Ein Stück Arbeit

Der Kleingarten-Podcast aus Hamburg. An jedem ersten Sonntag im Monat sprechen wir über natürliches Gärtnern, DIY und Heimwerken im Schrebergarten, kurz: die „Lust auf Laube“! Jetzt neu: Unser Gartenratgeber mit Tipps und Tricks für euren Biogarten. Lest mehr unter http://www.einstueckarbeit.de oder folgt uns auf Instagram:  @einstueckarbeit.

https://einstueckarbeit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 75 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 20 minutes

subscribe
share






episode 2: Garten-Inspiration gefällig? Was wir lesen, hören & anschauen


Ihr seid auf der Suche nach Inspiration rund um Gartengestaltung und das natrüliche Gärtnern? Wir verraten euch unsere Quellen – Bücher, Blogs, Zeitschriften, Social Media … lasst euch beflügeln, viel Spaß!


share








 February 2, 2020  35m
 
 

episode 1: Beete planen und anlegen: 7 Tipps


Ihr wollt Beete planen und anlegen? Hier kommen sieben Tipps zu Größe, Aufteilung und Beeteinfassungen, die es euch einfacher machen, euren Garten zu starten. Der volle Input in unter zehn Minuten!


share








 January 19, 2020  10m
 
 

episode 1: Mit grünen Vorsätzen ins neue Jahr ????????


Über Projekte, neue Gemüse und mehr Achtsamkeit im Garten

Ein frohes neues Jahr wünschen wir! Gehörst du zum Typ gute Vorsätze – oder lässt du es damit lieber gleich bleiben? Wir geloben keine Klassiker wie „mehr Sport“ oder „weniger Süßigkeiten“, nutzen die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr aber immerhin, um das kommende Gartenjahr zu planen. Wir verraten dir welche grünen Vorsätze wir gefasst haben.


share








 January 4, 2020  24m
 
 

episode 12: Nachhaltig durch den Advent ????


Ihr wollt in diesem Jahr nicht in den typischen Deko- und Geschenke-Shopping-Rausch verfallen? Wir hätten da ein paar Tipps für euch – in unserem Podcast mit Ideen für einen nachhaltigen Advent.


share








 December 1, 2019  44m
 
 

episode 11: Erwecke den Spießer in dir


Wie wir zu Kleingärtnern geworden sind

Wusstest du schon, dass im November noch einmal ein Schwung Parzellen frei wird und deine Chancen auf einen Kleingarten günstig stehen? Wir tauchen in Ausgabe 11 unseres Podcasts ab in die Zeit vor unserer Kleingärtner-Karriere und schildern euch, wie wir zum Schrebern gekommen sind.


share








 November 3, 2019  28m
 
 

episode 10: NeugärtnerInnen aufgepasst!


Welche Ausrüstung ihr im Garten braucht – und worauf ihr verzichten könnt

Im Oktober steht für einige ja die Garten-Übernahme an. Welche Ausrüstung ihr dafür wirklich benötigt und worauf ihr getrost verzichten könnt? Wir verraten euch in unserem Podcast, was wirklich wichtig ist. Plus: Tipps & Tricks zum Gartengeräte-Kauf!


share








 October 5, 2019  32m
 
 

episode 9: Happy Herbstanfang! – Was ihr im September und Oktober im Garten machen könnt


Heute ist der 1. September – und damit der meteorologische Herbstanfang. Welche Gartenarbeiten im September und Oktober anstehen: Wir verraten es euch. 


share








 August 31, 2019  17m
 
 

episode 8: Wie nachhaltig gärtnern wir? – Über Müllvermeidung & Co. im Garten


Wie geht eigentlich nachhaltiges Gärtnern? Wir verraten euch unsere Tipps rund um Recycling, Müllvermeidung und sonstige Ökotipps für den Garten. 


share








 August 3, 2019  26m
 
 

episode 7: Podcast #07: Halbzeit im Garten – ein gutes, schlechtes, ok-es Jahr?!


Die Hälfte der Gartensaison ist rum – Zeit, mal eine erste Bilanz zu ziehen! Wie war das Gartenjahr 2019 bisher? 

Smalltalk unter (Hobby-)Gärtnern ist supereinfach: Sprecht übers Wetter und alle sind glücklich! In Podcast-Folge Nummer sieben geht's zunächst ganz viel über das Verhältnis von Sonne und Regen in diesem Jahr. Wir sprechen aber auch über unsere Erfolge, was die Ernte 2019 angeht  – und, wie zufrieden wir bisher mit unseren Projekten sind...


share








 July 7, 2019  28m
 
 

episode 6: Wann ist ein Garten fertig?


 Was diese Frage mit Achtsamkeit zu tun hat und wie wir ihr begegnen.

Achtung, nun wird’s philosophisch: Ist ein Garten jemals fertig? Wir sagen: Hoffentlich nicht – was würden wir denn dann an den Wochenenden machen?! Was (vielleicht) hinter der Frage steckt und wieso wir im Garten das Prinzip Achtsamkeit verfolgen.  


share








 June 2, 2019  17m