neue Literatur für meinen Chor suche? Wie komme ich zu Inspiration für Konzertprogramme und auf welchen Plattformen und Verlagen suche ich nach guten neuen Stücken? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast
Wie kann ich als Chorleiter*in vorgehen, wenn ich für einen Gottesdienst oder für ein Konzert neue Literatur für meinen Chor suche? Wie komme ich zu Inspiration für Konzertprogramme und auf welchen Plattformen und Verlagen suche ich nach guten neuen Stücke? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaragger.at/podcast
Wie können wir die Corona-Krise als Chance sehen, in der Chorarbeit spannende neue Wege zu erschließen und neue chorpädagogische Ansätze auszuprobieren? Welche Themen sind aus der Perspektive der Chorpädagogik die Themen der Zukunft? Unter anderem darüber habe ich mit der inspirierenden Universitätsprofessorin und Chorleiterin Dr. Heike Henning gesprochen. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast
Wie können wir die Corona-Krise als Chance sehen, in der Chorarbeit spannende neue Wege zu erschließen und neue chorpädagogische Ansätze auszuprobieren? Welche Themen sind aus der Perspektive der Chorpädagogik die Themen der Zukunft? Unter anderem darüber habe ich mit der inspirierenden Universitätsprofessorin und Chorleiterin Dr. Heike Henning gesprochen. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaragger.at/podcast
Chorleitung bedeutet, wie das Wort schon sagt, dass man als Chorleiter*in eine Führungsposition inne hat. Und führen kann man bekanntlich auf ganz schön viele verschiedene Art und Weisen… Wie kann ich eine gute Chorleiterin / ein guter Chorleiter sein – und was kann ich tun, dass sich die Sänger*innen von mir gut geführt fühlen? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaragger.at/podcast
Chorleitung bedeutet, wie das Wort schon sagt, dass man als Chorleiter*in eine Führungsposition inne hat. Und führen kann man bekanntlich auf ganz schön viele verschiedene Art und Weisen… Wie kann ich eine gute Chorleiterin / ein guter Chorleiter sein – und was kann ich tun, dass sich die Sänger*innen von mir gut geführt fühlen? Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast
Wie bekommen wir Jugendliche zum Singen? Welche Skills braucht es dazu als Chorleiter*in? Und was bedeutet die Corona-Krise für das Singen an den Schulen? Darüber und über so vieles mehr habe ich mit dem vielseitigen Chorleiter und Musikpädagogen Stefan Kaltenböck gesprochen. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaschacherl.at/podcast
Wie bekommen wir Jugendliche zum Singen? Welche Skills braucht es dazu als Chorleiter*in? Und was bedeutet die Corona-Krise für das Singen an den Schulen? Darüber und über so vieles mehr habe ich mit dem vielseitigen Chorleiter und Musikpädagogen Stefan Kaltenböck gesprochen. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaragger.at/podcast
Wir wissen nicht, wann chorprobentechnisch wird ein “Normalbetrieb” möglich sein wird und wann wir endlich wieder “in echt” miteinander singen und proben dürfen. Deswegen teile ich mit Dir in dieser Folge im Podcast “Chor & Stimme” meine Erfahrungen mit Online-Chorproben und hoffe, dass meine Ausführungen Dir Inspiration und Hilfe sein können. Die vollständigen Show-Notes findest Du auf https://marinaragger.at/podcast