Coach-to-go

Herzlich willkommen zu Coach-to-go. Der Podcast für Menschen, die sich persönlich oder beruflich weiterentwickeln möchten. Die neugierig sind und gerne dazulernen. Neben nützlichem Wissen erhältst Du Ideen, Impulse, Inspiration und Tipps für mehr Erfolg, Zufriedenheit und Glück in deinem Leben. Ich bin Heike Beck-Cobaugh. Seit über 25 Jahren berate und begleite ich Menschen als Coach, Autorin und Mediatorin. Wenn Du Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, lass es mich wissen. Ich freu mich, wenn Du meinen Podcast abonnierst.Jeden Mittwoch gibt es eine neue Podcastfolge. Mehr zu mir und meiner Arbeit findest Du auf https://www.cobaugh.de oder schreibe mir eine mail an:https://www.cobaugh.de/kontakt/ Du findest mich natürlich auch auch YouTube, Facebook, Instagram und Twitter

http://www.cobaugh.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 34 minutes

subscribe
share





#61 Kannst DU eigentlich mit Kritik umgehen?


Für viele Menschen beginnen Konflikte mit der Äußerung einer Kritik, oder dass, was sie als Kritik empfinden. Die meisten meiner Kunden sagen mir, dass sie mit Kritik umgehen können, wenn sie gerechtfertigt ist. Nach über 25 Jahren in der Konfliktmediation würde ich sagen, die Reaktionen der meisten Menschen zeigen, dass sie selten mit Kritik umgehen können. Egal ob sie gerechtfertigt ist oder nicht...


share







 2021-09-22  20m
 
 

#60 Sei doch einfach mal zufrieden


Warum sind so viele von uns so unzufrieden? Selbst die, denen es doch eigentlich wirklich ganz gut geht. Egal ob in den sozialen Medien oder im Job sowie privat: In vielen Gesprächen geht es doch ganz oft um die eigene Unzufriedenheit. Um was anders sein müsste und was alles nicht so gut läuft im Job, bei den Kollegen, in der Beziehung, politisch, gesellschaftlich  und so weiter...


share







 2021-09-15  20m
 
 

#59 Gehst du gerne auf die Arbeit?


Statistisch gesehen hat angeblich jeder vierte Arbeitnehmer schon innerlich gekündigt. Dafür gibt es viele unterschiedliche Gründe. Vielleicht gehörst du ja auch zu den Menschen, die schon Montags auf das Wochenende warten und sich von Urlaub zu Urlaub handeln, weil ihnen ihre Arbeit so wenig Freude und Zufriedenheit bringt?

Dann möchte ich dir in dieser Podcast-Folge einige Anregungen geben, wie du deine Arbeit wieder interessanter und angenehmer gestalten kannst...


share







 2021-09-08  19m
 
 

#58 Schwierige Persönlichkeiten - Teil 1: Umgang mit Nörglern


Egal ob im beruflichen oder privatem Umfeld, wir begegnen immer wieder schwierigen Persönlichkeiten, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. Nicht immer kann man solche Begegnungen vermeiden.

Für viele ist der „Nörgler“ ein nerviger Zeitgenosse, der oder die einem den letzten Nerv rauben kann, einen demotivieren oder auch verletzen kann. Doch warum nörgeln die eigentlich so viel? Wie kannst du dich vor ihnen schützen und wie mit ihnen umgehen?

Darum geht es in dieser Folge...


share







 2021-09-01  22m
 
 

#57 Zu verstehen heißt nicht automatisch auch etwas zu verändern


In meiner Arbeit mit Führungskräften geht es auch immer wieder um das Thema „Schwierige Gespräche führen“ oder generell das Thema Kritikgespräche. 

Besonders bei Gesprächen mit Mitarbeitern, die wiederholt gezeigt haben, dass sie keine Teamspieler sind und die man zu einer Verhaltensänderungen bewegen will, vertrauen Führungskräfte auf die Wirkung des Verstehens und der Einsicht...


share







 2021-08-25  23m
 
 

#56 Sieben Wege zur effektiven Lebensgestaltung nach Stephen R. Covey


Stephen Covey hat mit seinem Buch "Die 7 Wege zur Effektivität" einen Klassiker geschrieben, welches eines der einflussreichsten Bücher wurde, was jemals geschrieben wurde.  Seine 7 Wege (Prinzipien) können auch dir helfen, dein Leben effektiver zu gestalten.

In dieser Podcast-Folge möchte ich dir diese 7 Wege kurz anreißen und erklären, was Covey damit gemeint hat. Weiterführende Informationen und detaillierte Konzepte findest du in seinem untenstehenden Buch...


share







 2021-08-18  11m
 
 

#55 Du bist nicht dazu da, die Wünsche deiner Eltern zu erfüllen


Wir bleiben immer die Kinder unserer Eltern. Egal wie alt wir werden. 

Eltern haben Erwartungen, Wünsche und Pläne, was ihre Kinder angeht. Und Kinder haben oft ganz andere Erwartungen, Wünsche und Pläne. Für viele Eltern ist das in Ordnung so, doch manche Eltern können nicht damit umgehen, wenn ihre Kinder „anders“ sind. Das kann zu wiederholten Ratschlägen, ausgesprochenen und unausgesprochenen Erwartungen und Grenzüberschreitungen im Leben der Kinder führen...


share







 2021-08-11  24m
 
 

#54 Mein Chef ist irgendwie zu weich, aber sehr nett…


Ist dein Chef*in auch jemand, der sehr nett ist, aber in entscheidenden Momenten nicht führt? Wo du dich oft alleingelassen fühlst, wenn es um Probleme oder Konflikte geht? Wo du dich schon oft gefragt hast, warum er oder sie sich nicht auch einmal durchsetzt oder klare Ziele und Visionen hat...


share







 2021-08-04  27m
 
 

#53 Nach Schicksalsschlägen nicht den Mut verlieren


Niemand hat gesagt, dass das Leben leicht ist. Immer wieder werden wir konfrontiert mit Problemen, Herausforderungen und die meisten von uns auch mit Schicksalschlägen. Oft kommen diese plötzlich und sie stellen unser Leben schlichtweg auf den Kopf.

Sei es eine Trennung, ein Jobverlust, eine schwere Krankheit oder auch der Verlust eines geliebten Menschen...


share







 2021-07-28  22m
 
 

#52 Manchmal könnte ich aus der Haut fahren!


Ich habe ja schon öfter darüber gesprochen, wie man mit schwierigen Menschen umgeht. Für viele sind schwierige Menschen solche, die ihren Ärger „ungefiltert“ rauslassen. Menschen, die anscheinend ihrer Wut und ihrem Ärger freien Lauf lassen. Doch nicht immer sind das andere Menschen. Manchmal ist man es auch selbst. 

Vielleicht bist du ja einer dieser Menschen und du möchtest lernen, deinen Ärger oder deine Wut besser kontrollieren zu können...


share







 2021-07-21  22m