e-teaching.org Podcast

Das Portal e-teaching.org des Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre. Schon seit mehreren Jahren bietet e-teaching.org Audio-Interviews und Videobeiträge mit E-Learning-Experten zu ganz verschiedenen Themen an. Die Interviewpartner sind die unterschiedlichsten E-Learning-Akteure in Deutschland und weltweit, z.B. die Macher des Horizon Reports und Ward Cunningham, der Erfinder von Wikipedia. Inhaltlich reicht das Spektrum von grundsätzlichen Themen wie Medienkompetenz (Prof. Dr. Dorothee Meister) bis zu speziellen Rechtsfragen im Web 2.0 (Prof. Dr. Thomas Hoeren). Vor allem gibt es eine Fülle von Anregungen und Tipps zur Gestaltung von E-Learning, so etwa zu medial gestützten Vorlesungen (Prof. Dr. Karsten Morisse). ::: e-teaching.org Podcast

http://www.podcampus.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 55 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


MyMi.mobile - Teil 1


In einem ersten Interview spricht Barbara Eichner von der Universität Ulm mit zwei Studierenden der Humanmedizin, Damaris Brandt und Johannes Krefting, die als Tutoren ein auf MyMicroscope bzw. MyMi.mobile basierendes, innovatives Prüfungs-Repetitorium für ihre Kommilitonen auf die Beine gestellt haben. Im Interview berichten sie über ihre persönlichen Erfahrungen sowie ihre Vorstellungen zur Zukunft digitaler Bildungstechnologien im Medizinstudium.


share








 June 21, 2017  12m
 
 

Brain Computer Interfaces und belastungsadaptive Informationsumwelten


Prof. Dr. Peter Gerjets über Messungen der Arbeitsgedächtnis-Belastungen und wie diese im Schulkontext eingesetzt werden könnten.


share








 July 6, 2016  2m
 
 

Peer-Produktivität in Web 2.0-Umgebungen


Dr. Jürgen Buder über die Lust an Konflikten im Netz und die Kunst, Zustimmung auf eigene Beiträge in Online-Foren zu erhalten.


share








 July 6, 2016  2m
 
 

Adaptierbare und adaptive Multimediasysteme


Prof. Dr. Rolf Plötzner über mobiles Lernen durch Blickbewegungen und ob sich diese Vision im Alltag durchsetzen kann.


share








 July 6, 2016  3m
 
 

Heterogene Informationsumwelten und individuelle Statusübergänge


Prof. Dr. Steffen Hillmert über die Relevanz von sozialen Netzwerken zu Beginn eines Studiums und Faktoren, die einen Studienabbruch beeinflussen.


share








 July 6, 2016  3m
 
 

Der Einfluss der Internetnutzung von Patienten auf Gesundheitswissen


Prof. Dr. Kai Sassenberg über Chancen und Gefahren der Online-Gesundheitskommunikation von Ärzten und Patienten.


share








 July 6, 2016  2m
 
 

Implementation, neurokognitive On-Line Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform


Prof. Dr. Hans-Christoph Nürk über computerbasiertes Gehirntraining und die Frage, wie dieses im Schulalltag angewendet werden kann.


share








 July 6, 2016  2m
 
 

Überwinden von Zugangsbarrieren zu Prävention und Behandlung von Übergewicht in Kindheit und Jugend


Prof. Dr. Stephan Zipfel über Gesundheitskampagnen in sozialen Netzwerken und ein Lernspiel, das zur Prävention und Behandlung von Adipositas beitragen soll.


share








 July 6, 2016  3m
 
 

Förderung von Videolehre: „Die beste Methode ist der Dialog“


Das Lernen mit Videos kann aktivieren und für eine Verbindung zwischen Selbst- und Präsenzstudium sorgen. Was es bei der Umsetzung zu beachten gibt und wie man neue Lehrende für die Methode gewinnt, darüber berichtete uns Michael Canz vom Informationszentrum der Hochschule Offenburg im Telefoninterview.


share








 December 8, 2015  10m
 
 

Den „Spirit der Masse“ zur Wissenskonstruktion nutzen


Im Interview erläutert Prof. Dr. Ulrike Cress, stellvertretende Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM), wie durch kollaboratives Lernen Wissen weiterentwickelt wird und neue Einsichten entstehen – für den Einzelnen und die Gruppe.


share








 July 15, 2015  16m