Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-fakt-oder-fake-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1383 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 19 minutes

subscribe
share






"Warum rülpset und furzet ihr nicht": Hat Luther das wirklich gesagt?


Das Zitat "Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmacket?" stammt angeblich aus Luthers Tischreden. Ob das stimmt, haben wir Martin Rasper gefragt, Autor des Buchs „‘No Sports‘ hat Churchill nie gesagt: Das Buch der falschen Zitate“!


share








 November 1, 2018  1m
 
 

Halloween-Maske ist eigentlich von Captain Kirk


Die bekannteste Halloween-Maske kennt man aus dem Halloween-Film mit Michael Myers. Angeblich wurde sie aus einer Captain-Kirk-Maske gemacht! Wir haben unseren Filmexperten Peter Beddies gefragt.


share








 October 30, 2018  1m
 
 

Bäume umarmen entspannt und macht glücklich


Macht es glücklich, Bäume zu umarmen? Wenn die Japaner sogar ein eigenes Wort dafür haben - Waldbaden -, könnte vielleicht was dran sein. Dirk Baumeier erzählt, was dran ist.


share








 October 26, 2018  1m
 
 

Stehen erfolgreiche Menschen schon um 5 Uhr auf?


"Der frühe Vogel fängt den Wurm", sagt das Sprichwort. Erfolgreiche Menschen nehmen sich das angeblich ganz besonders zu Herzen und stehen besonders früh auf. Stimmt das wirklich?


share








 October 23, 2018  1m
 
 

Ist Schadenfreude die schönste Freude?


Eigentlich sagt man ja, Vorfreude ist die schönste Freude. Aber auch Schadenfreude soll angeblich sehr glücklich machen. Stimmt das wirklich?


share








 October 18, 2018  1m
 
 

Macht Jazz dick?


Macht Jazzmusik dick? Klingt verrückt. Stimmt das tatsächlich oder ist das nur Fake?


share








 October 11, 2018  1m
 
 

Haben E-Books ein Gewicht?


Bits und Bytes wiegen nichts - soweit die Theorie. Aber trotzdem hält sich das Gerücht, E-Book-Reader wiegen mehr, wenn da eine Bibliothek von Büchern darauf ist. Fakt oder Fake?


share








 October 10, 2018  1m
 
 

Heißen asiatische Astronauten Taikonauten?


Alexander Gerst hat in der vergangenen Woche das Kommando auf der Internationalen Raumstation ISS übernommen. Damit ist er der erste deutsche Astronaut, der im Weltall zum Chef befördert wurde. Da hat sich Lars aus der MDR JUMP Morningshow gefragt, ob die Menschen im All überall die gleiche Berufsbezeichnung haben.


share








 October 8, 2018  0m
 
 

Ist uns Schönheitsschlaf wichtiger als Freunde?


Endlich Wochenende, endlich ausschlafen! Um nach einem anstrengenden Tag so richtig zu entspannen, verzichten viele von uns auf Partys oder Treffen mit Freunden. Auch Sarah von Neuburg aus der MDR JUMP Morningshow gehört dazu! Aber ist das gesund? Soziale Kontake wirken sich immerhin positiv auf unser Selbstwertgefühl und können sogar das Leben verlängern.


share








 October 5, 2018  1m
 
 

Ist die Wahrscheinlichkeit nachts Spinnen zu treffen größer als am Tag?


Tagsüber seid ihr sicherer vor Spinnen als in den dunklen Abendstunden, denn sobald es dunkel wird, kommen die Spinnen aus ihren Verstecken hervor. Kann das stimmen oder ist diese Behauptung absoluter Blödsinn?


share








 October 4, 2018  0m