Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 40 minutes
0:00:00 Starten 0:00:15 Einführung in das Thema selbsorganisiertes Lernen 0:05:59 Selbstorganisiertes Lernen in der Arbeitstätigkeit 0:11:57 Lernanlässe in der Arbeit 0:19:58 Beispiel: Lernen in einer Kfz...
Gastvorlesung: Sportdidaktik Gastdozent: Prof. Dr. Swantje Scharenberg KIT, Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen
10 | 0:00:00 Starten 0:00:13 Instruktionsdidaktik: Der Lehrervortrag 0:14:00 Klarheit und Strukturiertheit als Qualitätsmerkmale von Unterricht 0:24:59 Scaffolding als Methode des Strukturierens im Unterricht 0:32:59 Classroom Management und Klassenführung 0:44:00 Der Formenkreis des Frontalunterrichts 0:49:30 Lehrverfahren nach Nashan & Ott 0:52:59 Konstruktion als didaktische Grundform und die vollständige Handlung 0:59:57 Lehren und Lernen mit vollständigen Arbeits- und...
09 | 0:00:00 Starten 0:00:24 Einleitung zum Thema Erstellung der Wiki-Artikel 0:09:30 Wiki-Artikel zur Religionsdidaktik 0:18:50 Wiki-Artikel zu Learning Analytics 0:32:30 Wiki-Artikel zum Lernen durch Lehren 0:43:31 Didaktische Grundformen - Überblick 0:58:00 Didaktische Grundformen - Überblick 1:02:02 Lehr-Algorithmus nach Klauer 1:10:00 Die 4-Stufen-Methode
12 | 0:00:00 Starten 0:00:15 Einleitung in der Vorlesung 0:09:00 Konstruktivismus als didaktische Grundform 0:16:00 Berufliche Fortbildung als Beispiel 0:21:29 Eine betriebliche Situationsaufgabe als Lernaufgabe 0:27:00 Lernaufgaben in der Fortbildung 0:33:01 Kombination von Instruktion und Konstruktion 0:38:30 Lernfeldkonzept an Beispielen 0:43:30 Ablaufstruktur zur Erstellung von Lernfeldern 0:51:00 Einführung in Selbstorganisiertes Lernen als didaktische Grundform 1:00:00 Lernen in der...
11 | 0:00:00 Starten 0:06:30 Behauptung 1: Digitales Arbeiten ist einfach geworden 0:24:30 Behauptung 2: Shift vom Konsumer, zum -Produzent, zum Kurator 0:37:30 Behauptung 3: Mobile Learning, mobile Endgeräte verändern das Lernen! 0:53:38 Behauptung 4: Disruption: Neue Lernorte sind durch Digitalisierung entstanden und werden das etablierte Lehren bedeutend verändern. 1:13:30 1:13:20 Behauptung 5: Die Disruption hat gerade erst begonnen! 1:20:12 1:20:16 Gedankenexperiment und Diskussion
Gastvorlesung : Berufliche Ausbildung in der Praxis Andreas Schmitt KIT, Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung
Gastvorlesung: Musik-Didaktik Annette Witteman, Musikpädagogin
06 | 0:00:00 Starten 0:00:14 Einleitung: zum Wiki und Ankündigung der Gäste in der Vorlesung 0:05:30 Theoriediskussion in den Bildungswissenschaften nach 1945 0:10:31 Formale und Materiale Bildungstheorien 0:15:30 Klafki und die Didaktische Analyse 0:26:20 Lerntheoretische Ansätze und das Hamburger/Berliner Modell 0:33:29 Übertragung auf die Unterrichtswirklichkeit und das Lehrerhandel 0:38:29 Dimensionen der Unterrichtsplanung nach Peterßen 0:39:30 Lehr- und Lernziele, Taxonomien 0:51:00...
05 | 0:00:00 Starten 0:00:13 Einleitung: gesellschaftliche Perspektive auf Berufe und berufsbezogene Bildung 0:06:57 Untersuchung von Arbeitstätigkeiten und Berufen: ERA als Beispiel 0:20:00 Quellen und Portale mit Informationen über Berufe und Berufsbildung 0:28:00 Bootsbau als Beispiel beruflicher Arbeit und Aufgaben 0:34:59 Einstieg in die und Verlauf der Berufsausbildung aus didaktischer Sicht 0:46:01 Arbeits- und Lernaufgaben als Ansatz konstruktivistischer Didaktik 0:58:59 Bezugnahme der...