Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 26 minutes
Vorlesungsaufzeichnungen gehören mittlerweile zu den etablierten E-Teaching-Formen. Prof. Loviscach erläutert im Interview mit e-teaching.org seine Motivation, sein Konzept und sein Tool, die Erstellung solcher Materialien weiter zu vereinfachen und zugänglich zu machen.
Kommen fachspezifische didaktische Anforderungen in den allgemeinen hochschuldidaktischen Fortbildungen zu kurz? Inwiefern können fachübergreifende und fachspezifische Hochschuldidaktik miteinander kombiniert werden und von einander profitieren – und welche Rolle spielen digitale Medien in diesem Themenkomplex? Auf diese Fragen antwortet Isa Jahnke, Professorin für ICT, Medien und Lernen von der Umeå University (Schweden) im Podcast-Interview.
Im Interview mit e-teaching.org schlägt Oliver Vornberger (Universität Osnabrück), Träger des Ars legendi-Preises 2009, einen weiten Bogen von der wachsenden Aufmerksamkeit für die Bedeutung der Lehre an Hochschulen über spezielle E-Learning-Techniken und -Szenarien - etwa die Auflockerung von Vorlesungen durch Classroom Quizzes, zu denen Bluetooth-fähige Handys genutzt werden - bis zur Einrichtung von E-Learning-Zentren an Hochschulen.
Im Rückblick auf das 10-jährige Jubiläum des Bildungsportals Sachsen (BPS) Anfang April 2011 stellen Prof. Dr. Thomas Köhler (TU Dresden) und Herr Jens Schwendel (BPS GmbH) das besondere Profil dieser E-Learning-Landesinitiative vor: das Zusammenspiel des wissenschaftlich ausgerichteten Arbeitskreises E-Learning - eines Gremiums der sächsischen Landesrektorenkonferenz - mit der wirtschaftlich orientierten BPS GmbH bei der Konzeption und Durchführung von E-Learning-Projekten.
Am 23. März 2011 wurden an der Technischen Universität Braunschweig die Gewinner des Wettbewerbs campusemerge ausgezeichnet. Der multimediale Lehrpreis campusemerge ist ein Baustein des vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen seit Herbst 2009 für zwei Jahre geförderten Projekts „Multimedial und aktiv – E-Learning in der Hochschullehre“...