Elbe505

Die Elbe verbindet die beiden Regionen östlich und westlich der Elbe: die Mecklenburgische Griese Gegend und das Hannoversche Wendland. In diesem Podcast hörst Du Interviews von Einheimischen und Zugezogenen beiderseits der Elbe. Wir laden Dich ein, unsere Regionen entlang von knapp 100 Streckenkilometern zu entdecken, zu hören und zu erleben. Wir machen Dich mit unserer Landschaft und Natur vertraut: mit Landnutzung, Höfen, alten Nutztierrassen, Natur und Umwelt. Wir berichten über unsere Orte und Kultur: über Siedlungsentwicklung, Alltagsleben, Kultur- und Industriedenkmale. Wir stellen unsere Märchen und Sprache vor: Wir erzählen unsere Sagen, präsentieren unsere literarischen Werke und sprechen Niederdeutsch bzw. Plattdeutsch, Wendisch bzw. Dravänopolabisch und Missingsch. Wir bieten Raum für Fragen und Antworten über unsere Region. Wir sind Sprachrohr aller Ziel- und Altersgruppen. Bei uns berichten Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Laien sowie Akademiker aus Wissenschaft und Forschung. Erfahre mehr auf https://www.elbe505.de Betreiber der Plattform Elbe505...

https://www.elbe505.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 55 minutes

subscribe
share






episode 24: Eisenbahnbrücke Dömitz und Architektur im Wendland - Interview mit Ralf Pohlmann


Architekt Ralf Pohlmann lüftet das Geheimnis der alten Eisenbahnbrücke Dömitz. Er verrät, wie ihr neues Leben eingehaucht werden soll und welche bewahrenswerten Bauten es sonst noch im Wendland gibt.


share








 January 24, 2020  54m
 
 

episode 23: Rüterberg – das umzäunte Dorf – Interview mit Meinhard Schmechel


Meinhard Schmechel war Bürgermeister von Rüterberg. Er erklärt, warum die Bewohner viele Jahre nur stundenweise in ihr Dorf gelangten und warum Besucher sich Wochen vorher anmelden mussten.


share








 January 10, 2020  29m
 
 

episode 22: Das Erbe der Vorfahren: Der Wendische Freundes- und Arbeitskreis – Interview mit Ernst Stelte


Ernst Stelte stellt die Arbeit des „Wendischen Freundes- und Arbeitskreises e.V.“ vor, dessen 1. Vorsitzender er ist. Er spricht über die Mitglieder, Aktivitäten, Ziele und Kooperationen.


share








 December 27, 2019  7m
 
 

episode 21: Zwangsarbeit in Malliß in der Griesen Gegend - Peter Saß


Ortschronist Peter Saß zeichnet ein wichtiges historisches Kapitel der Griesen Gegend nach. Er berichtet über eigene Erlebnisse und Nachforschungen zu osteuropäischen Zwangsarbeitern in und um Malliß.


share








 December 13, 2019  27m
 
 

episode 20: Landleben, Politik, Cartoons: Alltag im Wendland – Interview mit Wolf-Rüdiger Marunde


Der Cartoonist und Illustrator Wolf-Rüdiger Marunde offenbart seine Liebe zum Wendland und zum Leben auf dem Lande. Und erinnert sich an den Beginn des Widerstandes gegen das Atommülllager Gorleben.


share








 November 29, 2019  1h8m
 
 

episode 19: Kindheit und Jugendarbeit in der Griesen Gegend – Interview mit Gerda Kolodziejek


Sozialpädagogin Gerda Kolodziejek begibt sich auf eine Zeitreise in ihre Kindheit der 60er Jahre. Sie zeigt, wie Kinder heutzutage in der Griesen Gegend aufwachsen und ihre neuen Herausforderungen.


share








 November 15, 2019  24m
 
 

episode 18: Märchen und Sagen in der Griesen Gegend – Interview mit Hartmut Brun


Literaturforscher Hartmut Brun entführt in die Märchen- und Sagenwelt der Griesen Gegend. Er verrät, wie die Region zu ihrem Namen kam und erzählt von einem unterirdischen Tunnel in der Dömitzer Burg.


share








 November 1, 2019  19m
 
 

episode 17: Wendische Kultur und dravänopolabische Sprache – Interview mit Martin Fricke


Martin Fricke, Journalist und Buchautor, führt uns in die Welt der Wenden. Er beschreibt ihre Arbeits- und Lebenswelt und klärt über die ausgestorbene dravänopolabische Sprache auf.


share








 October 18, 2019  25m
 
 

episode 16: Industriekultur in und um Malliß in der Griesen Gegend – Interview mit Bernd Borchers


Der Zahnarzt Bernd Borchers bewahrt und erforscht als Bürgerchronist die Industriegeschichte der Griesen Gegend und berichtet u. a. über das ehemalige Spanplattenwerk von Malliß.


share








 October 4, 2019  29m
 
 

episode 15: Der Wendland-Chronist Johann Parum Schultze – Interview mit Heide Kowalzik


Die ehemalige Lehrerin Heide Kowalzik stellt den wendischen Bauernchronisten Johann Parum Schultze vor. Sie hat über ihn ein Buch geschrieben und mit eigenen Zeichnungen illustriert.


share








 September 20, 2019  26m