Der Werbemittel Podcast

Werbemittel, haptisches und multisensuales Verkaufen, gegenständliche Kommunikation, Kundenpräsente und jede Menge Marketing-Know-how – das sind die Themen des Podcasts von Henrik Habermann, der als einer der progressivsten Business-Querdenker im deutschsprachigen Raum gilt und zusammen mit seinem Bruder Hartwig Habermann die Habermann-Gruppe leitet. In der Habermann-Gruppe sind verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Werbung, gegenständliche Kommunikation, eCommerce und Produktentwicklung zusammengeschlossen. Herzstück der Habermann-Gruppe ist die habermann hoch zwei gmbh, die als inhabergeführtes Werbemittelunternehmen zu den innovativsten im deutschsprachigen Raum gehört. Zur Gruppe gehören auch die t.ü.t.e. GmbH als Anbieter exklusiver Verpackungen und Tragetaschen sowie weitere Agenturen und Kreativschmieden. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet, die mit Werbemitteln zu tun hat – von der Auswahl des richtigen Artikels, kreativen Gestaltungsprozessen und der Herstellung über Veredelungen bis hin zu steuerlichen, logistischen und distributorischen Aspekten...

https://www.habermann.info/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 104 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 36 minutes

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episode 23: Warum Menschen systematisch unvernünftigt sind und wie Du das nutzt


Nur weil wir für (fast) alles, was wir Menschen tun, passende Erklärungen haben, heißt das noch lange nicht, dass wir auch stets schlau und rational handeln. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Wissenschaft (und nicht nur die, auch die alltägliche Beobachtung) zeigen uns immer wieder, dass wir regelmäßig unklug und sogar zu unserem eigenen Nachteil handeln.

Und dafür gibt es gute Gründe...


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 July 15, 2020  30m
 
 

episode 22: Die zwei Grundfundamente für Erfolg


Manche Dinge sind zeitlos, sie haben Bestand. Man nennt Sie Prinzipien, Grundwahrheiten oder ähnliches. Es sind die Fundamente von allem. Sie sind nicht nur dauerhaft richtig, sondern auch das Wichtigste. Diese zuerst zu erfassen ist die Basis von Verstehen und damit die Basis von gezieltem Erfolg.

Auf dem Fundament baut man das, was der Situation angemessen ist. Was „kommt drauf an“ gilt. Was kontextualisiert werden muss...


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 July 8, 2020  11m
 
 

episode 21: Zeitplanung bei Werbemittelprojekten - das musst Du dazu wissen


Die beste Marketing-Idee nützt nichts, wenn Sie nicht (rechtzeitig) umgesetzt wird. Im besten Fall hat man dann nicht das optimale Ergebnis für sich rausgeholt. Im schlechtesten Fall hat man einen negativen Effekt. So hat man beispielsweise Geld verbrannt ohne jede positive Wirkung. Oder noch schlimmer: schlechtes Marketing aufgrund von falscher Planung führt dazu, dass man den Kunden von sich wegstößt und nicht anzieht...


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 July 1, 2020  21m
 
 

episode 20: Wie man Menschen mit einem einstelligen IQ überzeugt


Die Menschen, die mich etwas besser kennen, wissen, dass meine Frau und ich eine Tochter mit einer schweren Behinderung haben. Als meine Tochter sehr jung war, wussten wir nicht, welche Konsequenzen dies für das Leben meiner Tochter haben würde.

Ich erinnere mich noch gut an ein Gespräch, das wir mit einem Arzt der Uni-Klinik Köln führten. Ich wollte wissen, von welchen kognitiven Fähigkeiten wir ausgehen könnten (also wie schlau meine Tochter ist)...


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 June 24, 2020  14m
 
 

episode 19: Das Fundament erfolgreicher Werbemittel


Wer erfolgreich Werbemittel einsetzen möchte, darf die beiden Fundamentalfragen des Marketings niemals unbeantwortet lassen:

  1. Wo steht mein Kunde?
  2. Wo will mein Kunde hin?

Es kann nicht oft genug betont werden: Kunden kaufen niemals ein Produkt, sondern immer die Sache dahinter. Wichtig ist die Änderung, der neue Zustand, die Lösung eines Problems oder eine wie auch immer geartete Erfüllung...


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 June 17, 2020  17m
 
 

episode 18: Wie man unwiderstehlich kommuniziert


Die Kommunikation in den Markt beschäftigt sich hauptsächlich mit zwei Fragen: "WAS" kommuniziere ich und "WIE" kommuniziere ich. Das WAS trägt die Frage nach dem Nutzenversprechen in sich. Was hat der Kunde davon, dass er kauft? Was leistet das Produkt? Welches Problem löse ich und welche Transformation wird stattfinden? Dies ist der wichtigste Teil im Verkauf, weil hier ein Versprechen abgegeben wird...


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 June 10, 2020  11m
 
 

episode 17: Wie man mit Werbemitteln fürs home office punktet


Wenn keine Messen oder Promotions mehr stattfinden können oder wenn die Kollegen im home office sitzen, braucht das Marketing neue Werkzeuge. Wie erreicht man jetzt trotz Distanz die Menschen? Wie kann man über Entfernung am besten Wirkung entfalten?

Hapticals sind hier ein ideales Medium, um tiefe und emotionale Wirkung zu erzeugen...


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 June 3, 2020  12m
 
 

episode 16: „Werbemittel-Krise“ – meine persönlichen Learnings


Als im März 2020 der Lockdown verkündet wurde, sah ich uns – nicht zum ersten Mal – im Überlebenskampf. Vor 10 Jahren hatten wir einen Zusammenbruch des Marktes nämlich schon mal erlebt. Damals verloren wir 50% des Umsatzes und am Ende des Jahres 2009 arbeiteten ca. 70% weniger Menschen bei uns als zuvor.

Im Rückblick hatten wir damals nicht verstanden, dass unsere Kunden nicht nur weniger Werbemittel kauften, sondern dass sich der Markt änderte...


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 May 27, 2020  21m
 
 

episode 15: Case Study Corporate Fashion - Was alles bei der Veredelung von Hemden schief gehen kann


Manchmal liegt der Teufel im Detail – besonders wenn es um die Logoveredlung von exklusiven Hemden geht. Denn im Gegensatz zum „Standard“, bei dem unsere Kunden einfach eine Größenauswahl vornehmen, geht es bei den hochwertigen Versionen auch noch um Schnitte, Ärmellängen und / oder Kragenweiten.

Dann empfiehlt es sich, mit einem Hemdenspezialisten wie Olymp, Eterna oder Seidensticker zu arbeiten...


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 May 13, 2020  21m
 
 

episode 14: Die 7 Todsünden im Werbemitteleinkauf


Manchmal macht man Dinge schon fast automatisch richtig, wenn man einfach das Falsche weglässt. So auch im Einkauf und in der Produktion von Werbemitteln...


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 May 6, 2020  13m