Gelassen Familie Leben

Kennst du das? Hauen, Schimpfwörter, Schüchternheit, Stress beim Losgehen, Schimpfen – diese Situationen und Verhaltensweisen kennen viele Eltern nur allzu gut. Ich helfe dir dabei, mit diesen Herausforderungen einfühlsam und gelassen umzugehen, sodass du dein Kind selbstbewusst und mit ganz viel Selbstliebe ins Leben stärken kannst. Hier bekommst du praktische Tipps, inspirierende Geschichten, bewährte Strategien, ganz viel Humor und Herz , um mit den alltäglichen Turbulenzen des Elternseins umzugehen.

https://www.gelassenfamilieleben.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 260 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 18 minutes

subscribe
share






Ende der Elternzeit: Warum fühle ich mich nicht bereit? Zwischen Mutterrolle und Beruf


[BERUF & MUTTER] Diese Folge ist ein kleiner Schmelztiegel und sie zeigt, wie komplex Mutter sein ist! Ich erzähle dir von einem Coaching aus meiner Mentoringgruppe. Meine liebe Coaches steht am Ende ihrer Elternzeit und viele Gefühle treffen aufeinander: Loslassen, Trauer, Frust und auch Erschöpfung...


share








 October 29, 2023  24m
 
 

Mühelos verändern, wie es dir als Mutter und als Frau geht


[VERÄNDERUNG|MEHR KRAFT] Die meisten Mütter, die zu mir und meinem Team in die Vorgespräche für unser Eltern-Menortingprogramm kommen, denken, dass sie total voeil tun und ganz viel Kraft und Konzentration aufbringen müssen, um wirklich etwas zu verändern. Das kann ich gut verstehen, so ging es mir selbst auch mein halbes Leben lang. JA wenn wir uns fokussieren und bemühen können wir gewisse Dinge erreichen...


share








 October 24, 2023  18m
 
 

Das Kind will nur Aufmerksamkeit! … Ich muss das mal was klarstellen, Herr Precht


[BLICK AUF KINDER] Diese Folge zaubert mir etwas Aufregung in den Bauch. Denn ich mache den Mund auf und wage etwas. Ich wage, für Familien und für Kinder einzustehen. Klar, das gehört ohnehin zu meinem Job und trotzdem übe ich in dieser Episode Kritik an der Aussage eines Menschen, den ich ansonsten in seinem Fach oft echt ganz gut finde...


share








 October 15, 2023  22m
 
 

Erst Überforderung als Mama loswerden, dann beruflich durchstarten – Yogalehrerin Anne Hammerschmidts Weg mit mir


[GELASSENHEITSSTORY] Anne Hammerschmidt, Mama und Yogalehrerin sowie Yogacoachin, ist eine so kraftvolle, strahlende und mutige Frau. Ich habe es geliebt, sie als Mentorin begleiten zu dürfen – davon erzählt sie im Podcast – und genauso feiere ich heute zu sehen, wie Anne aus ihrer Kraft schöpft und weiterwächst...


share








 October 8, 2023  42m
 
 

Andere belehren, kritisieren und bewerten dich? Höre diese Folge!


[STÄRKUNG UND ERMUTIGUNG] Ich bin meinem Gefühl gefolgt, dass diese Episode raus will in die Welt – und damit vielleicht zu dir. Weil du vielleicht auch eine Mutter bist, die mit ungefragten Kommentaren anderer bewertet wird. Weil du vielleicht eine Mutter und eine Frau bist, die belehrt wird, die bewertet und beurteilt wird, die Einmischung erlebt und dass Menschen sich über die Weise, wie sie mit ihren Kindern umgeht und wie sie lebt. Ich weiß, wie das ist...


share








 October 1, 2023  15m
 
 

Hobbys – wenn Kinder nicht dranbleiben oder nichts finden


Rumprobieren, sich nicht festlegen, an nichts so richtig dranbleiben – in vielen Familien ist das Thema „Hobbys“ ein Streitpunkt. In dieser Folge spreche ich mit dir darüber, woher der Stress kommen und wie wir ihn lösen können – und wie wir in diesem Prozess noch die Bindung und Beziehung zu unserem Kind stärken können.

Yay!!! „Finde dich“ ist jetzt endlich da: Dein Paket mit kraftvollen und entspannenden Meditationen für deinen Mamaalltag...


share








 September 24, 2023  22m
 
 

Raus aus dem Hamsterrad aus Druck, Eile und Stress als Mutter


[UMGANG MIT STRESS UND ZEITDRUCK] Mir ist sooo wichtig, dass du dir diese Folge anhörst, damit du mit wachsamen Augen und wachsamen Herzen wahrnimmst, was vielleicht gerade auf Social Media passiert und in welche inneren Stressspiralen wir dadurch geraten. Diese Folge ist aber auch wichtig, wenn du zu Eile und Zeitdruck neigst oder viel Erschöpfung und Genervtsein spürst...


share








 September 17, 2023  36m
 
 

Ungewollte Distanz – wenn dein Kind doofe Sachen sagt


[Kindliches Verhalten] "Du bist doof", die Schwester soll weg oder "Ich geh nie wieder dahin" – was auch immer ein Kind sagt, so oft reagieren wir als Erwachsene sehr schnell darauf – und dringen nicht zum eigentlich Kern vor. So bleiben unsere Beziehungen oft ungewollt und unbemerkt unpersönlich. Ich erzähle dir, was du stattdessen tun kannst und schlüssele ein wenig auf, was dein Kind meinen und erlebt haben könnte...


share








 September 10, 2023  21m
 
 

Das kann du tun wenn dein Kind sich auffällig verhält oder klammert


[AUFFÄLLIGES VERHALTEN/STRESS] Ich möchte dich in dieser Folge bestärken, gelassen zu bleiben, auch wenn dir das Verhalten deines Kindes Sorgen macht. Ich nehme dich dafür mit in meine Strategien und die Eingewöhnung meines jüngsten Sohnes, die anders gelaufen ist, als vielleicht üblich und wie ich mit dem Stress umgegangen bin, der in mir entstanden ist. Diese Folge ist mit üblich viel Herz – und Authentizität entstanden – deswegen hörst du im Hintergrund die Handwerker klappern...


share








 September 4, 2023  16m
 
 

Hab den Mut auf dich zu vertrauen


[SELBSTVERTRAUEN] Das Thema, über das ich in dieser Folge spreche, hat mich sehr berührt – weil ich es selbst sooo gut kenne, mich und meine Gefühle nicht ernst genug zu nehmen. Ich durfte lernen, immer mehr zu mir zu stehen, mir immer mehr zu vertrauen und für mich einzustehen. Das ist nicht nur für mich total gesund und wichtig, sondern auch für meine Kinder.

Yay!!! „Finde dich“ ist jetzt endlich da: Dein Paket mit kraftvollen und entspannenden Meditationen für deinen Mamaalltag...


share








 August 27, 2023  34m