DAcK - Dirloser ActienKlub

Das kann ich realisieren! Raimund Lippok und Pascal Schneider vom Dirloser ActienKlub machen sich auf die Suche nach Antworten zu den kniffligsten Fragen aus Politik, Wirtschaft und Altersvorsorge. Können Aktien uns helfen, die Welt zu verbessern? Wie finde ich eine Geldanlage, die wirklich zu mir passt? Finden Sie es mit uns heraus! Immer Freitags im Podcast oder bei regelmäßigen Wanderungen und Real Life-Treffen. Grüße, der DAcK. Over and out.

https://actien.net/

subscribe
share



 

#56: Restaurant „Zur goldenen Krone“


Die Jungs vom Dirloser ActienKlub sind… Bäääck! Mit Reiseberichten, Unternehmensanalysen und einer Buchvorstellung knallen wir ins vierte Quartal. Noch Fragen? Linkliste: André Kostolany: Die Kunst, über Geld nachzudenken: https://amzn.to/2OBs8f1 Aktiesp


share





 2018-10-21  55m
 
 

#55: Der Letzte seiner Art


Das Ende einer Ära. Isch over, wie der Schwabe sagt. Wir beschließen das wöchentliche Podcasten, weil es Pascal ins Ausland zieht. Aus diesem Grund haben wir uns wieder Jakob eingeladen und quatschen ä wenk über die Vergangenheit. Aber es geht irgendwie


share





 2018-08-04  49m
 
 

#54: Güldene Zeiten in Babylon


Wer kein Gold als Rohstoff kaufen will, kann auch auf Actien von Goldproduzenten zurückgreifen. So kann man theoretisch von Gewinnen der Minen profitieren. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt, denn die Rendite sah in den letzten Jahren eher mau aus.


share





 2018-07-27  25m
 
 

#53: Die Versicherungen der Gewinner


Bodo Schäfer zeigt uns mit 30 Gesetzen, wie wir zu Gewinnern werden. Das fällt nicht immer leicht, denn zu hohe Ansrüche im Beruf, in der Liebe, an die eigene Ernährung und Fitness können zu Stress führen. Dann kommt der Burnout oder ein Skiunfall…


share





 2018-07-20  38m
 
 

#52: Ein Jahr DAcK-Podcast


52 Wochen voller Podcasts haben wir hinter uns gebracht und dabei viel gelernt. Heute beispielsweise, was mit den Geldmengen M1, M2 und M3 eigentlich gemeint ist. Außerdem hat sich Raimund ein eues Depot zum Spekulieren eingerichtet. Deutsche Bundesbank:


share





 2018-07-15  33m
 
 

#51: Happy Birthday, DAcX


Der DAX wird 30 und wir feiern mit. Wie ist der DAcX aufgebaut und wozu ist ein Index überhaupt gut? Außerdem stellen wir uns die Frage, warum im Osten Deutschlands weniger Menschen Aktien haben. Antwort: Actien sind nur was für reiche Säcke, oder?…


share





 2018-07-06  37m
 
 

#50: Wandern 5.0


Wir wandern zum fünften Mal auf den #-berg (Kreuzberg). Dabei haben wir noch etwas zu feiern: Pascal hat seine Bachelorarbeit fertig und wir besprechen sie. Wie stehen Studenten zum Thema Actien? Und welche Meinung haben Studentinnen zur Altersvorsorge?


share





 2018-06-28  29m
 
 

#49: Auf eine Coke mit Platon


Messerscharfe Analysen von Unternehmen wie Coca Cola hat Platon wohl noch nicht vorgenommen. Dafür wusste er aber sehr genau, wie die Wirtschaft der Gesellschaft funktioniert. Und wir fragen uns, ob Dividendenactien die besseren Actien sind. Morgen wird


share





 2018-06-22  33m
 
 

#48: Zeitenwende – Jetzt alles verkaufen?


Mario Draghi beendet die Ära der Anleihekaufprogramme. Was bedeutet dies für unsere Actien? Außerdem denken wir schnell und langsam. Daniel Kahneman hilft uns, gedankliche Kurzschlüsse zu vermeiden. Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken EZB


share





 2018-06-15  33m
 
 

#47: Der ETF-Papst & die Finanzielle Freiheit


“Ich glaube, der Begriff ist insgesamt zerstört”, sagt Dr. Gerd Kommer zur Finanziellen Freiheit. Wir sehen das etwas anders. Kann “go and grow” von Bondora zum Erreichen dieses Ziels beitragen? Und was hat der US-Ökonom Martin Fe


share





 2018-06-08  41m