Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-fakt-oder-fake-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1383 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 19 minutes

subscribe
share






Ist das Gehirn im Herbst fünf Jahre jünger?


Angeblich ist unser Gehirn im Herbst fitter, als im Winter oder Sommer. Kann das stimmen?


share








 October 2, 2018  1m
 
 

Mehr Schokolade - mehr Nobelpreise


In dieser Woche werden die Nobelpreise verliehen. Und angeblich haben Länder mit hohem Schokoladenkonsum mehr Nobelpreisträger unter ihren Einwohnern. Dr. Dirk Baumeier, Diplom-Psychologe aus Leipzig, geht der Behauptung auf den Grund.


share








 October 1, 2018  1m
 
 

Wurde der Bierdeckel in Sachsen erfunden?


Die Sachsen waren schon immer ein erfindungsfreudiges Völkchen. Angeblich stammt selbst der Bierdeckel aus Sachsen. Ob das ein Fakt oder Fake ist, erklärt Dr. Holger Starke. Er ist Kurator für Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte im Stadtmuseum Dresden.


share








 September 28, 2018  1m
 
 

Erkältet man sich, wenn man zu dünn angezogen ist?


Dicker Pulli, dicke Jacke, Schal, Mütze, Wollstrümpfe und lieber noch Handschuhe - wer sich warm anzieht, ist perfekt für die kalten Monate gerüstet und wird bestimmt nicht mehr krank. Oder etwa doch? Tatsächlich hat die Kälte relativ wenig damit zu tun, ob wir krank werden oder nicht, erklärt Medizinjournalist und Arzt Dr. med. Michael Prang.


share








 September 27, 2018  1m
 
 

Ist Pendeln so stressig wie Kampfjetfliegen?


Wer täglich pendelt, braucht starke Nerven: Wer mit dem Auto unterwegs ist, steht im Stau. Wer Zug fährt, ärgert sich über die Verspätungen bei der Bahn. Pendler sind häufiger gestresst und leiden an größerem Schlafmangel als jene mit kurzem Arbeitsweg. Lars aus der MDR JUMP Morningshow hat im Internet gelesen, dass Pendler so ein starkes Nervenkostüm haben, dass sie auch das Zeug zum Kampfpilot hätten. Kann das stimmen?


share








 September 26, 2018  1m
 
 

Setzt Süßes bei Vollmond besonders schnell an?


Die verschiedenen Mondphasen sollen auch uns Menschen beeinflussen. So sollen Süßigkeiten, die wir bei Vollmond zu uns nehmen, besonders schnell auf die Hüfte wandern. Wir haben mit Prof. Dietlind Hanrieder gesprochen - Professorin für Lebensmittellehre im Studiengang Ökotrophologie an der Hochschule Anhalt in Bernburg.


share








 September 25, 2018  1m
 
 

Wurde "Ein Prosit der Gemütlichkeit" von einem Sachsen komponiert?


Gerüchten zufolge stammt das Ur-Anstoßlied "Ein Prosit der Gemütlichkeit" aus Mitteldeutschland. Denn es angeblich von einem Sachsen komponiert wurden sein. MDR JUMP Musikexpertin Jessica Wahls weiß die Antwort.


share








 September 24, 2018  1m
 
 

Hilft Horrorfilme gucken hilft beim Abnehmen?


Angeblich lässt Horrorfilme gucken die Kilos purzeln. Bis zu 180 Kalorien werden pro Film verbrannt. Ob sich diese Methode als die neuste Diät eignet, haben wir Fernseharzt Dr. Carsten Lekutat gefragt.


share








 September 19, 2018  0m
 
 

Macht regelmäßiges Fahrradfahren erfolgreicher im Job?


Fahrradfahren wird in Deutschland immer beliebter: Jeder zehnte der 38 Millionen täglichen Wege zur Arbeit werden, nach Angaben des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), mit dem Rad abgestrampelt. Eine Studie behauptet nun, wer regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fährt, soll im Job erfolgreicher sein. Kann da etwas dran sein?


share








 September 18, 2018  1m
 
 

Passieren die meisten Arbeitsunfälle wirklich montags?


Montag ist dieser Tag, der so vielen Leuten keinen Spaß macht. Man muss wieder auf Arbeit, kann nicht mehr ausschlafen und für die Familie ist dann oft auch weniger Zeit und Energie übrig, weil alles für den Job draufgeht. Angeblich sollen Montags sogar mehr Arbeitsunfälle passieren. Was ist dran? Wir haben bei Sebastian Grimm von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege nachgefragt.


share








 September 17, 2018  1m