Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 36 minutes
Liest Du lieber „echte“ Bücher oder kindle? Hast Du die meisten Dinge, die sich digitalisieren lassen, schon umgestellt? Oder bleibst Du in manchen Bereichen lieber analog?
Digital ist nicht in jedem Fall besser! Manchmal stimmt sogar das Gegenteil.
Auch in unserem Geschäft...
Weißt Du, was Du willst oder was Du brauchst?
Und dann?
Fragst Du Dich dann direkt, wie Du jetzt vorgehen solltest?
Wenn Du das tust, dann hast Du etwas Wichtiges vergessen. Und Du wirst vielleicht scheitern.
Was das ist und warum das so ist, das erfährst Du in der aktuellen Folge des Werbemittepodcasts. Jetzt anhören!
Wenn ich Dich etwas über Deine Produkte frage, kannst Du mir sicher alles erzählen. Und was Du nicht im Kopf hast, findet sich in technischen Beschreibungen oder Produktdatenblättern. Stimmt`s?
Aber was ist mit Deinem Kunden...
Zu Beginn meiner unternehmerischen Tätigkeit war ich sehr darauf bedacht, fachlich alles richtig zu machen und fleißig zu sein. Allerdings gelang es mir kaum, große Vorhaben auch nur ansatzweise umzusetzen.
Immer wieder wurde ich abgelenkt, oder besser gesagt: habe mich ablenken lassen…
Was ich erst jetzt weiß, nach vielen, vielen, vielen zusätzlichen Mehr- und Überstunden: Es gibt eine Kraft, die ich hätte nutzen können. Und die mir das Leben viel leicht gemacht hätte...
Nachhaltigkeit wird für jedes Produkt immer wichtiger – und zwar in mehrerlei Hinsicht: für den Planeten, die Menschen, die produzieren und für den Verbraucher.
Viele Textilien tragen ein Oeko-Tex Standard 100 – Label. Aber wie ökologisch ist das überhaupt. Und was verbirgt sich konkret dahinter?
So viel kann ich schon mal verraten: das Oeko-Tex-Label zeigt etwas ganz anderes an, als meine Kundin meinte...
Je älter ich werde, desto mehr werde ich um Rat oder meine Sicht auf die Dinge gefragt – sowohl privat als auch beruflich. Ganz konkret stellt man mir regelmäßig die Frage, was man tun soll oder wie man sich entscheiden sollte.
Ich gebe zu, diese Frage erscheint mir in dieser Form unterkomplex. Oder etwas anders ausgedrückt: ich halte das in den allermeisten Fällen für die falsche Frage...
Stell Dir einmal vor, es gäbe die Möglichkeit, wirklich gravierende Fehler bei der Entwicklung oder Markteinführung von Produkten (oder Dienstleistungen) zu verhindern.
Stell Dir vor es gäbe jemanden, der allwissend wäre und sich immer mal wieder die Zeit nehmen würde Dir davon zu berichten. Er oder sie würde Dir sagen, was sinnvoll bzw. sinnlos ist, was sich Deine Kunden von Dir wünschen und wie Dein Produkt oder Deine Leistung verbessert werden kann...
Seid Ihr in der Oberstufe oder kennt Ihr jemanden, der bald Abi macht? Dann sollten Ihr diese Folge sofort hören oder empfehlen. Denn hier erklären wir, wie man in drei einfachen Schritten gechillt zu einem coolen Abi-Shirt kommt. Ohne Stress, ohne Aufwand und technische oder grafische Kenntnisse.
Wichtig ist nur, dass Ihr Euch ein paar Gedanken macht. Und dann dem Prozess folgt...
Wer sich als Person gut vermarkten will, der hat doch gar keine Möglichkeiten das multusensual zu tun…?! Das stimmt so nicht!
Der Führungs- und Managementtrainer Bernd Geropp macht nämlich genau das. Er hat im Laufe der Jahre nicht nur eine Person seiner erfolgreichen youtube-Videos zum Leben erweckt, sondern dieser Person auch noch auf anderer Ebene eine Identität verliehen. Und sie damit nahbar, spürbar und erlebbar gemacht...
Wie ist es zu erklären, dass wir manche Lieferanten und Dienstleister nicht vergessen? Dass wir diese unseren Freunden und Bekannten weiterempfehlen? Dass wir diese als Nr. 1 Ansprechpartner speichern, obwohl sie „nur ganz normale“ Produkte verkaufen, die sich von anderen Waren auf dem Markt gar nicht unterscheiden?
Aus meiner Sicht wird das Produkt oft überschätzt. Dem Kontext der gesamten (Geschäfts-)Beziehung sollte stattdessen viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden...