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Nur weil wir für (fast) alles, was wir Menschen tun, passende Erklärungen haben, heißt das noch lange nicht, dass wir auch stets schlau und rational handeln. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Wissenschaft (und nicht nur die, auch die alltägliche Beobachtung) zeigen uns immer wieder, dass wir regelmäßig unklug und sogar zu unserem eigenen Nachteil handeln.
Und dafür gibt es gute Gründe...
Manche Dinge sind zeitlos, sie haben Bestand. Man nennt Sie Prinzipien, Grundwahrheiten oder ähnliches. Es sind die Fundamente von allem. Sie sind nicht nur dauerhaft richtig, sondern auch das Wichtigste. Diese zuerst zu erfassen ist die Basis von Verstehen und damit die Basis von gezieltem Erfolg.
Auf dem Fundament baut man das, was der Situation angemessen ist. Was „kommt drauf an“ gilt. Was kontextualisiert werden muss...
Die beste Marketing-Idee nützt nichts, wenn Sie nicht (rechtzeitig) umgesetzt wird. Im besten Fall hat man dann nicht das optimale Ergebnis für sich rausgeholt. Im schlechtesten Fall hat man einen negativen Effekt. So hat man beispielsweise Geld verbrannt ohne jede positive Wirkung. Oder noch schlimmer: schlechtes Marketing aufgrund von falscher Planung führt dazu, dass man den Kunden von sich wegstößt und nicht anzieht...
Die Menschen, die mich etwas besser kennen, wissen, dass meine Frau und ich eine Tochter mit einer schweren Behinderung haben. Als meine Tochter sehr jung war, wussten wir nicht, welche Konsequenzen dies für das Leben meiner Tochter haben würde.
Ich erinnere mich noch gut an ein Gespräch, das wir mit einem Arzt der Uni-Klinik Köln führten. Ich wollte wissen, von welchen kognitiven Fähigkeiten wir ausgehen könnten (also wie schlau meine Tochter ist)...
Wer erfolgreich Werbemittel einsetzen möchte, darf die beiden Fundamentalfragen des Marketings niemals unbeantwortet lassen:
Es kann nicht oft genug betont werden: Kunden kaufen niemals ein Produkt, sondern immer die Sache dahinter. Wichtig ist die Änderung, der neue Zustand, die Lösung eines Problems oder eine wie auch immer geartete Erfüllung...
Die Kommunikation in den Markt beschäftigt sich hauptsächlich mit zwei Fragen: "WAS" kommuniziere ich und "WIE" kommuniziere ich. Das WAS trägt die Frage nach dem Nutzenversprechen in sich. Was hat der Kunde davon, dass er kauft? Was leistet das Produkt? Welches Problem löse ich und welche Transformation wird stattfinden? Dies ist der wichtigste Teil im Verkauf, weil hier ein Versprechen abgegeben wird...
Wenn keine Messen oder Promotions mehr stattfinden können oder wenn die Kollegen im home office sitzen, braucht das Marketing neue Werkzeuge. Wie erreicht man jetzt trotz Distanz die Menschen? Wie kann man über Entfernung am besten Wirkung entfalten?
Hapticals sind hier ein ideales Medium, um tiefe und emotionale Wirkung zu erzeugen...
Als im März 2020 der Lockdown verkündet wurde, sah ich uns – nicht zum ersten Mal – im Überlebenskampf. Vor 10 Jahren hatten wir einen Zusammenbruch des Marktes nämlich schon mal erlebt. Damals verloren wir 50% des Umsatzes und am Ende des Jahres 2009 arbeiteten ca. 70% weniger Menschen bei uns als zuvor.
Im Rückblick hatten wir damals nicht verstanden, dass unsere Kunden nicht nur weniger Werbemittel kauften, sondern dass sich der Markt änderte...
Manchmal liegt der Teufel im Detail – besonders wenn es um die Logoveredlung von exklusiven Hemden geht. Denn im Gegensatz zum „Standard“, bei dem unsere Kunden einfach eine Größenauswahl vornehmen, geht es bei den hochwertigen Versionen auch noch um Schnitte, Ärmellängen und / oder Kragenweiten.
Dann empfiehlt es sich, mit einem Hemdenspezialisten wie Olymp, Eterna oder Seidensticker zu arbeiten...
Manchmal macht man Dinge schon fast automatisch richtig, wenn man einfach das Falsche weglässt. So auch im Einkauf und in der Produktion von Werbemitteln...