Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-fakt-oder-fake-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1382 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 18 minutes

subscribe
share






Ist der Osterhase beliebter als Nikolaus und Weihnachtsmann?


Heute knöpfen wir uns mal den Nikolaus vor. Denn angeblich sind Nikolaus und Weihnachtsmann zusammen nicht so beliebt wie der Osterhase. Kann das wirklich sein? Fakt oder Fake?


share








 December 6, 2021  1m
 
 

Gleicht Liebeskummer einem kalten Entzug?


Eine der schwersten Erfahrungen im Leben sind Verlust und Trennung von geliebten Menschen. Liebeskummer soll sogar eine ähnliche Wirkung haben wie ein kalter Drogenentzug! Fakt oder Fake?


share








 December 3, 2021  1m
 
 

Darf man den Termin der HU 2 Monate überziehen?


Zur HU sollte man grundsätzlich pünktlich. Monat und Jahr auf der Plakette sind bindend. Ein Behauptung im Internet besagt aber, dass man den Termin auch beruhigt zwei Monate überziehen darf. Fakt oder Fake?


share








 December 2, 2021  0m
 
 

Verdanken wir den Adventskalender ungeduldigen Kindern?


Früher gab es nur Bildchen oder Schokolade hinter den Türchen der Adventskalender. Heute gibt es eine riesige Auswahl, auch für uns Große. Aber ursprünglich verdanken wir den Adventskalender wohl ungeduldigen Kindern. Fakt oder Fake?


share








 December 1, 2021  1m
 
 

Bringen Weihnachtsbäume tausende Insekten ins Haus?


Was viele nicht ahnen, im Weihnachtsbaum verstecken sich womöglich kleine Untermieter. Aber stimmt es wirklich, dass wir deswegen das große Krabbeln in der guten Stube haben? Fakt oder Fake?


share








 November 30, 2021  0m
 
 

Macht Schokolade schlau?


Sie gehört zu den beliebtesten Süßigkeiten: Schokolade. Wer sie nascht, denkt vielleicht über Geschmack und Kalorien nach, aber kaum über sein Gehirn. Eine Studie behauptet: Schokolade macht schlau. Fakt oder Fake?


share








 November 29, 2021  1m
 
 

Ist Sport im Winter ungesund?


Sich im Kalten und Dunklen zu Bewegung zu motivieren, fällt vielen Sportlern schwer. Dabei soll doch frische Luft immer gut tun. Aber wie sieht es mit Sport bei kalten Temperaturen aus?


share








 November 26, 2021  1m
 
 

Machen Rabatte dumm?


"70 Prozent Ersparnis", "Black Deals": Der Werbung für den Black Friday entkommt niemand. Aber die Rabatte sollen dumm machen. Geht bei den roten Sale Schildern tatsächlich unser Denkvermögen flöten? Fakt oder Fake?


share








 November 25, 2021  15h35m
 
 

Hat Martin Luther das Schenken zu Weihnachten eingeführt?


Weihnachten. Zeit für geschenke. Der Weihnachtsmann beschert und... Moment! Hat der sich das gar nicht selber ausgedacht? War die Idee des Beschenkens von Martin Luther? Fakt oder Fake? Klären wir in der MDR JUMP Morningshow.


share








 November 24, 2021  18h18m
 
 

Sind Menschen glücklicher, die früh schmücken


Dass man etwas glücklicher ist, wenn man frühstückt - klar. Hunger ist nicht schön. Aber sind Menschen glücklicher, die früh schmücken, bei denen also länger Weihnatsstimmung herrscht? Wir fragen nach bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.


share








 November 23, 2021  19h46m